Hatten wir vor kurzen erst,
da
http://www.7-forum.com/forum/4/umoel...ml#post2383703 habe ich mal ein paar Fakten statt der üblichen Stammtischwahrheiten geschrieben.
Zitat:
Zitat von Thomas S.
Nun erfuhr ich, dass solche (dünnflüssigen) OW-Öle nicht unbedingt die beste Wahl sein sollen (Probleme mit Zylinderkopfdichtung) man bei einem E38 eher sogar zu 15W greifen sollte.
|
wer so einen Quatsch erzählt, dem hörst du am besten nicht mehr zu.
15W bei einem Auto das auch im Winter gefahren wird zu empfehlen ist mal völliger Unsinn,
noch dazu wo die meisten 15w40 ordinäre Mineralische und keine Vollsynt. Öle sind

Zitat:
Zitat von BjörnP
Meinen 66er Fury (Chrysler Big Block) fahre ich mit 20W50
|
Dann fährst du den hoffentlich nicht im Winter.
Nimm mal eine Liter des vermeintlich so optimalen 20W50 und kühle es im Gefrierschrank auf -10° runter.
Wenn es kalt ist, versuche mal was raus leeren, wird dich dann eher an dicken Honig als an Motoröl erinnern

Zitat:
Zitat von PacificDigital
Das 04er Öl ist weiter entwickelt und erfüllt härtere Bedingungen als es eben noch das 01er Öl besaß.
|
01 oder 04 sagt nicht zwingend etwas über die Qualität des Öles aus.
Qualität des Öles hängt hauptsächlich vom Additivpaket ab (gutes Erstrafinat Grundöl vorausgesetzt).
Zitat:
Zitat von PacificDigital
Generell ist ein 0W -Öl sicher besser für den Motor, aber nicht für alle älteren Motoren geeignet, da es,besonders im Kaltzustand sehr dünnflüssig ist und so durch altersschwache Dichtungen tröpfeln kann...
|
Stimmt so auch nicht, auch ein 0W40 ist kalt dicker als warm, 0W steht nur für pumpbar bis -40°
Kaltes Öl ist immer dicker als warmes. Sehr schön zu sehen auf einer Grafik von ölcheck.de

Wenn ältere Motoren nach dem umölen auf ein 0Wxx inkontinent werden, dann liegt das an der besseren Reinigungswirkung dieser vollsynt Öle. Speziell wenn von einem Mineral- oder Teilsyn. Öl umgeölt wird.
Die Reinigungadditive reinigen eben auch die Dichtungen und ein Wellendichtring der nur noch durch vorhandene Ölschlammablagerungen dicht war ist es halt dann nicht mehr.
Defekt war der schon vorher.
Zitat:
Zitat von JB740
Vor einigen Jahren hat BMW (zumindest m.  ) zu Castrol 5W-30 gewechselt.
Anfangs hatte ich auch immer 0W-40 benutzt. Stelle keinen Unterschied fest.
Gruß Jürgen
|
Achtung, du hast auf ein dünneres Öl gewechselt. War das Absicht?
Zitat:
Zitat von Vulture
Leute ein 0W40 ist im Betrieb genau so flüssig wie ein 15W40, dicker dünner spielt nur kalt eine Rolle und da gilt umso dicker umso schlechter.
Die Annahme das 15er Öl ehr in den Lagerstellen bleibt als das 0er ist auch Mumpitz denn abgestellt wird der Motor idR warm,
bis das Öl so weit abgekühlt ist das es einen Unterschied machen würde ist längst alles wieder in der Ölwanne (etwas bleibt eh immer zurück egal ob 15 oder 0w).
|








Zitat:
Zitat von mahooja
IMHO ist diese Nuller Suppe zu dünn
|
und auch wenn dieser Quatsch noch 100 x wiederholt wird, wird es trotzdem nicht richtiger

Zitat:
Zitat von Andrzej
Das einzige, was ich gegen 0 Oele gehoert haette ist Tatsache, das diese meistens als Hydrocracks hergestellt sind
was nur bedeutet, das das keine wirklich Syntetische Oele sind.
|
0W Öle sind in der Regel PAO oder PAG, HC sind häufig 5W.
Zitat:
Zitat von Andrzej
Ausserdem verschiedene Werkstattquellen meinen, das Mann stellt in modernen Motoren immer haufiger Schwarzschlamm fest
und das das auf 0 Oele zurrueck zu fuehren ist...
|
das liegt sicher nicht an der 0W Kaltvisko sondern an der beschissenen Ölqualität die Hersteller und Werkstätten nach Herstellervorschrift einfüllen.
Zitat:
Zitat von Claus
Kann man so pauschal nicht sagen: Fahre seit 10 Jahren Mobil 1 0W-40, habe keinerlei Inkontinenz (das Auto auch nicht) und der Ölverbrauch tendiert gegen Null.
Das Öl ist ja nicht wirklich "dünner", sondern nur im kalten Zustand dünnflüssiger.
|
Nein, eben nicht, jedes 0W ist kalter dicker als warm, es ist kalt nur dünner als ein 5W oder 10W.
Wäre ja noch schöner wenn Öl mit steigender Temperatur dicker würde

Zitat:
Zitat von PacificDigital
Es muß nicht, richtig  Aber es kann durchaus bei alten Motoren passieren... denn im kalten Zustand,also auch die Ölwanne, der Motorblock und die verschiedenen Dichtungen sind auch kalt, da kann das dünnflüssige Öl durch die mangelnde Temperaturausdehnung des Metalles leichter durch Ritzen und Spalten durch, welches bei einem dickflüssigerem Öl zu eng wäre...
|
Wenn das stimmen würde, müsste es bei warmen Motor noch undichter sein,
denn wie bereits mehrfach erwähnt, Motoröl (egal welches) ist kalt immer dicker als warm.