Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2018, 16:54   #18
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Oben sind doch die Screenshots aus dem WDS und meine Erklärung dazu - ich hab den Umbau selbst vor zwei Jahren am E39 (und mit M54-Motor) gemacht.

Mit dem Kabelbaum vom Automaten hat das auch alles nichts zu tun, wie ich meine und wie man oben sieht.
Den Kupplungsschalter brauchst Du, weil der Tempomat sonst Gas gibt, wenn Du auskuppelst. Wie der verkabelt wird, steht im WDS.
Den Rückfahrlichtschalter brauchst Du, weil die Rückwärtsgangerkennung für die Rücklichter (aber auch das PDC) darüber läuft und das manuelle Getriebe ja im Unterschied zum Automaten keine Gangüberwachung hat - er weiß also nicht, welcher Gang gerade eingelegt wird. Das ist auch kein Sensor, sondern ein stinknormaler mechanischer Schalter im Getriebe, der vom Schaltarm betätigt wird, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.

Den Positionsschalter vom Automatikwählhebel brauchst Du, weil die EWS noch nicht auf Handschalter codiert ist (hatte ich in meiner vorherigen Antwort überlesen). Die EWS gibt beim Automaten nur eine Startfreigabe, wenn der Wählhebel auf P steht. Beim Schalter fällt das weg und das muss man der EWS halt beibringen.

Dass der Wagen darüber hinaus und am besten mit geänderten ZCS, wie PacificDigital auch schon erwähnt hat, vollständig codiert werden sollte, ist klar - hat aber mit den Tempomat- und Rückfahrlicht-Problemen nichts zu tun.

Dein Memory-Problem hat im Übrigen wahrscheinlich eine andere Ursache.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Motorkabelbaum 740 BJ 94 740 flo Suche... 2 04.05.2015 17:11
BMW-Teile: Motorkabelbaum M60 Schalter oetti Suche... 1 15.03.2013 05:09
E32-Teile: Motorkabelbaum M70 rudolfgoetze Biete... 3 07.11.2012 05:51
E32-Teile: Kabelbaum Motorkabelbaum fürn Schalter kjkook Suche... 0 15.05.2010 05:06
E32-Teile: V12 Motorkabelbaum Bj.92 Mario RE Biete... 1 20.01.2010 15:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group