


BMW 7er, Modell E38 |
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21.10.2016, 11:04
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
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Danke für Eure Hilfe!
Gasi, ich habe den von Dir beschriebenen Mikrotaster gefunden. Er leuchtet blau und spricht an. Aber weder auf Position 12 noch auf 6 Uhr wird der Deckel verriegelt.
Weil aber PacificDigital und Amber (Tut mir leid, aber Vornamen finde ich keine!) eine Feder erwähnen, habe ich mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig im Schließmechanismus herumgespielt. Dabei fiel ein kleines Drahtstück heraus, halbkreisförmig mit Durchmesser~6 mm und Dicke=0.75 mm. Erkennt Ihr darin einen Teil der besagten Feder? Jedenfalls ist das wohl die Ursache!
Was nun? Kann eine BMW-Werkstatt die Feder ersetzen, oder wechseln die den ganzen Schließmechanismus im Deckel aus? Was darf so etwas kosten?
Dank + Gruß,
Rolf.
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21.10.2016, 11:12
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#2
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Rolf740i
...
Was nun? Kann eine BMW-Werkstatt die Feder ersetzen, oder wechseln die den ganzen Schließmechanismus im Deckel aus? Was darf so etwas kosten?
Dank + Gruß,
Rolf.
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Das ist definitiv die besagte Feder 
Mit recht wenig Aufwand lässt die sich auch selbst reparieren...
1. Abdeckung entfernen
2. Schließmechanismus abschrauben (3 Schrauben)
3. Den SM rausziehen und umdrehen
4. die Feder bzw. den Rest rausfummeln
5. Eine Windung aufbiegen (einmal geht das  )
6. die Feder wieder einsetzen und einhaken
7. zusammenbauen und freuen 
Nur, der  kann es nicht! Die Feder gibt es leider nicht als offizielles Ersatzteil 
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21.10.2016, 12:23
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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BMW wird bisschen Diagnose machen und dann eine neue Nr. 17 hier einbauen.
BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Schätze so 80 - 90 Fr. das Teil und eine Stunde Arbeit inkl testen.
Total 300 Fr.
Kannst aber die 17 auch selber bestellen neu oder gebraucht und das Teil selber einpflanzen. Ist echt keine Hexerei.
Oder eben wie Werner schon vorschlug, nur mal die Feder nachbiegen. Und erst mal gar nix kaufen, bloss flicken. 
Den Schlossmechanismus reinigen und gut schmieren, dass es schön freigängig ist das Zeuch. Dann tuts die nachgebogene Feder wiieder eine gute Weile.
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21.10.2016, 13:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Ich hab' gerade mal ein bisschen recherchiert:
Wenn nur die Feder gebrochen ist: Bei E**y einfach "112175201417" in die Suche eingben und freuen!
Die Feder ist in Beschaffenheit und Länge beim E38 und E39 gleich. Ich habe beide Fahrzeuge und sie liegt gerade vor mir:

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23.10.2016, 17:25
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
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Werner: Die Abdeckung habe ich entfernt, und zwar mit banger Vorsicht. Ich wußte ja nicht, daß es sich um Spreizdübel handelt, die man einfach mit Gewalt heraushebeln kann.
Die 3 Schrauben konnte ich nicht herausdrehen, weder mit einem normalen noch mit einem Kreuzschraubendreher. Braucht man hierfür ein Spezialteil? Wenn ja, was für eins?
Andreas: Den SM gibt es tatsächlich nur als Ganzes. Kostet bei BMW € 75 zzgl. MWSt.
Axel: Wenn ich den SM herauskriege, werde ich versuchen, die Feder zu biegen. Auf jeden Fall werde ich aber versuchen, eine neue Feder zu bekommen. Du hast mir ja einen Link gegeben.
Dank + Gruß, Rolf.
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23.10.2016, 17:29
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Rolf740i
Die 3 Schrauben konnte ich nicht herausdrehen, weder mit einem normalen noch mit einem Kreuzschraubendreher. Braucht man hierfür ein Spezialteil? Wenn ja, was für eins?
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Das liegt wohl daran das es Torx-Schrauben sind 
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23.10.2016, 17:31
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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23.10.2016, 17:31
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Tja... die Schrauben dürften Torx sein... in den meisten, heute gängigen, kleinen Nussenkasten oder Bit-Sätzen sind diese Torxeinsätze vorhanden. Die Größe könnte T40 oder T45 sein (ohne Gewähr).
Okay, so einfach ist es natürlich nicht wenn man nur die Grundausstattung für die Hausfrau an Werkzeug besitzt 
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23.10.2016, 17:35
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Übrigens Werner - dass Teil mit der Feder oben am Deckel ist das Heckklappenschloss.
Das Teil, was sich soft-close nennt, ist UNTEN als gegenstück am Karrosseriekörper angebracht - das mit dem sich drehenden Zapfen ... - und dort drin ist keine Feder - die ist nur OBEN drin.
Ich hab jetzt mal mutig vom E65 auf den E38 geschlossen ^^
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23.10.2016, 17:47
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
Okay, so einfach ist es natürlich nicht wenn man nur die Grundausstattung für die Hausfrau an Werkzeug besitzt 
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Das gute daran ist, er hat dann eine Abwaschbürste und nen Feudel 
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