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05.04.2015, 16:41
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#1
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
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Ich habe bei jedem Wechsel des LMM die Adaptionswerte der DME gelöscht.
Meine Sonden haben den 4-Poligen Stecker, gem WDS sollte da doch Masse drin liegen, über X6438.
Aber vielleicht bin ich zu sehr Bosch/VW geschädigt und sehe da irgendwas nicht richtig. Woran erkennst Du, dass Masse über den Auspuff kommt? Ich erkenne da nur 4 Kabel für 2 Schaltkreise, alle mit Plus-. und Minusleitung.
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte hier nichts runterreden, ich möchte einfach nur alles verstehen.
Und auch schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Wenn ich das richtig sehe ist zwar das Sondengehäuse auf Masse aber nur die Heizung ist darüber beschaltet, oder....?
Geändert von alex_n66 (05.04.2015 um 16:49 Uhr).
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05.04.2015, 17:43
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Steckerstift 4 und 3 versorgen die Sondenheizung, wobei Stift 3 an Masse geht. Die Heizung ist vom Meßsystem elektrisch getrennt.
Stift 2 liefert die Meßspannung relativ zur Sondenmasse.
Stift 1 liefert die Sondenmasse an die DME-Meßschaltung.
Sie kann zusätzlich für die Überprüfung der Masseverbindung des Sondengehäuses zum Motorblock genutzt werden.
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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05.04.2015, 18:51
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
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Ich habe grad mal die Sonden rausgenommen und von eins auf zwei getauscht, die Adaptionswerte ändern sich nicht wirklich, 2 arbeitet und eins bleibt bei 127 stehen, hab dann versucht die Adaptionswerte zu löschen-scheint aber nicht für sowas zu gelten.
Im Grunde arbeiten die Sonden wie vorher, Bank zwei geht, Bank eins nicht-obwohl ich die Dinger in den Seiten getauscht habe.
Was sagen diese Adaptionswerte eigentlich aus?
Können diese auch entstehen wenn der Staudruck vom Auspuff zu hoch ist? Arbeitet die Auspuffanlage überhaupt getrennt oder können die Abgase von Bank 1 auch Links raus?
Was ich auch nicht verstehe: Sondenspannung Bank 1 ging auf -0,15V!!!! runter, wie geht sowas?
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05.04.2015, 21:12
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#4
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
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Jetzt wirds haarig!
Dann müßte man ja den Fehler in der Einspritzung suchen, z.Bsp. daß ein oder zwei Benzineinspritzventile nicht mehr oder schlecht arbeiten. Sowas hörte ich ja nur selten.
Da würde ich eher nach einem elektrischen Kontaktproblem zwischen dem Lambdasondenstecker der Bank 1 und der DME suchen.
Ein Batteriereset löscht die Adaptionswerte.
Sie bilden das mehr oder weniger an eingespritzter Spritmenge gegenüber den Kennfelddaten ab. Ungenauigkeiten in der Gemischaufbereitung werden damit ausgeglichen.
Die multiplikativen Adaptionswerte bilden sich erst nach einer bestimmten Fahrzeit neu; so ab 20 km sind die aussagekräftig.
Die additiven stehen bereits nach einigen Minuten im Standgas neu zur Verfügung.
Auf einen Minuswert kann die Lambdasondenspannung nicht heruntergehen. Wiegesagt, die Sondenspannung ist relativ zum Gehäuse der Lambdasonde und sie ist immer positiv. Dauernd anstehende + 0,15 V würde also heißen, es liegt mageres Gemisch vor.
Die Sonden im Krümmer messen getrennt.
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06.04.2015, 06:15
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#5
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
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Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich auf jeden Fall schonmal alles ausschließen was beide Bänke betreffen würde, also KGE, LMM (eigentlich die gesamte Frischluftversorgung), Falschluft, Kraftstoffversorgung (ESV aussen vor). In Frage kommt im Grunde nur noch etwas das Bankweise gesteuert wird und Bank 1 betrifft. Ebenso sollte ein rein mechanisches Problem unwahrscheinlich sein da dieses dauerhaft auftreten müsste und sich nicht "weglöschen" ließe.
Es bleibt also eigentlich nur noch übrig: Zündung, ESV 1-4 sowie Abgasseitig weil er evtl am ausatmen gehindert wird.
Deuten die Werte auf Überfettung oder Abmagerung hin, immerhin scheint etwas zu regeln, die Sondenspannung variiert ja.
Was die -0,15V angehen, ich habs gesehen und meine Frau auch, da stand definitiv "!-0,15Volt". Ich kann das nicht deuten, zieht die Sonde Strom?
Fehler waren zuletzt keine gespeichert.
Könnte der NWS dermaßen falsche Werte liefern, dass es nur Bank eins betreffen kann? Immerhin sitzt der an der Seite, ich kanns mir aber nicht vorstellen, das müsste dann ja beide Seiten betreffen.
KWS schließe ich auch aus, würde auch beide Seiten treffen.
Beim letzten Kerzenwechsel, vor rund 400km sahen alle Kerzen quasi gleich aus, keine unterschiedlichen Färbungen, nichts verölt. Gewechselt habe ich die weil er da schon Probleme gemacht hat und ich die nach weiteren 2000 km eh rausgeschmissen hätte. Direkt im Anschluss habe ich eine Sonde gegen eine nachweislich funktionierende getauscht, gegen eine Bosch für den M60. Zündspulen sahen alle gut aus, klar kann ich nicht reingucken... Stecker wurden vor 28000 km erneuert und sahen jetzt sehr gut aus.
Ich werde das Ding nachher mal orgeln, er spingt eh sehr unwillig an, und gucke mir dann mal die Kerzen an, die müssten ja relativ Nass sein. Kann ich davon auf die ESV schließen? Ich habe nämlich nur 2 Ersatz.ESV liegen, kann deswegen nicht alle vier tauschen.
Marderbisse sind auch keine zu sehen.
Leider habe ich auch kein SG und keine Zündspulen liegen um das mal zu testen...
Was kan ich noch tun???? 
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06.04.2015, 12:20
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#6
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† August 2024
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Zitat:
Zitat von alex_n66
... Was kan ich noch tun? ...
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Die Gemischadaptionswerte der Bank 2 sind stark positiv. D.h. das magere Gasgemisch wird per Adaption kräftig "nachgefettet".
Da könnte man mal die Kompression auf Bank 1 messen und auch mal einen Blick auf den Benzindruckregler werfen.
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07.04.2015, 15:50
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#7
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Gesperrt
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Fahrzeug: 0815
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Sooo, er läuft grad mal wieder...Zufall-ich weiß es noch nicht.
Ich habe jedenfalls anderen Sprit zugetankt, und mit jedem mal zutanken wurde es besser. Eine Lambdasonde ist dennoch nicht ganz ok und ich habe den Kraftstoffdruck (einstellbaren Druckregler nachgeschaltet) angehoben um die Sonde auszugleichen. Die Werte sind zwar nicht gut aber vertretbar. Der Motor meckert noch ein wenig aber er ist derzeit wieder fahrbar.
Großen Dank an amnat, ohne Deine Ausführungen  hätte ich es nicht gefunden.
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