Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2016, 15:45   #101
vimo2000
Mitglied

Fahrzeug: E38 750i FL BJ 05/1999
Standard

Und wie ist es bei Fahrzeugen von anderen Marken? Haben alle so ein problem? Oder blasen die die Benzindämfe einfach raus und nur BMW macht sich ein Kopf und baut zusätzlich allen möglichen Schwachsin (siehe Sekundärluftpumpe) ein?
vimo2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 16:02   #102
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA (07.97), E46-320Ci (04.00)
Standard

Zitat:
Zitat von synd Beitrag anzeigen
Bezieht sich das auf ein selbst gebohrtes Loch oder auch auf die "belüfteten" Tankdeckel von Hella ?
Ich habe nur nach dem Fall eines selbst gebohrten Loches gefragt.
kleinerzeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 16:06   #103
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von vimo2000 Beitrag anzeigen
Und wie ist es bei Fahrzeugen von anderen Marken? Haben alle so ein problem? Oder blasen die die Benzindämfe einfach raus und nur BMW macht sich ein Kopf und baut zusätzlich allen möglichen Schwachsin (siehe Sekundärluftpumpe) ein?
Als kleine Einstimmung zum Thema, guckst du hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) kfz-tech.de - Kraftstoffbehlter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wikipedia - Kraftstoffverdunstung
Alt 24.02.2016, 19:39   #104
Teilegott
Originalallergiker...

Benutzerbild von Teilegott

Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Zitat:
Zitat von kleinerzeh Beitrag anzeigen
Ich war heute am Prüfstützpunkt des TÜV im Gewerbegebiet von Neuwied und habe dort einen der anwesenden Prüfer zu dem Thema befragt.

ALTER FINNE!

Du fährst echt da hin und fragst den Prüfer, ob die ABE erlischt, wenn man ein Loch in den Tankdeckel bohrt?

Fahr am besten mal zu BMW und frage, ob das Auto kaputt geht, wenn man gegen eine Wand fährt
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 20:12   #105
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Teilegott Beitrag anzeigen

ALTER FINNE!

Du fährst echt da hin und fragst den Prüfer, ob die ABE erlischt, wenn man ein Loch in den Tankdeckel bohrt? ...
Ich bin unterwegs zu einem anderen Ziel zufällig an dem Prüfstützpunkt vorbeigefahren und da habe ich kurzentschlossen angehalten und gefragt.

Zitat:
...
Fahr am besten mal zu BMW und frage, ob das Auto kaputt geht, wenn man gegen eine Wand fährt
Gehört es für dich zum guten Ton, sinnbefreite Beleidigungen auszusprechen?
Alt 24.02.2016, 20:46   #106
Teilegott
Originalallergiker...

Benutzerbild von Teilegott

Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Es gehört für mich einfach zu schwachsinnigen Aktionen, einen TÜV Ingenieur zu fragen, ob man ein Loch in seinen Tankdeckel bis hören darf. Was denkst Du, was der antwortet? "Klar, bohr rein! Und wenn was passiert, dann geb ich Die gerne meine Rente?"

Ich wollte lediglich sagen, wie sinnfrei diese Aktion war.
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 20:46   #107
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Habe mir vorhin mein "Loch" im Tankdeckel mal näher angeschaut. Es ist eine ca. 3 mm große Öffnung im dünnen Kunststoff, direkt dahinter ist eine Art Metallplatte zu sehen. Das ist also kein durchgängiges Loch!

Und ich bin mit der Nase bis zum Tankdeckel gegangen und habe NICHTS gerochen (und meine Nase funktioniert ausgezeichnet). Also keine austretenden Benzindämpfe, keine Explosions- oder Feuergefahr. Das Loch und der Tankdeckel bleiben, basta! Ich sehe nicht ein, 1.000 und mehr Euro für einen neuen Tank zu riskieren, denn ich vertraue dem BMW-System nicht, auch nicht mit neuem AKF und Entlüftungsleitung. Das sind Schwachstellen, die irgendwann doch wieder versagen und da man selten vor dem Ploppen gewarnt wird (man hört doch fast nichts mit Musik im Auto!), ist es bei Kenntnisnahme für den Tank meist schon zu spät.

Im Übrigen hatten früher alle Autos Löcher in Tankdeckeln.

Trotz allem fahre ich demnächst mal beim hiesigen TÜV vorbei und zeige einem Prüfingenieur diese geruchlose Mini-Öffnung. Es ist ziemlich sinnbefreit, zum TÜV zu fahren und von einem Loch zu schwadronieren, wenn es der Prüfingenieur nicht sehen und beurteilen kann. "Loch im Tankdeckel" hört sich ziemlich dramatisch an, ist es aber faktisch nicht.

Zitat:
Ich wollte lediglich sagen, wie sinnfrei diese Aktion war.
Es soll Leute geben, die Löcher in Tankdeckeln neuerdings zu ihrem Lebensinhalt machen.

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 21:19   #108
kleinerzeh
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
...Und ich bin mit der Nase bis zum Tankdeckel gegangen und habe NICHTS gerochen (und meine Nase funktioniert ausgezeichnet). Also keine austretenden Benzindämpfe, keine Explosions- oder Feuergefahr...
Das kann sich im Sommer bei z. B. 30 °C Außentemperatur ganz anders darstellen. Wenn sich der Kraftstoff erwärmt bilden sich Gase. Gase nehmen mehr Raum ein als flüssige Stoffe. Da der Rauminhalt im Tank begrenzt ist entsteht als logische Folge daraus Überdruck im Verhältnis zu dem Raum außerhalb des Tanks, welcher über das Loch ausgeglichen wird, indem sich die Dämpfe aus dem Tank hinaus bewegen.

Zitat:
...Das Loch und der Tankdeckel bleiben, basta!...
Das kannst du ja auch halten wie du möchtest, ist deine eigene Verantwortung.

Zitat:
...Im Übrigen hatten früher alle Autos Löcher in Tankdeckeln...
Das stimmt. Früher hatten Autos auch mal keine Sicherheitsgurte, keinen Katalysator, keine Tankentlüftung über Aktivkohlefilter und fuhren mit verbleitem Benzin. "Früher" ist also keine Rechtfertigung.

Zitat:
...Es soll Leute geben, die Löcher in Tankdeckeln neuerdings zu ihrem Lebensinhalt machen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du meine Ausführungen als persönlichen Vorwurf aufgefasst hast. Warum das so ist weiss ich aber nicht. Ich kann oft nicht verstehen warum manche Menschen es nicht akzeptieren dass neben ihrer eigenen Meinung auch andere Sichtweisen möglich sind, die möglicherweise sogar zutreffen.
Alt 24.02.2016, 21:28   #109
Nilson
schon über 10 Jahre dabei

Benutzerbild von Nilson

Fahrzeug: VW T5
Standard

Kann hier nicht endlich mal ein Mod die Bremse ziehen?

Der kleine Zeh hat ja selber schon beim schreiben ein riesen Loch in seine Socke
gescharrt. Und die Düfte die da entweichen...

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 22:16   #110
vimo2000
Mitglied

Fahrzeug: E38 750i FL BJ 05/1999
Standard

Wenn es um das Umweltbewustsein geht: Lieber etwas Benzindampf riskieren als einen geplatzten Tank, der womöglich relativ voll ist und einen Riss hat, so dass da literweise Benzin rausläuft! Denn dicht bekommst du ja den Tank nicht in dem gleichen Augenblick!
vimo2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort