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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.06.2003, 13:14   #1
evil ed
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: Tönisvorst
Fahrzeug: BMW 750i
Standard Newbie mit "EDC"-Problem

Hallo erstmal alle zusammen,

habe mir vor einigen Tagen einen 750i (6/90) mit "EDC" zugelegt, und schon fangen die Probleme an.
EDC ist an der Vorderachse ohne Funktion, schaukelt auf und ab, so das man "Seekrank" werden könnte!
Habe an den Federbeinen vorn nachgesehen, es sind die mit den zwei Stromanschlüssen unten seitlich am Federbein.
Am Schalter leuchten beide "LED's" je nach Stellung "K" u."S", soweit ich es mitbekommen habe bleiben diese auch an.
(Natürlich leuchten diese nicht Zeitgleich zusammen, nur die betreffende Schaltstellung). Habe nun die Rücksitzbank ausgebaut, um zu hören ob beim Unschalten von "K" auf "S" ein Relais zu hören ist... aber nichts.
Werde als nächstes wohl das EDC-Modul ( VDO 37-15-1 137 150 ) ausbauen um nachzusehen ob kalte Lötstellen vorhanden sind.
Meine Frage, hat jemmand einen Schaltplan / Stromlaufplan etc. vom EDC ? Oder kann mir mitteilen wo dieser zu "downloaden" ist.
Habe über google gesucht,ohne Erfolg!
Die suche nach dem Fehler nimmt ja enorm viel Zeit ein, besonders wenn nicht bekannt ist wo die Kabel verlaufen und wo die Schwachstellen sein könnten.
Ach ja, im Ausgleichsbehälter ist "PENSOLIN", das habe ich schon überprüft (soweit es was zu sagen hat).
Lassen sich die Stecker an den Federbeinen vom EDC so ohne weiteres abziehen, worauf muss ich achten ?
Was das EDC noch angeht, bekomme auch keine Fehlermeldung vom Bordcomputer etc.!
Habe mir soweit es Zeitlich möglich war schon einige Beiträge zum Thema "EDC" angesehen, aber ... suche immer noch den Fehler !
Meine Befürchtung ist schon das die Dämpfer vorn platt sind...
oh shit, das wird dann teuer.
Weis jemmand weiter?
Werde jetzt noch ein wenig die "Nadel im Heuhaufen" suchen und später nochmal reinschauen.
Gruß, evil ed
evil ed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:18   #2
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hi,

zu 99.999 % die Dämpfer fertisch...

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:28   #3
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

pflichte Tyler bei. Nimmst Du Geld und kaufst Dämpfer (ca. 1500,00 einkalkulieren).

Glückwunsch zu Deinem neuen Hobby!
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:36   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi
Tyler hat recht!!!!
Du hast EDC III drin ( mit den zwei Steckern am Federbein unten)
Auch EDC-Dämpfer geben mal ihren Geist auf, mit meinem war ich gestern beim Test, rechts vorne na, gerade noch, links schlechter. Werde bald tauschen. Hinten sind 98 neue eingebaut worden und sind IO.
Auch der "Beste" Dämpfer gibt mal seinen Geist in andere Hände.
EDC III hat einen Beschläunigungs- (nähe Stoßdämpfer) und Neigungssensor ( im Kofferraum).
Die Elektronik ist mit gröster Wahrscheinlichkeit nicht def. da bruchst nicht suchen, sondern """"NUR"""&quot ; Austauschen, aber dicken Geldbeutel mitnehmen.
Ein Umbau auf NORMALE kommt meist noch teuerer, da das System nur komlett richtig funktioniert.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:39   #5
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

uiiiiiiiiiiiiiii 1500 € für 2 Dämpfer?

Ich bleib beim 730 - 1500 DM für alle vier....

Beileid
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:51   #6
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

@crazydiamond...

Da haben wir es mal wieder: der 750 kostet zwei 730...
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:56   #7
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Na ja, ein guter Geschmack war schon immer etwas teurer
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 14:31   #8
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

@ Jo

Hab ich schon gemerkt - aber meine Frau wollte den Honda unbedingt haben - und schnell und geil ist die Karre, 183 PS V-Max 265......
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 16:11   #9
Seven
ich war schon immer da
 
Benutzerbild von Seven
 
Registriert seit: 09.08.2002
Ort:
Fahrzeug: Home of Seven
Standard @evil ed

Frage bitte Repile

Der hat von mir den IL gekauft. Und die EDC Dämpfer vorne sind vollkommen okay....!


gruss Claus
Seven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 16:20   #10
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von CrazyDiamond730
uiiiiiiiiiiiiiii 1500 € für 2 Dämpfer?

Ich bleib beim 730 - 1500 DM für alle vier....

Beileid
Im 730 sind die EDC Dämpfer auch nicht billiger und im 750 ohne EDC auch nicht teurer...
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 22 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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