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BMW 7er, Modell E38
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Alt 10.03.2016, 14:48   #11
Fimonchen
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Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Einbau hat auch keine Stunde gedauert, also ganz easy die Sache (auch fürs Archiv). Entlüften zzgl. nochmal 10 Minuten...aber darum geht es jetzt ni.

Frage an euch, im Menüpunkt 9 kriege ich eine Ladespannung angezeigt. Schwankt von 13,6-13,8V. Schalte ich alle Stromfresser etwa gleichzeitig an, geht es kurz auf 12,4 runter. Aaaaaber, parallel dazu habe ich ein Multimeter drangehangen. Dieses zeigt unabhängig von Verbrauchern und Drehzahl immer zw. 14,2-14,4 an. Wer hat nun Recht? Geheimmenü oder das externe Messgerät?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 15:52   #12
PacificDigital
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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wo war das Multimeter angestöpselt?
Generell würde ich behaupten dass beide so ungefähr richtig anzeigen, wenn das MM an der Batterie klemmt
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 17:29   #13
Fimonchen
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Registriert seit: 30.12.2011
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
wo war das Multimeter angestöpselt?
Pluspol aufm Ventildeckel und Masse vom Dom. Also nicht an der Batt.......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 18:17   #14
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Also nicht an der Batt.......
Und genau DORT wäre eine Ladespannungs-Messung interessant
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 18:41   #15
PacificDigital
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Pluspol aufm Ventildeckel und Masse vom Dom. Also nicht an der Batt.......
Gut, denn da und an der Batterie sind die Spannungen am konstantesten, da der Kabelquerschnitt fett Dimensioniert ist
Um die Batteriespannung derart in den Keller zu ziehen benötigst du bei diesem Querschnitt einen Strom ~800A...
Das packst du höchstens mit gleichzeitigen Einschalten und Anlasser... also nie
Die Anzeige im Kombi wird jedoch über mehrere Sicherungen und immer dünneren Zuleitungen gemessen, daher sackt die Spannung da erst mal ab...
Es ist also alles im grünen Bereich
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 23:54   #16
flummi100
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Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Ein halbes bis ganzes Volt dürfte immer drin sein, eher mehr.
100A x 10mOhm=1V.
Da wird ja jetzt nicht eine 140A-Lima eingebaut, weil nur 30A fließen.

Und die Übergangswiderstände sind nicht mehr so gut wie einst im Prospekt (oder im Labor, wo man parallel zum Kabel noch den Silberbalken drinhatte, um die Meßwerte für die Konzeptabnahme durch den Hauptabteilungsleiter Entwicklung hinzukriegen.)

Ich wollte das immer mal für mein Auto ordentlich durchmessen, also möglichst zeitnah vorne, hinten, Geheimmenü, damit man zumindest mal die Unterschiede bei einer bestimmten Konfiguration kennt. Nächsten Sommer vielleicht.

Das Lima-Kabel geht fast direkt auf die Batterie und erst von dort zum Vorsicherungskasten. Wenn man es dort abschraubt, kann man sogar die Fahrzeugelektrik per Batterie stützen, und gleichzeitig die Lima für den Ausbau stromlos machen (hab noch nicht nach solchen Details wie D+ geschaut.) Aber man hat beim Wiederanschrauben recht wahrscheinlich eine Verschlechterung des Übergangswiderstands. Also lieber Uhr neu stellen und Tageskilometer verlieren.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 14:30   #17
Thorinmaximus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i (09_99)
Standard

sehr schön...das Lima problem ob man sie von oben raus bekommt liegt mir jetzt schon seit 2 wochen auf der Zunge..muss da nächste Woche ran und wechseln
heisst also locker easy vor der Tür wechseln sollte kein problem sein?!?
Thorinmaximus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2016, 21:42   #18
Rasmus
Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2015
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: E38 740i 12.98 & E36 328 Cabrio
Standard

ja ganz leicht
erstmal viscoüfter raus, dann die lüfterzarge, riemen runter und dann nur noch die lima rausschrauben.
das auto muss dafür definitiv nicht angehoben werden
Rasmus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 09:39   #19
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard Genau ^^

Die Lima geht ganz simpel von nach oben raus, nur an die Kabel mommt man etwas schlecht ran, da evtl von unten ran, geht aber ohne Bühne, Bodenwanne ab und mit Wagenheber aufgebockt reicht. Aber wie gesagt, von oben genügt es, Riemen ab, Lüfter ab, Plasterahmen vom Kühler raus, mehr nicht.
Aber wer mag kann auch den Motor rausschrauben und das Ding abflexen und die neue dran schweissen .
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 18:45   #20
Thorinmaximus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-735i (09_99)
Standard

part I..Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=4Bcs5dy8eA0

part II..Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=JDPv0vWhE34

habt ihr das echt ohne Kühler raus hinbekommen..hatte mal geschaut ist echt extrem wenig platz?!?
Thorinmaximus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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