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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.03.2015, 09:45   #1
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Registriert seit: 27.05.2002
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Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
da isses eingesteckt
Steckverbindung zum Kabelbaum...
Geschätzte Kollegen

Das Stück Kabel, was aus dem Wandler hängt und wo der weisse Stecker dranhängt...
Ist das dasjenige was eingesteckt wird, oder ist da noch ne Verlängerung zwischen?


Ist im Nachrüstfall besagte Kupplung am Radlauf vorhanden oder muss die auch nachverkabelt werden?


Sehe ich das richtig, dass 3 Schritte zur Aufrüstung nötig sind?
1. Standard Lenkgetriebe durch Servotronic Getriebe ersetzen
2. Kabel des Wandlers verlegen
3. GM codieren


Danke für Kommentare und Hinweise

Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 10:29   #2
Bandit1973
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Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen

Ist im Nachrüstfall besagte Kupplung am Radlauf vorhanden oder muss die auch nachverkabelt werden?

Er hat schon wieder was zum nachrüsten gefunden

Wenn du deinen Dicken mal verkaufen solltest, wird das wohl er einzige sein, bei dem man gutenGewissens "Vollausstattung" schreiben kann

Leider fürchte ich, wird der Stecker im Radhaus nicht vorhanden sein, daher wirst wohl bis zum GM verkabeln müssen
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 12:53   #3
PacificDigital
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ja... so isser wohl
Irgendwie erinnert er mich an den 728er der das F01-Navisystem nachgerüstet hatte... Super Ausstattung in unattraktiven Modell....
Das bedeutet nicht dass der 728er schlecht sei, bei weitem nicht, er ist eigentlich der vernünftigste E38... rechnen wird es sich nicht, aber solange Andreas Spaß am aufrüsten hat erfüllt es einen guten Zweck
Zur Frage: es wird nicht vorverkabelt sein, doch es sind nur zwei Adern die verlegt werden müssen, ist also nen Klacks gegen die Heckklappe
__________________
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Alt 29.03.2015, 15:47   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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@pacific
Kannst Du "Radlauf" etwas präzisieren?
Kommen die Drähte im Motorraum hoch und gehen beim Federbeindom durch, der Frontscheibenkante entlang in den Sicherungskasten und von da in den Beifahrerfussraum rein?

Foto wär geil.

Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 17:30   #5
PacificDigital
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also du kennst sicher den Anschlußkasten auf der anderen Seite vom Brems-Verschleißanzeiger (Beifahrerseite).... genau da sitzt der Anschluß (auf der Fahrerseite), gleicher Kasten, gleiche Stelle, und der ABS-Sensor-Anschluß sitzt auch drin Wo nun dieser Kabelbaum dann entlang führt... keine Ahnung
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 09:45   #6
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
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Breites Grinsen

@PacificDigital
Danke. Ja das Kästchen kenn ich. Muss mal 1:1 einen Augenschein nehmen wo die Leitungen lang laufen.

Sag mal, weisst du zufällig auch, was es mechanisch bedeutet, das Lenkgetriebe zu tauschen? Was muss man da alles machen?

Edith meint guggscht hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/suche...-125599-2.html
Danke und Gruss
Gasi

Geändert von gasi (30.03.2015 um 10:03 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 20:26   #7
Desertstorm
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Fahrzeug: E38-730i (1995)
Standard Fertig, endlich :D

Auch wenn es eine Weile her ist möchte ich doch nochmal ganz kurz hier meine Erfahrung schreiben:

Lenkgetriebe gibt es noch. Ich habe mich für dieses hier entschieden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkgetriebe LIZARTE 03.09.1075 - Lenkung

Ist meiner Meinung nach ein originales von ZF, nur revidiert. Die erste Probefahrt verlief gut, Lenkung geht wieder VIEl leichter. Kein Vergleich zu vorher. Auch die hässlichen Geräusche sind weg.

Zum Aufwand: Ich würde es wirklich nur empfehlen, wenn man das Lenkgetriebe wechseln muss. Es ist viel abzubauen. Druckstrebe, Spurstange, Querlenker. Dazu auch Koppelstange einseitig und die Lager des Stabis. Wenn man das BMW Spezialwerkzeug nicht hat oder etwas vergleichbares wird man sehr wahrscheinlich die Gelenkseite der genannten Streben kaputt machen. Die sitzen im Regelfall doch sehr fest. Einmal mit dem Hammer draufgeschlagen würde ich sie aber nicht unbedingt wieder einbauen.
Das Lenkgetriebe ist mit 3 Schrauben fest. 2 bzw. besonders eine davon ist sehr bescheiden los zu bekommen. Vorallem sind die alle mit Muttern gekontert und nicht in Gewinde geschraubt. Man bräuchte 2 Gelenke mehr im Arm
Die Lenkung geht gut vom Getriebe ab, zumindest bei mir war es so. Die Schläuche bekommt man auch ab, aber durch den V8 ist hier wieder wenig Platz und es etwas nervig. Vorallem der Wiederzusammenbau mit den 2 Dichtringen.
Das Lenkgetriebe an sich geht gut raus. So sehr eng ist das nicht. Etwas drehen und schauen, sollte klappen. Rein geht ähnlich gut, nur schwer ist das Ding

Ich habe sowieso die ganzen Streben der Vorderachse neu gemacht und fahre noch zur Spureinstellung. Die wäre auch in jedem Fall fällig. Außerdem muss man ein bisschen schauen, dass die mittlere lange Spurstange horizontal gerade ist. Dazu kann man am Lenkgetriebe auf der Verzahnung die Höhe etwas variieren. Ich hatte das TIS mit, u.a. für die Drehmomente.

Also kurz zusammen gefasst: Möglich und schaffbar ist es (Hebebühne ist denke mal Pflicht, ohne möchte ich das gar nicht erst versuchen, man muss so oft an der Lenkung was drehen und braucht vernünftig Platz) ABER machen sollte man das wohl nur, wenn sowieso die Vorderachse fällig ist. Für mal fix nebenbei würde ich es nicht empfehlen.

Danke für alle hilfreichen Tipps. Jetzt rollt und lenkt der 7er wieder
Desertstorm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
ausbau, lenkgetriebe, regenration, servolenkung, servotronic


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