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BMW 7er, Modell E38 |
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28.08.2007, 21:21
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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mW macht EDC recht wenig Probleme unter 200tkm, danach isses ne
tickende Zeitbombe und kost nen schweinegeld beim Austausch
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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28.08.2007, 22:08
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#12
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Hamburger Jung
Registriert seit: 17.03.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750iA
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Hallo ihr lieben!
Was heisst "Schweinegeld" in etwa?
Bin mir zwar jetzt schon sicher dass es zuviel ist, aber trotzdem neugierig...
Es wird dann wohl beim sportlichen fahren bleiben. 
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29.08.2007, 21:11
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#13
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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Ich hatte EDC gehabt...
war aber schon ziemlich ausgelutscht die dämpfer, vorn rechts halt schon gepoltert und irgendwann ging das EDC nicht mehr, es blieb immer hart, egal ob man die taste drückt oder nicht....
das war mir alles egal... hab umgebaut auf ein KW gewindefahrwerk, wr kein problem, habe nur im kofferraum die Sicherung gezogen, fertig!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
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29.08.2007, 21:15
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Schweinegeld heisst 3200€ + Einbau...
Grüße
hfh
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29.08.2007, 22:41
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#15
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Hamburger Jung
Registriert seit: 17.03.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750iA
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Zitat:
Zitat von modtta4455
Schweinegeld heisst 3200€ + Einbau...
Grüße
hfh
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WOW
Das übertrifft sämtliche Befürchtungen!
Das geht ja mal garnicht!
Naja, ich fahr seit 2 Jahren ohne den Kram dann geht das auch weiterhin...
Allerdings schlägt der Stossdämpfer VR schon, ich hoffe ich kann da auch billigere einbauen.
Gute Nacht, Jungs!
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30.08.2007, 19:55
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Zur Umrüstung auf nicht-EDC gibt es etliche Threads, schau einfach mal auf die Threads in denen ich zuletzt geschrieben habe, da gibt es die aktuellsten Diskussion zu dem Thema.
Dämpfer hinten kosten rund 500 Euro das Stück, vorne über 800 Euro. Reine Dämpfer also über den Daumen 2600-2800 Euro, dazu kommen die Anbauteile und ggf. neue Federn.
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30.08.2007, 19:58
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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na für das geld bin ich doch froh das ich das nicht hab...
ist zwar ne unansehnliche lücke in der schalterleiste vorn- aber das ist ja dann zu verkraften bei diesen beträgen
Gruß,
Kai
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30.08.2007, 20:09
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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ich sags mal so: Solange das EDC in Ordnung ist, ists echt sau gut, der Wagen
ist auf Komfort seeehr weich, auf Sport schön hart. Ich bin zufrieden und
würde es jederzeit wieder nehmen
Grüße
hfh
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26.07.2016, 12:52
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#19
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.07.2016
Ort: Götzendorf
Fahrzeug: E38-750i
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Edc E38
Ich habe bei meinem 750i E38 VFL alle EDC - Stoßdämpfer erneuert. Danach beide Beschleunigungssensoren, dann das EDC Steuergerät und dann noch das ASC-T (ABS) Steuergerät gegen ein gebrauchtes.
Erst danach konnte ich auf dem Computer während der Fahrt die Stellung Dämpferstufe "Weich" erreichen. Vorher war es immer nur "Mittel" , was sich nicht anderes anfühlt wie maximal ein Wagen mit Standard-Fahrwerk.
Ist für das Öffnen der Ventile ("Weich") eine Geschwindigkeit notwendig, oder sollten die Ventile gleich bei Zündung-An aufmachen? Ab welcher Geschwindigkeit schalten die Dämpfer auf mittel, oder bleiben die bis 180km/h auf weich? Ist Standard vielleicht mittel und erst bei einer Rumpelpiste wird weich geschalten?
Auf diese Fragen habe ich nirgendwo in der BMW Literatur eine Antwort gefunden. Daher fahre ich jetzt einfach so weiter, weil es einfach reicht. Die Stoßdämpfer haben ein Vermögen gekostet, ebenso das Steuergerät.
Im Werkstatt- Funktionstest funktionieren alle Komponenten : Ventile ansteuern, Beschleunigungssensoren messen, Lenkwinkelsensor, Geschwindigkeitssignal.
Nur wenn ich mit der Hand und nach der Fahrt bei laufendem Motor die Dämpfer prüfe, sind die eindeutig auf " Mittel".
Vielleicht weiß irgend wer, wann, wo und wie dieses EDC bei dem E38, Vorfacelift funktionieren sollte.
Danke
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26.07.2016, 14:02
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#20
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Diese Regeln würden mich auch interessieren.
Gruss Gasi
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