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BMW 7er, Modell E38
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Alt 23.10.2016, 17:25   #1
Rolf740i
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Werner: Die Abdeckung habe ich entfernt, und zwar mit banger Vorsicht. Ich wußte ja nicht, daß es sich um Spreizdübel handelt, die man einfach mit Gewalt heraushebeln kann.

Die 3 Schrauben konnte ich nicht herausdrehen, weder mit einem normalen noch mit einem Kreuzschraubendreher. Braucht man hierfür ein Spezialteil? Wenn ja, was für eins?

Andreas: Den SM gibt es tatsächlich nur als Ganzes. Kostet bei BMW € 75 zzgl. MWSt.

Axel: Wenn ich den SM herauskriege, werde ich versuchen, die Feder zu biegen. Auf jeden Fall werde ich aber versuchen, eine neue Feder zu bekommen. Du hast mir ja einen Link gegeben.

Dank + Gruß, Rolf.
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Alt 23.10.2016, 17:29   #2
Olitschka
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Zitat:
Zitat von Rolf740i Beitrag anzeigen

Die 3 Schrauben konnte ich nicht herausdrehen, weder mit einem normalen noch mit einem Kreuzschraubendreher. Braucht man hierfür ein Spezialteil? Wenn ja, was für eins?
Das liegt wohl daran das es Torx-Schrauben sind
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Alt 23.10.2016, 17:31   #3
peterpaul
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ein wahrlich heißer Tipp ......

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Alt 23.10.2016, 17:31   #4
PacificDigital
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Tja... die Schrauben dürften Torx sein... in den meisten, heute gängigen, kleinen Nussenkasten oder Bit-Sätzen sind diese Torxeinsätze vorhanden. Die Größe könnte T40 oder T45 sein (ohne Gewähr).
Okay, so einfach ist es natürlich nicht wenn man nur die Grundausstattung für die Hausfrau an Werkzeug besitzt
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Alt 23.10.2016, 17:35   #5
peterpaul
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Übrigens Werner - dass Teil mit der Feder oben am Deckel ist das Heckklappenschloss.

Das Teil, was sich soft-close nennt, ist UNTEN als gegenstück am Karrosseriekörper angebracht - das mit dem sich drehenden Zapfen ... - und dort drin ist keine Feder - die ist nur OBEN drin.

Ich hab jetzt mal mutig vom E65 auf den E38 geschlossen ^^
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 17:57   #6
PacificDigital
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Übrigens Werner - dass Teil mit der Feder oben am Deckel ist das Heckklappenschloss.
...
Ich hab jetzt mal mutig vom E65 auf den E38 geschlossen ^^
Also beim E38 dreht sich im unteren Teil nix. Der Zapfen ist fest!
Softclose ist mit dem Schließmechanismus (pos 17) oben... und das Schloß (so nennt man das mit Schlüssel ) sitzt separat (pos 9) Daß BMW das mal wieder anders bezeichnet ist dabei was anderes Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Hier ETK
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Alt 25.10.2016, 15:03   #7
Rolf740i
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Das Heckklappenschloß (oben) mit den 3 Schrauben konnte ich lösen. Man braucht einen Tx30. Mit dem "einfach herausziehen" ist aber nix. Es hängt nämlich noch an einem Gestänge und an einem Kabel, und ich sehe nicht, wie ich das aushängen kann. Wer weiß es?

Zumindest den Rest der zerbrochenen Feder konnte ich herausbekommen. Der Federkörper ist 15 mm lang. Durchmesser ist 6 mm. Die Feder entspricht also dem Angebot bei E**y.

Der SoftClose (unten) dreht sich übrigens bei jeder Betätigung des Mikrotasters um 180 Grad.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Ausführungen dieses Schließmechanismus. Mein E38 stammt aus den letzten Tagen der Fertigung dieses Modells.

Gruß Rolf.
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Alt 25.10.2016, 15:23   #8
Amber
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Zitat:
Zitat von Rolf740i Beitrag anzeigen
... Mit dem "einfach herausziehen" ist aber nix. Es hängt nämlich noch an einem Gestänge und an einem Kabel, und ich sehe nicht, wie ich das aushängen kann. Wer weiß es?

...

Vielleicht gibt es unterschiedliche Ausführungen dieses Schließmechanismus. Mein E38 stammt aus den letzten Tagen der Fertigung dieses Modells.
Also ich habe das mit etwas Fummelei in 10 Minuten hinbekommen. Das Gestänge kann man ein wenig biegen um die neue Feder einzuhängen, aber Vorsicht - nicht verbiegen, sonst stimmen die Abstände nicht mehr und das Schloss schließt nicht exakt.

Unterschiedliche Ausführungen beim E38: Nein, meiner ist auch von 2001 und bei einem 97er sah das genau so aus.
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Alt 04.11.2016, 16:45   #9
Rolf740i
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Ort: Dornach
Fahrzeug: E38-740iA (07.2001)
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Mit dem Link von Axel habe ich diese Feder bestellt. Preis inkl. Zustellung per Einschreiben in die Schweiz € 8.47.

Sie ist in den Massen etwas abweichend von der Originalfeder. Während bei dieser der Federkörper 6 x 15 mm mißt, hat diese neue Feder die Maße 7.8 x 13 mm. Ich nehme mal an, daß das der Funktion keinen Abbruch tun wird.

Ich werde versuchen, die neue Feder einzubauen. Wenn es mir zu kompliziert ist, lasse ich sie von einer Werkstatt einbauen. Bei Gelegenheit werde ich darüber berichten.

Danke für Eure Hilfe! Gruß Rolf.
Rolf740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 15:16   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Also beim E38 dreht sich im unteren Teil nix. Der Zapfen ist fest!

Sorry Werner, wiederspeche Dir ungern , aber das stimmt nicht. Was dreht, ist beim E38 unten an der Wanne, das ist der Bolzen auf der Exzenterscheibe, auch Schliesskeil genannt. Das ganze Ding unten heisst Antrieb Softclose
Desweiteren hat es sich, so meine ich, bewährt die Nr. 17 Maulschloss und den Schlüsselzylinder Schlüsselzylinder zu nennen

@Rolf

Das Kabel hat einen Stecker --> ausstöpseln.
Die Entriegelungsstange hat einen Haken bei Nr. 17.

Die 17 ensprechend schwenken / aus dem Haken ausfädeln, dazu Verkleidung etwas zur Seite klappen u. wenn nötig vielleich 1 oder 2 Clipse der Verkleidung lösen. Hab es nicht mehr so genau in Erinnerung. Geht aber, hab ich selbst schon gemacht.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
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Stichworte
kofferraumdeckel, verriegelung


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