


BMW 7er, Modell E38 |
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03.04.2015, 14:50
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
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Danke erstmal,
morgen gehe ich mit einem Heißluftfön ran, und dann feste drauf hauen.
Ich werde berichten.
Schönen Gruß
Tobi
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03.04.2015, 14:53
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Als Tipp noch, nimm die Bremsscheibe ab. Etwas mehr Platz...
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03.04.2015, 16:11
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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ich hatte nen Gasbrenner für 19,99 €
Aber letztendlich hat nen 27er Gabelschlüssel als Schutz (wollte die EDC-Dämfer nicht schrotten), ne 20er Vollmaterialstange und nen 5kg-Hammer dann irgendwann Wirkung gezeigt.
Ein Tipp: zusätzlich DICKE Handschuhe tragen, das verringert die Verletzungsgefahr erheblich 
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03.04.2015, 17:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Spanngurt um den Dämpfer und gegenüber um die Schwinge legen.
Auf Spannung bringen, also unten am Dämpfer mit dem Spanngurt ziehen und die im Achsschenkel steckende Hülse immer hin und her klopfen mit nem Hammer.
Am besten zu zweit, jeder von einer Seite klopfen, sonst wirst irre 
So wackel sich das Ding da langsam raus und bleibt heil.
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03.04.2015, 19:33
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
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Zitat:
Zitat von Ich e32
Als Tipp noch, nimm die Bremsscheibe ab. Etwas mehr Platz...
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  der war gut und die Bratpfanne ?  
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04.04.2015, 14:27
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Zitat:
Zitat von mohei
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Ah da war noch was   Stimmt auch wieder... Ja ist Mist da ranzukommen.. Bin ich froh das ich normales Fahrwerk habe... Feder durch= neuer Dämpfer... Also sch ob der ganz bleibt oder peng...
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03.04.2015, 20:59
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 27.03.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: e38 740i 99 e38 730i 94
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Zitat:
Zitat von tobinase
Danke erstmal,
morgen gehe ich mit einem Heißluftfön ran, und dann feste drauf hauen.
Ich werde berichten.
Schönen Gruß
Tobi
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Brauchst da nicht mit Hitze ran. Habs vor kurzem ganz leicht gelöst. Nimm einen Gabelschlüssel (ich glaube 30er, der passt da perfekt rein wenn abgeflacht) und bearbeite den mit einer Flex. So das er genau zwischen Dämpfer und Halterung passt. Ist dann sozusagen eine Trenngabel Marke eigenbau. Dann hebelst du den Dämpfer in 5 sekunden ab. Mit Gewalt draufprügeln bringt nicht viel, da das Gummi die Schläge dämpft.
Das Teil sollte in etwa die gleiche Form haben wie so eine Trenngabel. Also nur vorne spitz machen/abflachen. Damit war das alles ein Kinderspiel.
http://www.amazon.de/Kugelgelenk-Tre.../dp/B001ILAMV2
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03.04.2015, 21:03
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 27.03.2015
Ort: Dresden
Fahrzeug: e38 740i 99 e38 730i 94
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Das umgebaute Spezialwerkzeug da ansetzen und hebeln. Du wirst dich wundern, wie leicht das geht.
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04.04.2015, 13:30
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Papenburg
Fahrzeug: E38 - 730d (Bj 1998)
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Zwischenbericht:
Das mit der Trenngabel funktioniert leider nicht. ich bekomme die zwar da zwischen (und dann sitzt die auch schön stramm), und kann dann auch mit Hebelkraft den Dämper nach außen drücken, aber da bewegt sich nix, bzw die Bewegung kommt ausschlißlich aus dem Gummi heraus.
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04.04.2015, 13:37
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Hi
Fahrzeug: BMW M635 + 325iCab
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..wir haben die neulich auch rausgebaut. Hab zwei Tage vorher ordentlich Kriechöl draufgesprüht. Dann gingen die Teile rel. einfach raus.
Grüße
Andreas
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