BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
28.05.2016, 10:07
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Meine Güte!
Habe jetzt das "Greise" in Anführungszeichen gesetzt. Ich wüsste übrigens nicht, dass "Greise" neuerdings in das offizielle Schimpfwortverzeichnis aufgenommen wurde, es bezeichnet nach meiner Auffassung einen älteren, aber weisen Menschen.
Mir ist klar, dass jemand, der 1960 Brötchen kaufte, gerade mal etwas über 60 Jahre alt ist, also immer noch mitten im Leben steht.  So viel jünger bin ich übrigens auch nicht, dann bin ich eben auch ein Greis. Zufrieden jetzt?
Und da man hier selbst 1960 keine Brötchen für 5 Pfennig bekam, muss das eher um 1950 gewesen sein, die betreffende Person also inzwischen schon über 70 Jahre alt sein.
Aber wir können gerne einen separaten Thread über Brötchenpreise aufmachen und dann noch einen zweiten, was man unter einem "Greis" versteht. 
|
28.05.2016, 10:23
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Claus
...
Wenn es keine Alternativen gibt, dann hat jemand quasi ein Monopol. Und das verleitet bekanntlich immer zu einer recht "freizügigen Preisgestaltung".
...
|
Richtig, darum sind die Preise derart gestiegen... auch ZF ist hier im Forum vertreten und liest die positiven Erfahrungen 
Aber du kannst das "Monopol" gerne dem BKA melden... nur ist eben der Hersteller in DIESEM Fall einfach der beste Lieferant für diese Dienstleistung  und sicher auch in keinster Weise Kartell/Monopolverdächtig 
Für meinen Dicken liegen Dichtung, Filter und Öl bereits bereit... der Service von ZF liegt nun 6 Jahre und 30tkm hinter mir und somit ist ein reiner ÖLwechsel sicher ausreichend, damals wurde Gehäuse und Kugeln mit erneuert...
|
|
|
28.05.2016, 11:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
Getriebe
wurde wohl zuviel gelobt , der Herr S.   Daher eventuell die erhöhten Preise  Haben ja durch das Forum schon ein paar hundert Getriebe Instand gesetzt. Trotz allem kein Forumsrabatt  Wurde darüber noch nie gesprochen mit dem Herrn 
Gruß Udo
|
|
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
@Claus
OK!
|
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Alfa Romeo 156 2.0 JTS Selespeed
|
Zitat:
Zitat von Claus
Ich wusste bisher nicht, dass wir "Greise" im Forum haben, die schon vor 1960 Brötchen gekauft haben, denn 5 Pfennig dürften Brötchen in den Fünfzigerjahren gekostet haben. ........
|
...und es gab auch schon vor 1950 Brötchen - insofern bin ich noch greiser !
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Die Diskussion ist absolut unsinnig, ......
Ob ein Brötchen in 1965 5 Pfennig gekostet hat interessiert heute keinen mehr ...
|
Mein Reden - so wenig, wie es relevant ist, ob vor 5 Jahren die Getriebe-Prozedur nur € 470,- gekostet hat! Damals ist damals und heut' ist heut'!
Ich meine, dass jetzt aber auch der Punkt gekommen ist, wo wir zum Thema "Getriebeölwechsel bei ZF" und eigenen Erfahrungen an sich zurückkommen sollten und uns nicht über Brötchen und sonstige Preisentwicklungen auslassen - das war sicher auch nicht das Anliegen des TE.
Für Derlei gibt es beste Möglichkeiten, dieses in einem neuen Thread zu beleuchten.
Gruß
|
|
|
28.05.2016, 11:29
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Der Rächer
wurde wohl zuviel gelobt , der Herr S.   Daher eventuell die erhöhten Preise  Haben ja durch das Forum schon ein paar hundert Getriebe Instand gesetzt. Trotz allem kein Forumsrabatt Wurde darüber noch nie gesprochen mit dem Herrn  
|
Guter Punkt, mit dem "Forumsrabatt".
Auch darauf werde ich Herrn Sagert mal ansprechen. Schließlich beruht ein Teil seiner Umsätze (obwohl ZF Dortmund mit Sicherheit ganz andere, größere Baustellen hat, denn das ist schließlich keine Hinterhofwerkstatt) auf den Empfehlungen durch dieses Forum, manche User waren ja schon mehrfach dort, teilweise mit unterschiedlichen Autos.
Immerhin haben ja einige in diesem Forum schon realisiert, dass eine solche Preissteigerung innerhalb nur weniger Jahre zumindest etwas "ungewöhnlich" ist, für andere hingegen ist das alles völlig normal. Letzteres trifft definitiv nicht zu, denn eine solche Preissteigerung liegt weit über dem üblichen Level, denn schließlich sind die Werkstattpreise in den letzten Jahren auch nicht explodiert, die Ölpreise auch nicht.
|
|
|
28.05.2016, 12:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Wenn man unserer Regierung und derern Statistiken glauben mag lag die durchschnittliche Preissteigerung (Inflationsrate) in den letzten 5 Jahren bei 1,39%. Dies entspricht kumuliert vom Ausgangswert 7,13 %.
Mehr sag ich jetzt nicht mehr zu den 52%.
Und das es keine Alternativen gibt würde ich mal bezweifeln. Gibt ja sogar mindestens eine hier im Forum (Rogatyn). Wobei ich nicht weiss was er für Preise aufruft.
Auch gibt es sicher noch mehr fähige reine Getriebewerkstätten die nicht zu irgendnem Konzern gehört der 3-stellige Millionenbeträge an Manager eines aufgekauften Unternehmens raus haut.
Aber so lange die Masse schweigt und immer mehr bezahlt ist sowas alles ja keine Problem
Vielleicht sollten Sagert und Jäger sich selbständig machen... die könnten sich ne goldene Nase verdinen.
Geändert von Andimp3 (28.05.2016 um 12:36 Uhr).
|
|
|
30.05.2016, 17:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i - E38, EZ 11/2000, MB SL500 R129 EZ 1997
|
Möchte mich auch noch mal zu Wort melden...
Eigentlich ging es mir nur darum, einen objektiven Bericht los zu werden, um den Forumskollegen eine Hilfestellung zu geben. Es sollte hier keine Preisdiskussion statt finden.
Ich versuche mein Auto in einem Neuwagenähnlichen Zustand zu erhalten und dafür kam für mich nur ZF als Getriebehersteller in Frage. Ich wäre sowieso nirgends wo anders hin gegangen. Es war teuer. Das stimmt. Aber ich war zufrieden und das war es mir wert!
Wenn hier noch jemand sehr großen Wert auf Originalität und einen super Pflegezustand legt, dann war ihm der Bericht sicher hilfreich. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, da es ihm unwirtschaftlich erscheint, der wird sowieso zu einer günstigeren Werkstatt gehen. Aber für mich ist das Auto ein reines Hobby und daher war ich bereit etwas zu investieren.
Für mich ist der Wagen ein erfüllter Jugendtraum, den ich nicht mehr hergebe. Und dieser Traum bekommt von mir eben nur das Beste ;-)
Ich wünsche einen guten Start in die Woche...
|
|
|
01.06.2016, 20:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
|
Ich kann mich Joy728 nur anschließen, denn auch ich betreibe meine 7er als Hobby!
Ich war vor über 10 Jahren schon mit meinem 728 in Dortmund und werde jetzt in den nächsten Wochen auch mit meinem 750 hinfahren!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen "Freude am Fahren"!  
|
|
|
02.06.2016, 08:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Hobby hin oder her... solche exorbitanten Preissteigerungen sind (jedenfalls in diesem Fall) nicht wirklich (außer mit Raffgier) zu begründen.
Aber wenn man schon soviel Kohle wie Picasso274 in einer ursprünglich relativ abgeranzte Karre versenkt hat um sie zu einem Schmuckstück zu machen kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an.
Vielleicht hat Thorsten (Picasso274) ja seine Rechnung von vor 10 Jahren noch und kann dann, wenn er mit dem Fuffi dort war, mal beide zum Vergleich hier einstellen.
Ich für meinen Teil war in den letzten 13 Jahren mit 3 7ern (E32-730iAV8, E32-740i und meinem aktuellen E38-750i) bei ZF in Dortmund, beim letzten war die Preissteigerung schon ordentlich, aber dass die da mittlerweile nochmal ordentlich was drauf gepackt haben überspannt für mich langsam den Bogen.
Daher werde ich mich für den Getriebeservice an meinem nächsten 7er nach einem anderen Dienstleister umschauen der seine Arbeit genauso gut macht wir die Jungs von ZF.
Wenn ich dazu 343 km zum Freddy Rogatyn alias Hydomat nach Wolnzach anstatt 221km nach Dortmund fahren muss ist mir das Wurst. Selbst wenn das mehr an Spritkosten den Preisvorteil auffressen würde (vermutlich nicht) wäre mir das egal, denn lieber versenke ich das Geld in Sprit und Freude am Fahren als es einem immer raffgieriger werdenden Großkonzern in den Rachen zu werfen.
|
|
|