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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.03.2015, 11:02   #1
Dodgeram
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Registriert seit: 04.01.2007
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Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Es ist aber ausschließlich bei kaltem Motor ein Problem, denn bei Betriebstemp. sind beide Öle gleich dünn oder dick
Genau DAS habe ich versucht eben zu erklären,weil die Aussage nicht stimmt!
Es ist eben nicht genau gleich dünn oder dick !
Lediglich die kinematische Viskosität --- nennen wir es mal einfach die Schmierfilmstabilität --- ist gleich.Also die Eigenschaft des Öls Kräfte aufzunehmen ohne den Schmierfilm zu verlieren.
Dodgeram ist offline  
Alt 22.03.2015, 11:25   #2
Olitschka
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Registriert seit: 09.10.2011
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Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Bei der kinematischen Viskosität wird aber die Fließgeschwindigkeit gemessen und nicht die Schmierfilmstabilität.
Irgendwas haut da nicht hin mit den Erklärungen.
Olitschka ist offline  
Alt 22.03.2015, 11:44   #3
Dodgeram
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Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Bei der kinematischen Viskosität wird aber die Fließgeschwindigkeit gemessen und nicht die Schmierfilmstabilität.
Irgendwas haut da nicht hin mit den Erklärungen.
Neee,die Fliessgeschwindigkeit wird bei der dynamischen Viskosität gemessen.
Dodgeram ist offline  
Alt 22.03.2015, 11:51   #4
Olitschka
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Zitat:
Zitat von Dodgeram Beitrag anzeigen
Neee,die Fliessgeschwindigkeit wird bei der dynamischen Viskosität gemessen.
Na dann lese das im Anhang mal.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Allgemeine_Info_Viskositaet_Versuch.pdf (53,2 KB, 16x aufgerufen)
Olitschka ist offline  
Alt 22.03.2015, 11:56   #5
Dodgeram
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Registriert seit: 04.01.2007
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Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Na dann lese das im Anhang mal.
hab ich irgendwie genau andersrum auf dem Schirm,was die Begriffe angeht....
Probier einfach mal die Geschichte mit Deinem Rasenmäher,was ich vorhin beschrieben hab --- dann reden wir im Herbst weiter über Öle und deren Konsistenz
Aber wie dem auch sei --- er macht mit dem 10W60 aus dem Ebay-link nichts falsch oder kaputt und darum ging es eigentlich.
Günstiger bekommt er was vergleichbares noch hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 1 Liter Agip SPORT 10W60 Motoröl - Levoil

An alle Zweifler: Was für einen M-motor gut ist,kann für einen Serienmotor nicht schlecht sein
Dodgeram ist offline  
Alt 22.03.2015, 12:15   #6
peterpaul
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Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Dodgeram Beitrag anzeigen
...

An alle Zweifler: Was für einen M-motor gut ist,kann für einen Serienmotor nicht schlecht sein
Tja - so ist das - gefährliches Teilwissen ... mit gewagten Rückschlüssen .....


Das einfachste ist, sich an die Herstellerfreigaben zu halten - und gut ist ....
Dieses zum Beispiel:
TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40

Beschreibung
Ultra High Performance, kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit/ohne Wartungsintervallverlängerung. Gute Kaltstarteigenschaften und niedriger Ölverbrauch.
Spezifikationen
ACEA A3/B4
API SN/SM/CF
Freigaben
BMW LONGLIFE-01
MB-FREIGABE 226.5
MB-FREIGABE 229.5
PORSCHE A40
RENAULT RN0700/
RN0710
VW 502 00/ 505 00

Und auch noch günstig zu haben:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motoroel.com/pkw/motoroel...-40.html?c=144

als ADAC-Mitglied gibt es dort 10 Liter für 67,30 € = 6,73 € / Liter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (22.03.2015 um 12:28 Uhr).
peterpaul ist offline  
Alt 22.03.2015, 12:29   #7
Dodgeram
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Fahrzeug: E38 735i FL 11/99
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Tja - so ist das - gefährliches Teilwissen ... mit gewagten Rückschlüssen .....


Das einfachste ist, sich an die Herstellerfreigaben zu halten - und gut ist ....
Dieses zum Beispiel:
TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40

Beschreibung
Ultra High Performance, kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl für unterschiedliche PKW-Modelle mit/ohne Wartungsintervallverlängerung. Gute Kaltstarteigenschaften und niedriger Ölverbrauch.
Spezifikationen
ACEA A3/B4
API SN/SM/CF
Freigaben
BMW LONGLIFE-01
MB-FREIGABE 226.5
MB-FREIGABE 229.5
PORSCHE A40
RENAULT RN0700/
RN0710
VW 502 00/ 505 00
RICHTIG --- gefährlich mit dem Halbwissen !!!!
Denn in einer Freigabe von 2002 ist für den E38 nur LL98 freigegeben und nicht LL01
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oil-club.ru/wp-content/up...013/01/BMW.pdf
Dodgeram ist offline  
Alt 22.03.2015, 11:30   #8
Edvvde
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Also nach allen Ölthreads die ich bisher hier gelesen habe, müsste dieses doch genau richtig sein. Okay, nicht gerade billig, erfüllt aber die ACEA A3/B3, A3/B4 und die noch strengere MB229.1. Von der Viskosität her sollte es nach allem was ich hier gelesen habe, mit 10W60 dann auch ideal sein? Bitte korrigiert mich, wenn ich gefährliches Halbwissen verbreite

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
hierbei tippe ich auf häufigen Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstart's.
Das ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt, aber natürlich schwer zu sagen. Ich fahre 5x die Woche jeden morgen 30km Autobahn zur Uni und Nachmittags 30km zurück. Zusätzlich kommen Kundenfahrten und Privatfahrten hinzu, welche natürlich mal länger mal kürzer sind. Ich bin aber eher jemand, der lieber ein, zwei Runden um den Block fährt um den Motor nicht mehrmals hintereinander Kaltstarts auszusetzen Werde aber denke ich beim nächsten Ölwechsel wirklich mal auf ein anderes Umölen

Geändert von Edvvde (22.03.2015 um 11:40 Uhr).
Edvvde ist offline  
Alt 22.03.2015, 11:46   #9
Dodgeram
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Zitat:
Zitat von Edvvde Beitrag anzeigen
Also nach allen Ölthreads die ich bisher hier gelesen habe, müsste dieses doch genau richtig sein. Okay, nicht gerade billig, erfüllt aber die ACEA A3/B3, A3/B4 und die noch strengere MB229.1. Von der Viskosität her sollte es nach allem was ich hier gelesen habe, mit 10W60 dann auch ideal sein? Bitte korrigiert mich, wenn ich gefährliches Halbwissen verbreite

Abgesehen davon,dass das Öl wahrscheinlich deutlich mehr kann,als Du ihm abverlangen wirst --- alles gut.Falsch machst Du damit garantiert nichts.
Dodgeram ist offline  
Alt 22.03.2015, 11:54   #10
Edvvde
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Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
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Zitat:
Zitat von Dodgeram Beitrag anzeigen
Abgesehen davon,dass das Öl wahrscheinlich deutlich mehr kann,als Du ihm abverlangen wirst --- alles gut.Falsch machst Du damit garantiert nichts.
So sind die BMW-Freaks Für mich kann es auch das Salatöl unten ausm Wühltisch vom Aldi sein, aber wenn es um den Bimmer geht, oweihoweih
Edvvde ist offline  
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Stichworte
740, m62, motoröl


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