


BMW 7er, Modell E38 |
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11.11.2014, 10:33
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#1
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Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
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Die Hersteller von Stoßdämpfern sowie die Automobilclubs sagen das Stoßdämpfer als Sicherheitsrelevantes Bauteil nach ca. 80.000 km bis 120.000 km ausgetausch werden sollten.
Um sicher zu sein, kann man allerdings zu einem Automobilclub fahren und einfach die Stoßdämpfer testen lassen. Dann weiss man es ganz genau. Worauf man sich nicht verlassen kann, ist die "Sichtkontrolle". Das ist so, als würde man den korrekten Luftdruck der Reifen mit dreimaligen anstupsen mit dem Fuß prüfen  .
VG
ElCativo
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11.11.2014, 11:01
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#2
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von vecci007
Also meine waren mit ca. 158 tkm defekt (Auflageteller hinten weggerostet, kaum noch Dämpferwirkung gehabt, schwammiges Fahrverhalten.)
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Der wegrostete Federteller hat wohl nix mit dem Dämpfer zu tun, übrigens kann man diesen einzeln austauschen...
Zitat:
Zitat von ElCativo
Die Hersteller von Stoßdämpfern sowie die Automobilclubs sagen das Stoßdämpfer als Sicherheitsrelevantes Bauteil nach ca. 80.000 km bis 120.000 km ausgetausch werden sollten. Worauf man sich nicht verlassen kann, ist die "Sichtkontrolle".
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EDC Dämpfer sind keine herkömmlichen Gas- oder Öldruckdämpfer, auf die sich sich deine Aussagen wohl beziehen.
Bei entsprechender Wartung und dem regelmäßigem Wechsel der o.g. Verschleißteile sind EDC's eigentlich unkaputtbar.
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11.11.2014, 11:09
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#3
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Ernteschädling
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
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Meine EDC Dämpfer haben 231km drauf, und das Umschalten ist mit einer deutlichen Änderung des Fahrverhaltens verbunden. Ich hatte vor dem 750il einen 7er ohne EDC und will die EDC nicht mehr missen. Trotz jeweils 16" merkt man dass der Wagen im Normalmodus noch weicher, komfortabler abrollt als ohne EDC. Wenn man mal eine allzu kurvenreiche Straße vor sich hat kann man immer noch auf "hart" schalten, ohne deswegen die restlichen 95% der Fahrtzeit unter einem Sportfahrwerk leiden zu müssen
Dafür verbrauchen sie geringe Mengen Servoöl
LG
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11.11.2014, 11:12
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Meine EDC's hielten bis ueber 300 Tkm und danach mussten renoviert geworden werden, was aber nicht wegen nachlassende Dampfkrafft stattgefunden hat, sonder wegen Klappergerauschen. Dampfkrafft immer noch mit ueber 70% gut genug war, Klappergerausche aber unertraeglich. Seit Renovierung weit ueber 100Tkm gelaufen sind und bis Dato alles in Ordnung.
MfG
Andrzej
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11.11.2014, 11:25
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#5
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von ElCativo
Die Hersteller von Stoßdämpfern sowie die Automobilclubs sagen das Stoßdämpfer als Sicherheitsrelevantes Bauteil nach ca. 80.000 km bis 120.000 km ausgetausch werden sollten.
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Zitat:
Zitat von mahooja
EDC Dämpfer sind keine herkömmlichen Gas- oder Öldruckdämpfer, auf die sich sich deine Aussagen wohl beziehen.
Bei entsprechender Wartung und dem regelmäßigem Wechsel der o.g. Verschleißteile sind EDC's eigentlich unkaputtbar.
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Das unterschreibe ich sofort, die obige Aussage von "ElCativo" gilt definitiv nicht für EDC-Stoßdämpfer!
Im Übrigen kontrollieren auch die Prüfstellen alle zwei Jahre, ob Stoßdämpfer in Ordnung sind oder nicht.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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11.11.2014, 11:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Zitat:
Zitat von Claus
Das unterschreibe ich sofort, die obige Aussage von "ElCativo" gilt definitiv nicht für EDC-Stoßdämpfer!
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...und was bedeutet das jetzt...wechseln nach max 120TKM ?
Zitat:
Zitat von Claus
Im Übrigen kontrollieren auch die Prüfstellen alle zwei Jahre, ob Stoßdämpfer in Ordnung sind oder nicht.
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Wenn die aber nur eine Sichtprüfung machen, ist bei mir alles OK 
Die sind nicht nass oder Ölig oder sonst was 
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -
- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -

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14.11.2014, 17:39
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
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Bei 280 tkm sind drei meiner EDC-Dämpfer immer noch fein, einer hatte keine Dämpferwirkung mehr. Ein testweise günstig bestellter gebrauchter EDC-Dämpfer (genaues Alter, v.a. Laufleistung unbekannt) hat nach Einbau auf dem Dämpferprüfstand dieselben Werte wie die Originalen :-)
__________________
Gruß,
Sebastian
"No worries." - Rincewind
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14.11.2014, 23:29
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#8
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Morg
Bei 280 tkm sind drei meiner EDC-Dämpfer immer noch fein, einer hatte keine Dämpferwirkung mehr.
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Das ist ja unerhört, BMW baut wohl nur noch Kernschrott. Schon nach 280 TKM ist einer von vier defekt? Geht ja gar nicht!
BTW: Nach Meinung mancher Zeitgenossen hätteste alle Dämpfer schon mindestens 2 x vorher komplett wechseln müssen, damit Du überhaupt noch um die nächste Kurve kommst. 
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11.11.2014, 13:07
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Claus
Das unterschreibe ich sofort, die obige Aussage von "ElCativo" gilt definitiv nicht für EDC-Stoßdämpfer!
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Weil? Ihr verwechselt da Niveaudämpfer mit EDC - EDC-Dämpfer sind ganz normale Gasdruckstoßdämpfer...die aber wirklich extrem lange halten.
Ein Dämpfertest bringt übrigens bei keiner Organisation etwas - nur, wenn auf einer Achse verschiedene Werte stehen, dann ist da was faul.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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11.11.2014, 13:28
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#10
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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meine EDC Dinger waren nach 270tkm sowas von platt.... bemerkt habe ich es abr nur weil ich wieder normale Federn verbaut habe.... die Tieferlegung hat den Dämpfern den garaus gemacht :( Die Dämpfer lassen sich, ausgebaut, problemlos in jede Stellung bewegen und bleiben dort auch über Wochen stehen... also kein Druck mehr und keine Regelung, da ohne Spg. ja volle Härte sein sollte.
Nun habe ich Bilstein B4 verbaut... aber ich werde die alten EDC wieder reanimieren lassen... irgendwie ist der Komfort nicht ganz wie gewünscht 
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