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Alt 06.02.2017, 15:13   #1
jk317
Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard Metallisches Klirren beim Wechseln der Fahrstufe bzw. Anfahren

Hallo,

hab bei meinem 735i von 07/1996 das Problem, dass ein metallisches Klirren beim Wechseln der Fahrstufe (D->R, R->D, N->D, N->R, P->R, P->D) vom unteren hinteren Bereich des Fahrzeugs kommt. Das klirren ist ziemlich laut, also sicher nicht normal.

Beim Anfahren hab ich das Klirren ebenfalls.
Hab dazu jetzt mal das Internet durchwühlt und bin dabei unter Anderem auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesen Forumsthread gestoßen.
Da wird das Geräusch, das ich auch habe im Zusammenhang mit den selben Situationen geschildert.

Und ein Lösungsvorschlag wird auch dargelegt. Nämlich dass im Differential der Antriebsflansch nicht mehr richtig gefettet ist und daher das Geräusch entsteht.

Bevor ich jetzt aber mein Diff zerlege wollte ich hier mal fragen, ob schon mal jemand dieses Problem hatte und mir bestätigen kann, dass es am Differential liegt?

Oder habt ihr komplett andere Vermutungen, wo her das Problem rührt?


Danke vorab erstmal!

Gruß,

Jan
jk317 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 15:49   #2
bjoern2206
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bjoern2206
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
Standard

Hallo,

das kann auch von ner ausgelutschten Hardyscheibe kommen.

Das Gelenk vor dem Diff. ist auch möglich.

Karre anheben und überprüfen.

An die zwei Sachen kommst Du rann.

MfG
bjoern2206 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 15:57   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Du hast das Mittellager noch vergessen !!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 16:31   #4
bjoern2206
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bjoern2206
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
Standard

Ja, stimmt.

Wobei ich vom Mittellager her eher keine mettalischen Geräuscher her kenne, sondern Vibrationen der Kardanwelle ab ca. 80 km/h wenn es ausgeschlagen ist.

MfG
bjoern2206 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 17:06   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Das Diff selbst brauchst Du nicht zerlegen.
Da wird sicher das Gleichlaufgelenk gemeint sein, das sitzt vor dem Diff am Eingangsflansch.
Ist also ein extra teil am Ende der Kardanwelle.
Gut möglich das es dieses Geräusch verursacht.
Hier Teil Nr.16 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Gelenkwelle-Mittellager-Gleichlaufgelenk | BMW 7' E38 750i M73 Europa (ist nur als Beispiel gedacht, damit Du weißt wo es sitzt).
Wenn man da beigeht sollte man wenigstens Teil Nr. 17 da haben, sonst ist es wieder undicht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 22:57   #6
jk317
Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Hallo,

danke für die Antworten.

Hardyscheibe wurde vor 30 tsd. km erst durch eine neue von BMW ersetzt, die sollte also noch gut sein.

Werde mich dann morgen mal in die Grube unters Auto stellen und jemanden die Fahrstufe wechseln lassen.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier hab ich mal eine Tonspur hochgeladen, vielleicht macht es das für jemanden klarer, wo es her kommt.


Jedenfalls werd ich den Fehler morgen mal genauer lokalisieren.

Gruß,

Jan
jk317 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 09:47   #7
Axel Brinkmann
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Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
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Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Das hört sich an wie bei mir damals, da war es das Kardangelenk der Welle selber.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
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Dann fragt mich!



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ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 10:22   #8
Haschra
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Benutzerbild von Haschra
 
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von jk317 Beitrag anzeigen
Werde mich dann morgen mal in die Grube unters Auto stellen und jemanden die Fahrstufe wechseln lassen.
Dann kontrolliere auch gleich mal die Wandler Verschraubung mit dem Anlasskranz.
Evtl. Schraube locker, oder das Blech ein- oder ausgerissen.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 17:12   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Und trotzdem mal die Hardyscheibe anschauen, gibt auch Einbaufehler
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 17:57   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Eben, bei Hardyscheibe denk ich immer an Indianer, wegen der Pfeile.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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