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12.08.2017, 16:07
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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Ich habe alles gefunden, gut beschrieben Danke  ! Werde dann mal fahren und danach gucken, ob der Fehler noch da ist! Gebe dann nochmal Rückmeldung, wahrscheinlich aber erst morgen.
Grüße aus Potsdam
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12.08.2017, 16:23
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 19.07.2017
Ort: Mödling
Fahrzeug: E38-725tds 468tkm (09.97); Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET (02.95) ; Opel Commodore C 2.5S (05.81)
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Perfekt!
Freut mich das dir die Beschreibung geholfen hat! 
Ich drücke dir die Daumen das der Fehler damit behoben ist und warte geduldig auf deine Rückmeldung
Gute Fahrt wünsche ich!
Gruß aus Mödling
Andi
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12.08.2017, 16:28
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Was macht denn der Eichlauf ?
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12.08.2017, 16:37
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von emmis
Hallo,
ich habe bei auch die Heiz-Ventileinheit und Zusatzwasserpumpe getauscht. Die Ventile waren festgesetzt und die Mittelkonsole extrem heiß, da durch die geöffneten Ventile die warme Luft in den Fond geblasen wurde.
.....
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Was meinst Du mit der "Heiz-Ventileinheit" ?
Sind das die Heizungsventlie im Motorraum?
Wenn JA - was haben sie mit der warmen Luft in Fondrichtunmg zu tun?
Die Heizventile steuern ja nur den Durchfluss für das warme Wasser in die IHKA .....
?????
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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12.08.2017, 16:46
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#15
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Mitglied
Registriert seit: 19.07.2017
Ort: Mödling
Fahrzeug: E38-725tds 468tkm (09.97); Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET (02.95) ; Opel Commodore C 2.5S (05.81)
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Zitat:
Zitat von synd
Was macht denn der Eichlauf ?
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Die Positionen zwischen 0 und 100% der Schrittmotoren in der Klimatronik festlegen, soweit ich das Verstanden habe.
Wenn die Klima/Heizung, nur noch bei höchster Temperatureinstellung zu heizen beginnt, oder eben erst bei niedrigster Temperatureinstellung aufhört zu heizen, erkennt die Klimatronik zum Teil die aktuelle Position des Schrittmotors nicht und steuert die dann meist nur noch an wenn entweder 0% oder 100% der jeweiligen Klappe gefordert wird.
Genau das gleiche auch für die Schritmotoren für die Klappensteuerung, Umluft, Frischluftklappen, Entfrosterklappen usw.
Nach Reparaturarbeiten an den Klappen oder Schrittmotoren soll der Eichlauf ebenso durchgeführt werden, damit die angesteuerten Positionen wieder korrekt sind.
In meinem Fall funktioniert seither die Temperaturregelung wieder einwandfrei, egal ob es draußen 12°C oder wie vor kurzem 35°C hat, ich habe 20°C eingestellt und vom Gefühl her hat es die jetzt auch wieder im Auto.
Zumindestens bin ich wieder ohne Hitze und Kälte Wallungen unterwegs
Gruß
Andi
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12.08.2017, 22:33
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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@peterpaul
Lass es die Heizungsventile sein, für mich ist es eben eine Einheit, weil die Zusatzwasserpumpe noch dranhängt.
Ich hatte vor kurzem einem Thread, in dem es um die stark erwärmte Mittelkonsole vor dem Schalthebel, also unter den Schaltern für Sitzhzg. etc. Konnte ich mir nicht erschließen, bis ein Fondspassagier sagte, dass es trotz abeschalteter Heizung hinten warm wird.
Dann kam ich dem Vorschlag aus dem Forum nach die o.g. Ventile und Pumpe, nach dem ich noch die Fehler ausgelesen hatte, auszutauschen.
Danach war die Wärmeentwicklung verschwunden nur der Fehler wurde noch angzeigt! Den würde ich gern weg haben, ja darum gehts! Werde morgen nochmal auslesen.
Schönen Abend noch.
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13.08.2017, 10:25
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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Morgen!
@Andi,
leider habe den Fehler wieder auslesen müssen!
Gruß Thomas
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13.08.2017, 10:36
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#18
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Mitglied
Registriert seit: 19.07.2017
Ort: Mödling
Fahrzeug: E38-725tds 468tkm (09.97); Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET (02.95) ; Opel Commodore C 2.5S (05.81)
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Morgen Thomas,
Der Fehler mit der Zusatzwasserpumpe wird durch den Eichlauf ja auch nicht behoben.
Der Eichlauf beeinflusst nur die Klappensteuerung und die Temperaturregelung.
Das was der Eichlauf beheben kann ist das dein Auto nicht erst ab 32°C anfängt zu heizen und sonst nur kühlt.
Gruß
Andi
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13.08.2017, 12:39
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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@emmis
Genau DAS wollte ich bestätigt haben.
Daraus ist aber zu schlussfolgern, dass die warme Luft im Fond eben NICHTS mit den Heizungsventilen zu tun hat.
Das sind 2 Paar unterschiedliche Schuhe.
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13.08.2017, 15:00
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i - 12/ 99
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@peterpaul
Also meinst du die Zusatzwasserpumpe hatte mit der Wärmeentwicklung zu tun?
@krizi
Komisch ist nur, dass ich die Pumpe zum Laufen bekam. Deswegen verstehe ich die Fehlermeldung nicht!
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