BMW 7er, Modell E38 |
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31.10.2018, 20:04
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Nu noch mal den ganzen Text , bin eben raus gefolgen .
Ich muß etwas weiter ausholen , ich fand den E38 schon lange klasse . Die Form gefiel mir 100% nur leisten konnt ich mir den nicht . Ich hab mich hoch gearbeitet von VW Polo 86 c , BMW E34 520i , E39 523i , E39 525i touring zum jetzt kritisierten 728ia . Nachdem mein 525i wegen Elektronic Problemen weichen mußte bin ich der alten Liebe erlegen es mußte ein E38 sein . Ich wollt keinen mit mehr als 200000km , rostfrei sollte er sein . Irgend einen Tot muß man dann sterben wenn man nicht unendlich viel Kohle zur Verfügung hat , Ihr kennt das bestimmt . So bin ich zum Automatikgetriebe gekommen Was mich nervt : Kassiker nach dem Ortsende Schild folgt ein Berg / Steigung , nu hab ich die Wahl wie Opa mit 60kmH ( Gaspedal vor dem Kickdown Punkt ) hoch zu fahren oder mit viel Gebrüll und 6300 u/min hoch zu hecheln .Ich raff es einfach nicht warum das Getriebe so schaltet , jenseits der 5000 u/min kommt nur Gebrüll aber keine Leistung . Auch erklärt es sich mir nicht warum für beim zügigen auffahren auf die BAB der 3. Gang bis 180kmH gezogen wird .
Was muß alles geändert werden beim Umbau auf Steptronic ? Denn das könnte die Alternative sein .
Garfield
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05.12.2018, 18:47
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Oh man an dem ganzen Disaster mit dem Automatikgetriebe war der Luftmassenmesser Schuld . Der Reihe nach : Kurze Zeit nach dem Kauf vom 7er nervte er mit hohen Drehzahlen nach dem Kaltstart , erster Verdächtiger war für mich der Luftmassenmesser (LFM) . Hatte keine Lust fürs Fehlerspeicher Auslesen Geld auszugeben , hab mich bewußt für den günstigsten LFM bei 123 meins entschieden . Motor lief besser aber nicht gut , Schuld war die Kurbelgehäuse Entlüftung , das haben wir erst später festgestellt . Der 123 meins LFM blieb montiert . Durch eine Fernsehsendung VOX Automagazin wurde ich hellhörig , "Die Autodoktoren" hatten einen BMW in der Mangel mit schlechtem Kaltlauf und wenig Leistung . Schuld war ein Billigteil von 123 meins das anstatt 4,5V nur 4V ans Steuergerät meldete . Genau so muß es bei meinem auch gewesen sein , hab den alten orginalen LFM wieder montiert und alles war gut . Getriebe schaltet völlig normal , Gänge werden nicht mehr sinnlos ausgedreht ( Viel Geschrei ohne Leistung) .Das alles nur als Warnung vor billig Teilen , es lohnt sich nicht . Okay für mich hat es sich gelohnt , der teure orginale LFM wäre unnötig gewesen weil der alte völlig IO gewesen ist .
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05.12.2018, 19:04
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#13
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Zitat:
Zitat von Supergarfield
Okay für mich hat es sich gelohnt , der teure orginale LFM wäre unnötig gewesen weil der alte völlig IO gewesen ist .
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Nein, hat es sich definitiv nicht, denn Du hast jede Menge Fahrspass verloren und wenn Du mal auf einen Stammtisch gefahren wärst, dann hätte Dir wohl auch einer den FS augelesen und DU hättest gleich gewusst, das es der LMM nicht gewesen wäre und keinen Schrott aus der Bucht gekauft.
Schöne Grüße
Horst
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05.12.2018, 19:11
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#14
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Rottal-Express
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.11.2018
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
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Ist dein Vorhaben, auf Schaltung umzubauen denn damit begraben, respektive komsmt du mit dem korrekt schaltenden Getriebe klar?
So wie du es vorher geschildert hast, war es ja offensichtlich, daß da war im Argen liegt, es gibt ja noch was zwischen 1500 und 6300 U/Min., auch bei einer Automatik.
Daß die Minimalstmotorisierung in einem 2-Tonnen-Auto insbesondere mit einer alten 5-Gang-Automatik aber auch an ihre Grenzen kommt und kein Beschleunigungswunder darstellt, sollte klar sein.
Ich fuhr vor langer Zeit mal einen E34 518i touring, daher weiß ich, wovon ich rede. Ich kam damit klar, den "gemütlichen Touch" muß man aber durchaus mögen.
Grüße
Bastian
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05.12.2018, 19:34
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Du hast im Prinzip Recht aber der LFM hat nur 15.- gekostet , die Spritkosten zum Stammtisch wären höher gewesen
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05.12.2018, 19:41
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Wenn es einfacher wäre auf Schaltgetriebe umzubauen würde ich es immer noch bevorzugen . Jetzt ist es aber so das ich mit der Automatikgetriebe wie sie jetzt funktioniert leben kann . Ich hatte vor vielen Jahren mal einen krassen Vergleich zw. 325 ix und 325 ixa , vielleicht waren es auch 328er , das waren zwei völlig verschiedene Autos . Mit Automatik war das eine Zumutung , fühlte mich beim 7er genau daran erinnert . Viel Geschrei ohne wirklichen Vortrieb . Mir war klar das der 728 ia keine Rakete ist aber das was ich bis vor kurzem hatte war einfach nur schlecht , jetzt ist es okay
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05.12.2018, 21:43
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#17
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Zitat:
Zitat von Supergarfield
Du hast im Prinzip Recht aber der LFM hat nur 15.- gekostet , die Spritkosten zum Stammtisch wären höher gewesen
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Also ich weiß nicht, wenn Du so rechnen musst, ist der 7er dann wirklich das richtige Auto für dich, ich weiß blöde Frage, aber das liest sich irgendwie so, als wenn Du keinen Cent für das Auto übrig hast, dann wäre es besser den Wagen ganz schnell wieder zu verkaufen.
Stammtisch sind doch nicht nur Spritkosten, da wartet auch jede Menge Now How auf Dich und das sollte Dir auch wieder eine Menge Geld sparen.
Schöne Grüße
Horst
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06.12.2018, 06:55
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Dirlewang
Fahrzeug: 740
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Zitat:
Zitat von mystica
Also ich weiß nicht, wenn Du so rechnen musst, ist der 7er dann wirklich das richtige Auto für dich, ich weiß blöde Frage, aber das liest sich irgendwie so, als wenn Du keinen Cent für das Auto übrig hast, dann wäre es besser den Wagen ganz schnell wieder zu verkaufen.
Stammtisch sind doch nicht nur Spritkosten, da wartet auch jede Menge Now How auf Dich und das sollte Dir auch wieder eine Menge Geld sparen.
Schöne Grüße
Horst
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Nee da liegste falsch , ich geb nur ungern Geld für was aus für das ich für mein Empfinden zu wenig Gegenleistung bekomme . Das hat jetzt nix mit Stammtisch besuchen zu tun , trifft aber auf die Summen zu die für´s Fehlerauslesen von den meisten Werkstätten aufgerufen wird .
Gruß Micha
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06.12.2018, 09:30
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#19
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† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
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Hallo,
na dann habe ich mich da täuschen lassen.
Schöne Grüße
Horst
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06.12.2018, 09:31
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
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Zitat:
Zitat von Supergarfield
Nee da liegste falsch , ich geb nur ungern Geld für was aus für das ich für mein Empfinden zu wenig Gegenleistung bekomme . Das hat jetzt nix mit Stammtisch besuchen zu tun , trifft aber auf die Summen zu die für´s Fehlerauslesen von den meisten Werkstätten aufgerufen wird .
Gruß Micha
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und genau das hättest Du auf einem gutem Stammtisch vielleicht für ein Dankeschön bekommen (plus die Spritkosten natürlich, aber wenn wir anfangen hierüber zu diskutieren bist Du beim 7er definitiv falsch), insofern bestätigst Du aus meiner Sicht mysticas Kritik nur.
Zudem lernt man dort oft interressante Leute kennen und kann sich gute Tipps fürs Auto holen; es lohnt sich wirklich auch mal einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen.
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