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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.03.2015, 00:38   #1
7erAS
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Registriert seit: 17.11.2008
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Fahrzeug: E38-750i (02.99)
Standard

Ja die Kontrollampe ging an und aus beim Betaetigen des EDC Tasters.

Im Fehlerspeicher konnte man sehen etwas wie "Spulenfehler".
Damit sind die Spulen gemeint, die in den Daempfern die Daempfung umschalten.
Wenn das Steuergeraet so einen Fehler sieht, scheint es aus Sicherheitsgruenden auf "hart" zu schalten.

Das Problem der Spulenansteuerung lag wohl jedoch im EDC Steuergeraet selbst.

Den gleichen Fehler hatte ich vor etwa 6 Jahren.

Habe diesmal nach dem Beitrag von Andrzej direkt das EDC Steuergeraet bei BMW tauschen lassen und alles war wieder gut.

Das EDC Steuergeraet muss richtig codiert werden.

Grüße
Axel
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Alt 07.03.2015, 00:44   #2
TRX-Thomas
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Standard Perfekt

Ja, das ist ja wunderbar!Die gleiche Symptomatik, hat mein BMW auch...

Dann werde ich mal ein Steuergerät besorgen.
Ich denke, daß nur ein NEUES Steuergerät neu codiert werden muss?
Ein gebrauchtes sollte eigentlich funktionieren? So habe ich es in einem Beitrag hier gelesen "plug&play" hieß es da...

Grüße und -gute Nacht ;-)

Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
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Alt 07.03.2015, 08:24   #3
Andrzej
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Ich denke, daß nur ein NEUES Steuergerät neu codiert werden muss?
Ein gebrauchtes sollte eigentlich funktionieren? So habe ich es in einem Beitrag hier gelesen "plug&play" hieß es da...
Am FL nicht. Auch gebrauchter Steuergeraet muss leider umcodiert werden...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 08:53   #4
TRX-Thomas
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Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard @Axel und Andrzje

Vielen Dank für Eure wertvollen Infos!

Ich bin entschlossen, diese unkomfortable Fahrerei zu beenden und werde hier berichten.

Tatsächlich? Ich kann nicht von einem E38 (aus dem gleichen Baujahr), ein Steuergerät probeweise anstecken? Also beim Facelift.
Das ist ja unglaublich...

Als ich vom E32, auf den E38 umstieg, habe ich mir nichts Böses dabei gedacht.
Die Bedienung des Innenlichtschalters (einen mind. 5 Sekunden langen Impuls geben, für Dauer-Aus), machte mich schon stutzig.
Inzwischen sehe ich, es ist auch schon ein fahrender Computer, zumindest ein halber...
Eigentlich wollte ich so etwas nie, aber der E38 gefällt mit so gut...
Elektronikprobleme scheinen ja auch nicht unbedingt an der Tagesordnung zu sein -wenn man kein EDC, oder eine Standheizung hat...


Thomas
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Alt 07.03.2015, 09:30   #5
Andrzej
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Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Ich kann nicht von einem E38 (aus dem gleichen Baujahr), ein Steuergerät probeweise anstecken? Also beim Facelift.
Das ist ja unglaublich...
Nein, das ist nicht unglaublich, das sich in technischem Deutsch Vorschritt nennt.
Ein FL E38 in vielen Bereichen eben vollig anders, als VFL ist, was in diesem Fall fuer dessen Besitzer nicht gleich besser/leichter zu reparieren bedeutet
Gruss Dich
PS. Meine Vornahme lauter uebrigens Andrzej, was nicht mehr und auch nicht weniger als Andreas bedeutet
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 18:10   #6
TRX-Thomas
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Standard

Das tut mir leid, da hatte ich einen Buchstabendreher...

Ja, ich erinnere mich:
Das war ein Thema für die Versicherungen, durch das Codieren sollte es uninteressanter werden, Autos zu stehlen und die Ersatzteile zu verkaufen...

Zu meinem EDC Fahrwerk fällt mir noch etwas ein: UNTERHALB von 40 km/h, ist es immer schön komfortabel. Wenn ich EDC drûcke, wird es ungemûtlich, ohne EDC -wieder schön komfortabel.
War das bei Euch auch so?

Viele Grüße

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 00:46   #7
7erAS
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...muss noch etwas ergaenzen...

Den Fehlerspeichereintrag konnten wir sehen, als das Fahrzeug akut in dem Fehlerzustand "Fahrwerk hart" war und wir beim laufenden Motor den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

Grüße
Axel
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Alt 07.03.2015, 00:51   #8
7erAS
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Fahrzeug: E38-750i (02.99)
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Ob der Wagen sich gut verhaelt, wenn man das EDC Steuergeraet nicht auf den richtigen Wagen codiert weiss ich nicht.
7erAS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 18:45   #9
club88
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2008
Ort: EASTSIDE
Fahrzeug: 750iL
Standard

Zitat:
Zitat von 7erAS Beitrag anzeigen
Ja die Kontrollampe ging an und aus beim Betaetigen des EDC Tasters.

Im Fehlerspeicher konnte man sehen etwas wie "Spulenfehler".
Damit sind die Spulen gemeint, die in den Daempfern die Daempfung umschalten.
Wenn das Steuergeraet so einen Fehler sieht, scheint es aus Sicherheitsgruenden auf "hart" zu schalten.

Das Problem der Spulenansteuerung lag wohl jedoch im EDC Steuergeraet selbst.

Den gleichen Fehler hatte ich vor etwa 6 Jahren.

Habe diesmal nach dem Beitrag von Andrzej direkt das EDC Steuergeraet bei BMW tauschen lassen und alles war wieder gut.

Das EDC Steuergeraet muss richtig codiert werden.

Grüße
Axel
Grüße, was hat der Spaß dich Gekostet?
club88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 22:38   #10
RaBu63
Flutlichtschrauber
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740iL LPG (11.97)
Standard EDC und NR und Servoöl

Ich stehe gerade auch vor dem Problem, habe aber vielleicht noch einen Sonderfall wie folgt:

Habe den Wagen am 23.2. gebraucht (Saisonfahrzeug, hat seit Oktober gestanden) gekauft und überführt. Mein erster V8, mein erstes EDC, meine erste NR. Soweit so gut Bei der Übergabe einen Ölfleck hinter dem linken Scheinwerfer gefunden, lose Schelle am Öfilter gefunden, festgemacht. Alles wieder dicht. Probefahrt... immer noch dicht. Heimfahrt, immer noch dicht.

Wagen stand dann 2 Tage.

Danach hoppelte der wie ein Kaninchen! Kühlerhaube auf, alles voller Öl. Ab in die Werkstatt... Bei offener Haube laufen gelassen und siehe , Springbrunnen aus dem Ausgleichsbehälter Servoöl! Schien zu voll. Also was raus.

Wieder gefahren und wieder Kaninchen!
Zurück, nochmal auf, der Ölfilter macht einen Brunnen. O-Ring prorös. Gewechselt und den Deckel gleich mit.

Bei der Rückfahrt gedämpft happy, denn mehr Komfort. (Wo ist da der Zusammenhang????)

Nächster Tag: Schon wieder Karnickel!!!!

Forum gelesen, Druckspeicher identifiziert, am letzten Montag (9.3.15) Druckspeicher gewechselt. Seitdem ist er wieder eine Limousine.
Aber: Die Vorderachs-Gummilager waren und sind bekannterweise hin. Das Geeier scheint das EDC zu überzeugen, dass die Straße schlecht ist und es daher tunlich erscheint, die Sänfte zu verlassen und sich einem Ochsenkarrenniveau anzunähern. Bei längeren Autobahnfahrten wird's dann wieder besser, nach Bremsen aus hohem Tempo incl. Flattern der Lenkung wird's wieder hart.

Und ich hinterlasse wieder Pfützen. Bei der NR ist allles dicht, nur der Ausgleichsbehälter spruckt beizeiten Öl. Und obwohl hinten keine Leckage ist, sackt der Wagen im Stand hinten ab. Und das noch auf beiden Seiten unterschiedlich, link schneller als rechts.

Der orakelt was von "Stoßdämpfer-Test", ich wähne ein Geschäftsmodell.

Meine These: der NR-Teil der EDC Dämpfer ist in unterschiedlichem Grade fest, die 2To. 740iL drücken hinten das Öl raus und, weil alles sonst dicht ist, bleibt nur der Weg durch den Ausgleichsbehälter.

Das Niveauventil kanns kaum sein, denn das beaufschlagt doch beide Seiten symmetrisch mit Druck, oder?

Sobald der Motor läuft, schlürft die Flügelpumpe alles leer, die Höhe des Hecks stimmt, im Ausgleichsbehälter ist das Öl weg.

Gibt's Meinungen dazu (plane, eventuell morgen dann die hinteren Dämpfer zu wechseln)??

Geändert von RaBu63 (12.03.2015 um 22:46 Uhr). Grund: Tippfehler
RaBu63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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