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13.06.2015, 17:44
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Lübbecke
Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
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Richtig --- WENN sie erkannt werden.
Würden sie erkannt werden und das Motorsteuergerät seinen Dienst verrichten,so würde auch die Motorkontrolleuchte den Innenraum erhellen.
Ein gewisser Grad an Aussetzern wird aber vom Steuergerät als "alles gut" empfunden und abgehakt....Aber selbst diese kann man sich mit entsprechender Software grafisch darstellen lassen....
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13.06.2015, 19:02
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#2
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VIELFAHRER
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 65 750 i (07)/ X 3 F25 / Mini R56 (11)
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Hallo, muss mich hier mal zu Wort melden,
hatte eine änliche Problematik mit meinem 740i
blauer Qualm, schlechter Lauf, extremer Spritverbrauch, Spritgeruch usw....
Bei mir war das Problem die Lamda Sonden. Hatte erst No Name gekauft, festgestellt das diese verpolt waren ( Kabel um 90 grad verdreht i Stecker )
Dann 2x Bosch Lamdas gekauft, eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht
alles Super, Auto läuft wieder wie ein Uhrwerk trotz 354000 km
Grüße aus Berlin
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13.06.2015, 19:18
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#3
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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Kann vielfältige Ursachen haben wie bereits oben beschrieben. Tippe mal auf Lambdasonde.
Kann aber auch ein Motorschaden werden. Meiner lief auch schlagartig unrund und weniger Leistung. Nach vielem Suchen durch meine Werkstatt, nicht beim Freundlichen, dann für ca. 4000€ insgesamt neues Aggregat eingebaut. In Mönchengladbach gibts einen hervorragenden Lieferanten, Preis 3.200 € für Austauschmotor
Komm doch mal per PIN
__________________
Euer Fernmelder
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13.06.2015, 19:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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und in Bochum gibt es unser Forumsmitglied mit seiner gescheiten Werkstatt: Christian Knapp
Willkommen!
Ist ja nicht weit entfernt....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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13.06.2015, 19:48
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#5
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unerfahrendes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
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Zitat:
Zitat von Dodgeram
Richtig --- WENN sie erkannt werden.
Würden sie erkannt werden und das Motorsteuergerät seinen Dienst verrichten,so würde auch die Motorkontrolleuchte den Innenraum erhellen.
Ein gewisser Grad an Aussetzern wird aber vom Steuergerät als "alles gut" empfunden und abgehakt....Aber selbst diese kann man sich mit entsprechender Software grafisch darstellen lassen....
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Bei mir war es so, Kats waren Dicht, Folge daraus Aussetzer.
Fehlerspeicher war sofort gesetzt.
Motorkontrollleuchte wird bei meinem nicht unterstützt
Kein OBD!!!
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"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"
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13.06.2015, 20:13
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
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Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Wie kann ich denn einen Defekt der Lambdasonden feststellen / messen ?
Gruß
Holger
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13.06.2015, 20:41
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#7
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unerfahrendes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
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Erstaml FS auslesen und Livewerte anschauen
Mit einem Multimeter könntest Du auf der Signalleitung die Spannung messen
sollte Pendeln zwischen 100 und 900mV
Lambdasondenheizung widerstand messen.
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13.06.2015, 21:09
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Lünen
Fahrzeug: BMW 740i, EZ 97; BMW X1; Wohnmobil Hymer B 514; BMW R 90/6, EZ 1976; Suzuki Bandit 1200, EZ 1998; Honda SH300, Honda SH125 (für Womo)
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Hallo Olit, vielen Dank für die Antworten. Aber noch einige Fragen vom Laien / Hobbybastler:
- Es sind doch m.W. 4 Kabel an den Lambdasonden - welches ist die Signalltg. ? Messen gegen Masse am KFZ oder gegen Masse in einem anderen der 4 Kabel ? Messen bei stehendem Motor und Zündung an oder lfd. Motor ?
Hoffe, die Fragen sind nicht zu "schlicht" ? !
Gruß
Holger
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13.06.2015, 23:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hallo,
für mich klingt das eher nach einer defekten Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Besonders das jaulende Geräusch passt dazu und auch der Qualm aus dem Auspuff. Durchsuch mal das Forum, hier gibt es bereits unzählige Beiträge dazu.
Gruß
Jens
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14.06.2015, 00:06
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#10
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8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
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jo das klingt wirklich nach der Kurbelgehäuseentlüftung, habe ich bei meinem auch gehabt mit exakt den selben Symptomen jaulen des Motors, zeitweises Qualmen und weniger Leistung / unruhiger Lauf, und auch selber gefixt  , aber wenn es sie doch nicht sein sollte schadet es aber auch nix wenn du die prophylaktisch wechselst  (Ersatzteile kosteten um die 60€)
Allerdings sind dabei filigrane / kleine Hände sehr von Vorteil *gg* 
Arbeitszeit je nach Versiertheit des Schraubers ~1 Std ...
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