


BMW 7er, Modell E38 |
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19.05.2017, 14:27
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Zitat:
Zitat von Scharly
Darum geht es gar nicht. Es ist nicht normal, das im kalten Zustand der Ausgleichsbehälter leer ist, und bei warmen Motor das Wasser raussprudelt. Dann ist Luft im System. Luft dehnt sich unter Hitze (Dampf) sehr viel mehr aus als das Wasser.
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    datt is ja Geil, in Physik bestimmt immer hinten links gesessen ^^, sorry sollte nicht persönlich sein, aber bei dem Unsinn musste das raus. Wasser verdampft bei Hitze, einfacher Test für Physik Asse: Wasser in Schale füllen und in die Sonne stellen, wenn es sich ausdehnt dann müssen einige Grundlagen der Physik überarbeitet werden, sollte es verdunsten ist alles OK, Du befindest dich dann auf dem Planeten Erde  .
Zurück zum Thema: bei warmen Zustand ist es normal, das dass Wasser heraussprudelt, denn der 7er hat ein Hochdruckkühlsystem. Wasser ist zudem nicht koprimierbar von daher sprudelt es fleissig heraus, dies ist normal. Das Du kein Wasser im kalten Zustand in dem Behälter hast ist nicht normal, das solltest Du überrpüfen lassen, oder schon mal bis zur Markierung auffüllen.
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19.05.2017, 14:53
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
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Du bist ja ein ganz schlauer, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wer hat wohl hinten gesessen. Es bestätigt sich immer wieder, das Forum ist nur was für ????
Schon mal was davon gehört, Luft ist komprimierbar, Wasser aber nicht du Schlaumeyer.
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Meine Ausstattung und Nachrüstung:
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
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19.05.2017, 16:43
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Im kalten Zustand kann man das Wasser nicht wirklich sehen, ist also auch normal 
Da ist doch noch eine gelochte Trennwand im Behälter, da unter ist der Wasserstend.
Bei heißem Motor bilden sich beim öffnen des Deckels Luftblasen, das heißt aber nicht das da Luft im System ist.
Was meinst wohl warum das System unter Druck ist ?
So ist das halt mit kochendem Wasser.
Auch wenn der große Kühlkreis noch nicht richtig warm ist, der kleine Kreis ist es aber.
Geändert von Olitschka (19.05.2017 um 16:49 Uhr).
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19.05.2017, 16:51
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
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Mein Füllstandanzeiger ist auch ab, ich fülle immer so viel auf bis es dieses Lochdingens gerade bedeckt ist,keine Probleme.
__________________
Mfg Stephan.
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19.05.2017, 18:00
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Im kalten Zustand kann man das Wasser nicht wirklich sehen, ist also auch normal 
Da ist doch noch eine gelochte Trennwand im Behälter, da unter ist der Wasserstend.
Bei heißem Motor bilden sich beim öffnen des Deckels Luftblasen, das heißt aber nicht das da Luft im System ist.
Was meinst wohl warum das System unter Druck ist ?
So ist das halt mit kochendem Wasser.
Auch wenn der große Kühlkreis noch nicht richtig warm ist, der kleine Kreis ist es aber.
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Danke für das Aufklären der Physik-Experten
Das Kühlsystem unserer 7ner öffnet erst bei über 100°C den großen Kreislauf, und das geht sehr schnell. Ist der große schon warm, kocht durch den Druckverlust unweigerlich der kleine "Motorkreislauf" auf.
Du hast nun durch das Aufkochen:
1.Wieder Luft im Block
2.Drückt die Luft beim öffnen das Wasser hinaus
3.Ist das Entlüften beim 7.ner saueinfach, hält man sich an ein paar Regeln, aber es dauert nunmal ein paar Stunden, und muß die Karre nicht aufbocken 
4.Die Physik-Experten sollten sich erstmal mit den Besonderheiten der Baureihe E38 mit allen Variablen auseinandersetzen bevor die Klappe aufgerissen wird...
Fertig 
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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19.05.2017, 21:08
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#16
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Gast
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Zitat:
Zitat von dymiro
Zurück zum Thema: bei warmen Zustand ist es normal, das dass Wasser heraussprudelt, denn der 7er hat ein Hochdruckkühlsystem. Wasser ist zudem nicht koprimierbar von daher sprudelt es fleissig heraus, dies ist normal. Das Du kein Wasser im kalten Zustand in dem Behälter hast ist nicht normal, das solltest Du überrpüfen lassen, oder schon mal bis zur Markierung auffüllen.
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Hallo
Nein, es ist nicht normal das bei warme Motor Wasser beim aufmachen rauskommt, theoretisch kann man mit offenen Kühler bis gewisse Belastung fahren!
Vorausgesetzt das nicht überfühlt ist, das kein Luft im System ist und das Thermostat und Kopfdichtung ok ist.
Wichtig! Wasser nachfühlen macht man in kaltem Zustand bis der Messstab mit der Öffnung gleich hoch ist!
mfg
Zarko
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19.05.2017, 21:20
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von MuFFe
3.Ist das Entlüften beim 7.ner saueinfach, hält man sich an ein paar Regeln, aber es dauert nunmal ein paar Stunden, und muß die Karre nicht aufbocken 
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Ist wirklich "saueinfach", wenn man die richtige Ausrüstung hat. 
Die scheinst Du ja nicht zu haben, denn bei mir dauert das entlüften 15 Min.
Wenn es Stunden dauern würde, hätte ich noch den ganzen Hof voll, und käme gar nicht mehr dazu was anderes zu machen. 
Mach Dir mal Gedanken !!!!  
M f G
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20.05.2017, 07:26
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Dax99
Hallo
Nein, es ist nicht normal das bei warme Motor Wasser beim aufmachen rauskommt, theoretisch kann man mit offenen Kühler bis gewisse Belastung fahren!
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Noch so´n Experte 
Das geht aber nur, wenn der Kühler von Anfang an offen ist.
Und selbst dann wird er nach einer bestimmten Zeit bzw. Temperatur sogar im Leerlauf überlaufen.
Hier mal was interessantes zum Lesen zum Thema Wasser und Ausdehnung http://www.bosy-online.de/Schwerkraf...Erwaermung.htm
Geändert von Olitschka (20.05.2017 um 07:37 Uhr).
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20.05.2017, 08:08
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#19
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Ihr seid lustig!
- Füllstand ist KALT richtig einzustellen.
- Kühlkreis hat im Betrieb bis ca. 105 Grad. Gibt ordentlich Druck, weil Dampf raus will aber nicht kann, weil kein Platz
. Merkt man daran, dass die Schläuche prall sind.
- Wird so geöffnet, drückt der sogleich entstehende Dampf, der ja jetzt, da Deckel offen ist, Platz beanspruchen kann, das relativ kühle Wasser um den Ausgleichsbehälter raus.
- Zum Entlüften den Wagen auf ne Rampe bergauf stellen. Vorgang paar Tage wiederholen. Dabei soll der Motor bzw. der Kühlkreis kalt bis noch unter 90 Grad rum sein.
Gruss Gasi
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20.05.2017, 08:41
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#20
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Gast
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Zitat:
Zitat von Dax99
Hallo
Nein, es ist nicht normal das bei warme Motor Wasser beim aufmachen rauskommt, theoretisch kann man mit offenen Kühler bis gewisse Belastung fahren!
mfg
Zarko
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Noch so´n Experte 
Das geht aber nur, wenn der Kühler von Anfang an offen ist.
Und selbst dann wird er nach einer bestimmten Zeit bzw. Temperatur sogar im Leerlauf überlaufen.
Hier mal was interessantes zum Lesen zum Thema Wasser und Ausdehnung Ausdehnung von Wasser bei Erwärmung
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Hallo
Du sollst deine Kühler richtig entlüften oder Thermostat tauschen oder Kopfdichtung erneuern und wenn das alles ok ist dann kannst Du bei warme Motor den Druck langsam ablassen und ganz öffnen es darf kein Kühlflüssigkeit rauskommen wenn alles so ist wie ich oben beschrieben habe!
Man sieht nur den kleinen Strahl von Überlauf.
Bei meinem Auto ist es so, und wenn bei Jemanden nach kurze Zeit das Wasser überläuft dann stimmt da was nicht!
PS: Bin keine Exoerte aber etwas Ahnung habe ich schon als Motorradmechaniker!
mfg
Geändert von Dax99 (20.05.2017 um 08:48 Uhr).
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