Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2016, 10:49   #1
BMW 728
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: E38-728iA (10/96) LPG
Standard BMW E38 728iA VFL umbau in FL

Guten Morgen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich es machen soll, oder sein lassen soll.
Leider habe ich noch keine Vorstellung, was mich der ganze Spass kosten würde, abgesehen vom Eintrag in den Papieren.
Hat schon mal jemand von euch, bzw. von den 728iA Fahrern ein 728iA VFL in Facelift umgebaut?
Ich weiß, daß der Facelift Motor Doppelvanos hat. Also eine ganz andere Ansaugbrücke, Luftmassenmesser usw. 4 Lambdasonden, 2 vor Kat und 2 danach. Die Auspuffanlage muss auch getauscht werden. Kabelbaum und Motorsteuergerät auch.
Scheinwerfertausch und Kotflügel würde ich im Anschluß machen.
BMW 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 11:27   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

wenn das sein soll würde ich lieber das Auto wechseln....
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 11:44   #3
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Warum willst du ihn technisch umbauen ? Interessiert mich wirklich.
Die meisten machen ja nur die Optik.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 12:24   #4
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Was ist denn alles "anders"?
Und was muss man da eintragen lassen???
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 14:08   #5
BMW 728
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: E38-728iA (10/96) LPG
Standard

Ich habe jetzt meinen 728iA seit über 12 Jahren, und möchte ihn behalten.
Mein Tachostand hat jetzt ca. 495000 KM.
Man hätte 'ne andere Abgasnorm und den Doppelvanos, also etwas mehr Drehmoment, aber nicht der Rede wert.
Mir ist schon bewußt, daß ich ab 3000€ und aufwärts auch mir ein Facelift kaufen könnte, daß möchte ich aber nicht.
Wie gesagt, wenn der Aufwand zu teuer wäre, würde ich es natürlich nicht machen, und meien weiter fahren.
BMW 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 21:47   #6
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Fahr ihn lieber weiter; tue ich auch (seit zehn Jahren mit jetzt insgesamt 190 Tkm).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 09:41   #7
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hallo,

behalt den alten (wenn Du so dran hängst) und kauf Dir einen 728FL dazu wenn es denn jetzt Facelift sein soll. Bei der Laufleistung noch umbauen macht (für mich) sehr wenig Sinn. Was soll das bringen? Die Karosse hat ne halbe Million Kilometer drauf inkl. vieler weiterer Komponenten.

Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 13:25   #8
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Ich finde das vfl DEUTLICH besser, deswegen fahre ich auch 728 und keinen 730d.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 19:45   #9
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Das ist definitiv nicht so einfach wenn Du auch auf den Motor umrüsten willst. Du müsstest quasi den kompletten Kabelbaum und die Steuergeräte mit tauschen.
Das erklärt sich ja schon da Du ja auch jetzt keine Möglichkeit hast die monitorsonde am Auspuff hinter dem Katalog einzubinden.
Wenn Du wirklich die FL Optik haben willst, dann mach Kotflügel und Blinker und lass es gut sein.Alles andere steht quasi in keinem Verhältnis.

Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 20:48   #10
BMW 728
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: E38-728iA (10/96) LPG
Standard

OK, ich habe verstanden, der Aufwand lohnt nicht,
und es hat auch noch keiner von euch gemacht.
Also weiter fahren.
BMW 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: BMW E38, 728iA, Wasserkühler BMW 728 Suche... 3 01.03.2015 09:42
Elektrik: Bestuhlung im E38 Umbau von FL-Klappstühlen auf VFL-Kontursitze Spritvernichter BMW 7er, Modell E38 17 17.12.2010 09:08
Umbau vom VFL auf FL beim 730i laut BMW unmöglich tanjad BMW 7er, Modell E65/E66 14 07.11.2009 22:34
Innenraum: Bilder von meinem Brutal Umbau ;-) - 750i e38 VFL flori0815 BMW 7er, Modell E38 47 23.06.2009 08:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group