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08.02.2015, 18:21
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#11
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Der verbrannte
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
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Aber Ausgleichsbehälter bis oben füllen ist ja nun nicht koreckt.Oder dsaugst Du das nach dem entlüften wieder ab bis derer Schwimmer auf richtiger hohe liegt?
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08.02.2015, 18:27
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#12
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Der verbrannte
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
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Hinter der Öffnung befindet sich auch gleich die Entlüftungsschraube
Ich dachte die entlüftungsschraube unterbricht die Verbindung vom kühler zum Behälter.
Wenn dem nicht so wäre, ist diese Schraube doch über flüssig, da Mann über den kühlerdeckel entlüften könnte
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08.02.2015, 18:31
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#13
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von fasteddi
Hinter der Öffnung befindet sich auch gleich die Entlüftungsschraube
Ich dachte die entlüftungsschraube unterbricht die Verbindung vom kühler zum Behälter.
Wenn dem nicht so wäre, ist diese Schraube doch über flüssig, da Mann über den kühlerdeckel entlüften könnte
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Natürlich nicht. Da der Kühler mit dem Ausgleichsbehälter Oberkante bündig ist und der Peilstab eine Verlängerung vom Schwimmer ist der sich deutlich tiefer auf der Kühlmitteloberfläche im Ausgleichsbehälter befindet.
EDIT:
Die Schraube ist nicht überflüssig. Sie dient zum Entlüften beim neubefüllen des Kühlsystem. Ansonsten würde es ewig dauern bis die erfordeliche Menge an Kühlmittel eingefüllt werden kann.
Wenn der Kühler geschlossen wäre (keine Verbindung zum Ausgleichbehälter), würde sich nach und nach immer mehr Luft im Kühler ansammeln, da das Wasser im Kühlmittel auch in Dampf übergeht. Es verdunstet so zu sagen mit der Zeit.
EDIT:
Der Schwimmerschalter für die BC- Meldung befindet sich fast am Boden des Ausgleichsbehälter. Zwischen korrekten Füllstand und zu geringen Füllstand befindet sich eine Ausreichende Menge an Kühlmittel um den Kühler im Motorbetrieb komplett zu entlüften.
Geändert von Chrwezel (08.02.2015 um 18:48 Uhr).
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08.02.2015, 18:54
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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oh Chrwezel du hast recht! Wusste ich nicht danke! Man lernt echt immer wieder was neues im Kühlsystembereich
Habe gesehen wenn die Schraube zu ist besteht die Verbindung auch - aber das loch ist doch normal geschlossen wenn der Einfüllverschluss drauf ist. so würde meine These wieder stimmen!
zu dem Thema mit zuviel Kühlwasser im Behälter: Ich warte immer bis das Thermostat aufmacht (85°) zum entlüften. Da ist das Wasser warm! Wenn es wieder Abkühlt ist kaum mehr drin wie reingehört (was aber auch nichts machen würde)
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08.02.2015, 19:15
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#15
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von turbinenhalle
Habe gesehen wenn die Schraube zu ist besteht die Verbindung auch - aber das loch ist doch normal geschlossen wenn der Einfüllverschluss drauf ist. so würde meine These wieder stimmen! 
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Die Verbindung ist immer gegeben, auch bei aufgeschraubten Behälterdeckel.
Zitat:
Zitat von turbinenhalle
zu dem Thema mit zuviel Kühlwasser im Behälter: Ich warte immer bis das Thermostat aufmacht (85°) zum entlüften. Da ist das Wasser warm! Wenn es wieder Abkühlt ist kaum mehr drin wie reingehört (was aber auch nichts machen würde)
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Da sich bekanntlich alle Stoffe beim erwärmen ausdehnen, bis auf Reifengas  , spielt es keine Rolle ob korrekt oder zu viel, denn das Überschüssige Kühlmittel wird nach befüllen beim erster erreichten Betriebstemperatur über den Verschlussdeckel nach aussen entledigt.
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08.02.2015, 19:35
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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Zitat:
Zitat von turbinenhalle
Ergo: Wenn man die Entlüftungsschraube aufmacht bei "passendem" Behälterstand zieht man luft in den Kühler rein - je nach Standhöhe des Behälters.
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Also sollte man nur die Entlüfterschraube öffnen bei einer kompletten Neubefüllung wenn kein Kühlwasser mehr im Kühler, Motor und Wärmetauscher ist?!
Wie bekomme ich dann die Restluft aus meinem System. Ich höre immer noch leise Glucker bzw Luftbläschengeräusche im Fahrzeuginnenraum, vermutlich im Wärmetauscher, wenn ich der Motor kalt ist und ich losfahre und die Drehzahl sich anhebt beim Losfahren. Im Stand höre ich nichts. Es ist schon sehr leise dieses Gluckern der Luftblasen. Wenn die Temp. Anzeige ausm blauen Feld wandert höre ich nicht mehr davon.
Habe schon so oft die Entlüfterschraube aufgedreht, bestimmt schon 30x und immer kommt so eine Mischung aus Kühlwasser und Luftbläschen. Es kommt nie nur reine Luft aus dem System.
Heizventile und Zusatzwapu sind neu von BMW (Juli 2014) verbaut worden. Auch ist alles dicht. Hab aber das E31 Thermostat bei meinem verbaut.
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08.02.2015, 19:41
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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also wenn der behälterdeckel zugeschraubt ist sollte doch der unterste Dichtring unter dem Loch sein nicht?
Das mit der Ausdehnung habe ich nur geschrieben da ja fasteddi gefragt hat ob ich da wieder wasser rausziehe!
@Nussibmw: Diese These muss ich glaub ich über den haufen werfen - da mir die Verbindung von Entlüftungsschraube in den Behälter nicht geläufig war.
Richtig entlüften? Probier mal den wagen vorne auf böcke zu stellen oder an einer recht steilen auffahrt die Entlüftungsschraube nochmal aufzumachen!
Wenn das auto Bergauf steht geht nochmal gut was  geräusche habe ich allerdings noch nie gehört.
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08.02.2015, 19:47
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
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Werde ich mal ausprobieren das auto nur vorne hochzubocken. Sollte der Motor kalt sein oder geht das auch wenn der Motor schon Betriebstemp. hat?
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08.02.2015, 19:54
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Motor warm, dann ist der Thermostat offen  und Heizung auf volle Lotte stellen.
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