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30.07.2014, 10:45
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Den LMM werde ich nachher mal testen.
Morgen Mittag habe ich einen Termin beim Freundlichen, um den Wagen mal umfassend auszulesen. Mit meinem kleinen OBD-Reader komm ich da nicht wirklich weit...
Eine Gasanlage kommt da auf jeden Fall rein. Es wäre natürlich nur schön, wenn vorher alle Probleme behoben sind.
Dass das Ganze mit der Klima zusammenhängt ist ausgeschlossen, da das Problem auch bei ausgeschalteter Klima auftritt.
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30.07.2014, 10:53
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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ja. mit gas ist er einfach (wie bei mir) ein top gemütliches pendlerfahrzeug.
ehm... ich rede nicht von motorverschlucken - sondern vom unruhigen lauf im stand den du auch erwähnt hast ![Spin](images/smilies/spin.gif)
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30.07.2014, 11:03
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Ach so, jetzt verstanden ;-)
Der minimal unrunde Leerlauf ist weg, seitdem ich gestern Abend das Themostat getauscht habe.
Ja, Gas muss schon sein. Ich fahre auch rund 140km täglich da macht sich das doch sehr bemerkbar.
Habe bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei diesen Umbauten hängt eben auch sehr viel vom Umrüster ab....
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31.07.2014, 13:28
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Manchmal ist es schon lustig...
War eben beim Freundlichen zum Speicher auslesen.
Obwohl ich der Meinung war, mit meinem "tollen" OBD-Reader alle Speicher gelöscht zu haben, standen als gespeicherte Fehler noch drin, dass die Regelgrenze auf beiden Zylinderbänken erreicht ist und dass die Monitorsonde auf Bank 1 ne Macke hat.
Ausserdem war noch im Getriebe ein Fehler hinterlegt, der auf zu viel Schlupf beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hinweist.
Er hat dann die Speicher gelöscht und die Adaptionswerte von Getriebe und Motor zurückgesetzt.
UND SIEHE DA, ER VERSCHLUCKT SICH NICHT MEHR...
Der Meister meinte, dass es gut sein kann, dass durch die defekte KGE diese Fehler abgelegt wurden.
Ich habe jetzt mal zur Sicherheit für kommenden Montag einen Termin vereinbart zum Wechsel vom Getriebeöl inkl. Ölsieb. Das soll in erster Linie meiner Beruhigung dienen, bis ich zeitlich dazu komme, den grossen Service bei ZF machen zu lassen...
Ausserdem will er dann nochmal auslesen, um zu sehen, welche Fehler evtl. wieder auftauchen, um dann gezielt vorgehen zu können.
Erstmal bin ich jetzt aber froh, dass dieses Problem im Wesentlichen so leicht zu lösen war...
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04.08.2014, 13:23
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
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Nochmal ein kleiner Nachtrag, da es ja immer schön ist, wenn man im Forum nicht nur Fragen stellt, sondern auch Lösungen präsentiert...
Meine Freude über die Behebung des Fehlers war nicht von langer Dauer. Nach ca. 30km Fahrtstrecke war der Fehler wieder genau so vorhanden wie vorher.
Fehlerspeicher erzählt was von "Regelgrenze erreicht auf Bank 1 und Bank 2"
Es war also klar, dass der Fehler irgendwo an einer zentralen Stelle vorhanden sein muss, der beide Zylinderbänke gleichermaßen betrifft.
Ich habe die komplette Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe, KGE etc. mit Bremsenreiniger bearbeitet und keine Falschluft feststellen können.
Nun habe ich mal auf blauen Dunst einen neuen Luftmassenmesser (Bosch) eingebaut und siehe da: DAS WARS!!!
Ergebnis ist eine deutlich spontanere Gasannahme vor allem im unteren Drehzahlbereich und das Ruckeln beim Anfahren ist komplett verschwunden.
Auch jetzt nach zwei Tagen und rund 200km ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
Also an alle mit diesem oder ähnlichem Problem, denkt mal über einen neuen LMM nach, auch wenn der im Fehlerspeicher nicht direkt aufgeführt ist.
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07.08.2014, 16:53
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
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siehe post 10 von mir - check mal den lmm
bei mir war er es auch - es geht soweit das er sogar im stand oder bei niedrigen geschwindigkeiten ausgeht wenn man vom gas geht.
meiner war auch nicht im fehlerspeicher. man merkte nur im inpa bei den analogwerten des er außerhalb der range arbeitet - hatte ncoh den mit dem rundem stecker.
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