


BMW 7er, Modell E38 |
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29.03.2015, 09:45
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#1
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
da isses eingesteckt 
Steckverbindung zum Kabelbaum...
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Geschätzte Kollegen
Das Stück Kabel, was aus dem Wandler hängt und wo der weisse Stecker dranhängt...
Ist das dasjenige was eingesteckt wird, oder ist da noch ne Verlängerung zwischen?
Ist im Nachrüstfall besagte Kupplung am Radlauf vorhanden oder muss die auch nachverkabelt werden?
Sehe ich das richtig, dass 3 Schritte zur Aufrüstung nötig sind?
1. Standard Lenkgetriebe durch Servotronic Getriebe ersetzen
2. Kabel des Wandlers verlegen
3. GM codieren
Danke für Kommentare und Hinweise   
Gruss Gasi
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29.03.2015, 10:29
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von gasi
Ist im Nachrüstfall besagte Kupplung am Radlauf vorhanden oder muss die auch nachverkabelt werden?
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Er hat schon wieder was zum nachrüsten gefunden  
Wenn du deinen Dicken mal verkaufen solltest, wird das wohl er einzige sein, bei dem man gutenGewissens "Vollausstattung" schreiben kann 
Leider fürchte ich, wird der Stecker im Radhaus nicht vorhanden sein, daher wirst wohl bis zum GM verkabeln müssen  
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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29.03.2015, 12:53
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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ja... so isser wohl 
Irgendwie erinnert er mich an den 728er der das F01-Navisystem nachgerüstet hatte... Super Ausstattung in unattraktiven Modell....
Das bedeutet nicht dass der 728er schlecht sei, bei weitem nicht, er ist eigentlich der vernünftigste E38... rechnen wird es sich nicht, aber solange Andreas Spaß am aufrüsten hat erfüllt es einen guten Zweck 
Zur Frage: es wird nicht vorverkabelt sein, doch es sind nur zwei Adern die verlegt werden müssen, ist also nen Klacks gegen die Heckklappe 
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29.03.2015, 15:47
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@pacific
Kannst Du "Radlauf" etwas präzisieren?
Kommen die Drähte im Motorraum hoch und gehen beim Federbeindom durch, der Frontscheibenkante entlang in den Sicherungskasten und von da in den Beifahrerfussraum rein?
Foto wär geil.
Gruss Gasi
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29.03.2015, 17:30
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#5
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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also du kennst sicher den Anschlußkasten auf der anderen Seite vom Brems-Verschleißanzeiger (Beifahrerseite).... genau da sitzt der Anschluß (auf der Fahrerseite), gleicher Kasten, gleiche Stelle, und der ABS-Sensor-Anschluß sitzt auch drin  Wo nun dieser Kabelbaum dann entlang führt... keine Ahnung 
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30.03.2015, 09:45
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#6
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@PacificDigital
Danke. Ja das Kästchen kenn ich. Muss mal 1:1 einen Augenschein nehmen wo die Leitungen lang laufen.
Sag mal, weisst du zufällig auch, was es mechanisch bedeutet, das Lenkgetriebe zu tauschen? Was muss man da alles machen?
Edith meint guggscht hier: http://www.7-forum.com/forum/4/suche...-125599-2.html
Danke und Gruss
Gasi
Geändert von gasi (30.03.2015 um 10:03 Uhr).
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10.05.2015, 20:26
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Ilmenau
Fahrzeug: E38-730i (1995)
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Fertig, endlich :D
Auch wenn es eine Weile her ist möchte ich doch nochmal ganz kurz hier meine Erfahrung schreiben:
Lenkgetriebe gibt es noch. Ich habe mich für dieses hier entschieden:
Lenkgetriebe LIZARTE 03.09.1075 - Lenkung
Ist meiner Meinung nach ein originales von ZF, nur revidiert. Die erste Probefahrt verlief gut, Lenkung geht wieder VIEl leichter. Kein Vergleich zu vorher. Auch die hässlichen Geräusche sind weg.
Zum Aufwand: Ich würde es wirklich nur empfehlen, wenn man das Lenkgetriebe wechseln muss. Es ist viel abzubauen. Druckstrebe, Spurstange, Querlenker. Dazu auch Koppelstange einseitig und die Lager des Stabis. Wenn man das BMW Spezialwerkzeug nicht hat oder etwas vergleichbares wird man sehr wahrscheinlich die Gelenkseite der genannten Streben kaputt machen. Die sitzen im Regelfall doch sehr fest. Einmal mit dem Hammer draufgeschlagen würde ich sie aber nicht unbedingt wieder einbauen.
Das Lenkgetriebe ist mit 3 Schrauben fest. 2 bzw. besonders eine davon ist sehr bescheiden los zu bekommen. Vorallem sind die alle mit Muttern gekontert und nicht in Gewinde geschraubt. Man bräuchte 2 Gelenke mehr im Arm 
Die Lenkung geht gut vom Getriebe ab, zumindest bei mir war es so. Die Schläuche bekommt man auch ab, aber durch den V8 ist hier wieder wenig Platz und es etwas nervig. Vorallem der Wiederzusammenbau mit den 2 Dichtringen.
Das Lenkgetriebe an sich geht gut raus. So sehr eng ist das nicht. Etwas drehen und schauen, sollte klappen. Rein geht ähnlich gut, nur schwer ist das Ding
Ich habe sowieso die ganzen Streben der Vorderachse neu gemacht und fahre noch zur Spureinstellung. Die wäre auch in jedem Fall fällig. Außerdem muss man ein bisschen schauen, dass die mittlere lange Spurstange horizontal gerade ist. Dazu kann man am Lenkgetriebe auf der Verzahnung die Höhe etwas variieren. Ich hatte das TIS mit, u.a. für die Drehmomente.
Also kurz zusammen gefasst: Möglich und schaffbar ist es (Hebebühne ist denke mal Pflicht, ohne möchte ich das gar nicht erst versuchen, man muss so oft an der Lenkung was drehen und braucht vernünftig Platz) ABER machen sollte man das wohl nur, wenn sowieso die Vorderachse fällig ist. Für mal fix nebenbei würde ich es nicht empfehlen.
Danke für alle hilfreichen Tipps.  Jetzt rollt und lenkt der 7er wieder 
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