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Alt 23.09.2014, 15:05   #2
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Mein 740iL, Modelljahr 1999 hat kurz nach dem Kauf ganz ähnliche Probleme gemacht.
Stottern beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen. Bei mir war es ein defekter Luftmassenmesser. Das Teil getauscht und danach war das Problem behoben...

Ansonsten käme noch Falschluft in Betracht. Das ist beim M62 auch keine Seltenheit.

Wie hast du das Getriebereset gemacht? Durch Batterieabklemmen? Das wäre ja dann ein kompletter Reset und das heißt nicht unbedingt, dass es mit dem Getriebe zusammenhängen muss.

Am besten wäre es, den Wagen mal auslesen zu lassen. Ein defekter Luftmassenmesser steht zwar höchstwahrscheinlich nicht im Fehlerspeicher, aber andere evtl. Fehlerquellen lassen sich dadurch lokalisieren.
Das Getriebe lässt sich auch auslesen, falls dort ein Problem vorliegen sollte.

Dass das Problem im Sportprogramm bzw. im Steptronic-Modus nicht oder weniger auftritt, mag unter Umständen daran liegen, dass hier dann meist eine höhere Drehzahl anliegt als im D-Modus. Dadurch stottert er dann etwas weniger. Bei mir war es zumindest so der Fall.
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