


BMW 7er, Modell E38 |
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28.08.2007, 11:49
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#1
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Hamburger Jung
Registriert seit: 17.03.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750iA
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S Edc
Hallo Forum!
Ich habe da so ein prima Knöpfchen in der Mitte meiner Konsole,
darauf steht S EDC.
Soweit sieht das ganze ja schonmal schön sportlich aus und es leuchtet auch hübsch grün nach Betätigung!
Wenn ich nun diesen besagten Knopf drücke ist keinerlei Veränderung am Fahrverhalten oder sonstiges spürbar, ist das normal?
Wie kann ich die korrekte Funktion des S EDC als Laie testen?
Ich habe das Gefühl das dieses Dingen seit ich den Wagen habe im Eimer ist... 
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28.08.2007, 13:42
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Ahrensburg
Fahrzeug: E38-750iL (04.95)
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Im normalen Fall würde ich sagen...verdammt schwierig eine Änderung zu fühlen ohne daß du (nicht zu) schnell um eine Kurve fährst mit und ohne S-EDC. S-EDC soll ein bißchen härter fühlen mit weniger Roll-effekt.
Es kann auch sein, daß das EDC Modul nun kaputt ist (Diagnose vom Freundlichen) oder daß jemanden die Dämpfer ausgetauscht hat, zB Tieferlegung oder sowat und damals die EDC Verkabelung geschnitten hat (visuelle Inspektion).
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28.08.2007, 15:20
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#3
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Individual²
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bei Würzburg
Fahrzeug: 750IL E38 Individual Collection Bj.8/97; 740i Individual 3/98
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Also bei unserm merkt man es sofort wenn S-EDC an ist.Dann ist er gleich viel härter.
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28.08.2007, 16:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Fahr mal eine holprige Strecke, oder z.B. alte Autobahn mit regelmäßigen Querfugen. Ohne "S" merkt man davon nichts, mit "S" poltert's heftig. Nennt sich daher "sportlich"
Das EDC regelt je nach Fahrbahn die Dämpfer zwischen weich, mittel und hart. Man hat so also eine recht weiche, komfortable Abstimmung, die nur bei Bedarf hart wird. Oder halt auf Befehl per EDC-Taster.
Ich hätte es gerne wieder weich, aber da mein EDC offenbar etwas spinnt (bin noch dran an der Ursachenfindung), habe ich im Moment nur die automatische Hart-Stellung, oder vielleicht gerade mal die mittlere Stufe. So wie's aussieht, meint mein EDC, ich würde dauernd auf miesesten Straßen fahren (Vermutung aktuell: Beschleunigungssensoren, die melden, wenn's holprig wird, spinnen), was in Köln natürlich prinzipiell korrekt ist  , aber trotzdem sollte die Federung normalerweise erstmal weich bleiben.
Wenn Du keinen Unterschied merkst und es sich immer relativ straff anfühlt, dann hast Du vielleicht das gleiche Problem.
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28.08.2007, 16:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Zitat:
Zitat von AdiHH
Es kann auch sein, daß das EDC Modul nun kaputt ist (Diagnose vom Freundlichen) oder daß jemanden die Dämpfer ausgetauscht hat, zB Tieferlegung oder sowat und damals die EDC Verkabelung geschnitten hat (visuelle Inspektion).
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Dann würde die Lampe nicht angehen oder anbleiben.
Modul raus/Sicherung raus: Lampe geht gar nicht erst an, Dämpfer (wenn noch die EDC-Version verbaut ist) wären dauer-hart. Wer nicht gerade von einem Proll-GTI auf den 7er umgestiegen ist, merkt das sofort.
Modul aktiv, schwere Störung: Lampe lässt sich vielleicht noch anschalten, geht dann aber aus. So soll es zumindest laut Doku sein, mein EDC hat sich noch nicht mal an defekten Dämpfern gestört, die Lampe blieb immer an.
Sichtprüfung, Du bist natürlich auch gut, wonach soll er denn schauen?
Also: EDC-Dämpfer haben oben ein Kabel aus der Stange rausschauen. Wenn im Motorraum unter den Kappen in den Domen also Kabel rauskommen, dann sind es EDC-Dämpfer.
Hinten ist es nicht ganz so einfach, dazu muss die Hutablage runter, und das ist eine gute Stunde lästige Arbeit, wenn man das nicht schon ein paar Mal gemacht hat.
EDC-Modul sitzt hinter dem Handschuhfach, sollte aber vorhanden sein, wenn die Lampe angeht.
Sicherung sitzt hinten rechts über der Batterie, kannst Du mal ziehen, die Lampe sollte dann ausbleiben bei Druck auf dem Taster und die Dämpfer gehen dann auf "Not-Hart", also die "S"-Stellung.
So.
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28.08.2007, 17:14
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#6
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Pillepalle mit Sahne
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Westoverledingen(Leer-Ostfriesland)
Fahrzeug: E38-740i Bauj. 11.94 erstz. 2.95
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Meine meinung
Habe auch s-edc und funkioniert einwandfrei. Möchte dazu sagen, am besten zu testen ist es in einer Dreißigzone mit Bodenwellen(also diese fiesen Huppel)!
Einmal ohne rüberfahren mit etwa 30 sachen und dann mit s- edc! Da merkt man nicht nur den unterschied sondern merkt auch ob alle funkionieren ! Vorne wie Hinten!!! Links wie rechts(dann etwas schräg über die besagten Bodenwellen fahren) Ist meiner meinung nach ein "enormer Unterschied" dazwischen.
__________________
Schöne Grüsse aus Ostfriesland
Andre
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28.08.2007, 17:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Ohne ist der Wagen ne Sänfte mit EDC auf S werden schon was unsere
tiefergelegten GTi (naja meistens isses ja kein GTi) neidisch, da rummst
es auf Bodenwellen für meinen Geschmack schon ganz schön. Gut ist
S-EDC auf der Bahn bei Vollstoff, vermittelt nen besseren Kontakt zu
Straße
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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28.08.2007, 18:07
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#8
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Hamburger Jung
Registriert seit: 17.03.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 750iA
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Moinsen!
Ich habe schon mehrfach versucht einen Unterschied wahrzunehmen,
auch auf Kopfsteinpflaster u.ä., da tut sich mE garnichts!
Auch kommt mir die Federung extrem hart vor!
Schon fast Prollo-Golf mässig.
Der Vorbesitzer hat die Kiste vorne etwas tiefer gelegt...
Werde demnächst mal nachsehen ob da Kabel rauskommen.
Kann ich sonst noch irgendwas checken?
Ist eine Fehlfunktion des EDC beim Auslesen des "normalen" Fehlerspeichers ersichtich?
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28.08.2007, 20:38
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#9
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
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Der 7er mit EDC ist relativ hart, mein vorheriger E39 war deutlich weicher abgestimmt.
In den ersten beiden Tagen hab ich auch keinen Unterschied zwischen den Einstellungen festgestellt, später aber schon, als ich mehr Gefühl für den Wagen hatte.
Wenn deiner immer extrem hart ist, ist vermutlich mit dem EDC etwas nicht in Ordnung...und das kann sehr teuer werden, solltest du neue Dämpfer brauchen.
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28.08.2007, 20:56
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 20.07.2007
Ort: höhenkirchen
Fahrzeug: E38-740i (12.97) E31-850CSI (02.93) E30-316i (08.89)
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Hallo,
wie einige schon geschrieben haben:
Auf Sport ist der Wagen relativ hart abgestimmt (evtl wie bei dir)
ohne fährt er sich wie eine Sänfte  , aber in schnellen kurven etwas schwammig.
Solltest du auf jeden fall merken.
Ciao
markus
PS: Wieviele KM hat der den schon auf dem Tacho ???
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