


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
12.08.2014, 19:01
|
#1
|
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Ist zwar vorne, also die komplette Radnabe, aber man kann gut den ABS Impulsgeber/Magnetkranz erkennen:
klick
Geändert von mahooja (12.08.2014 um 19:09 Uhr).
|
|
|
12.08.2014, 20:38
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zufällig habe ich hier gerade SKF Lager rumliegen. Gugg Bild 
|
|
|
13.08.2014, 11:02
|
#3
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schechingen
Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
|
Hallo Leute,
also ich komme erst heut abend dazu, Bilder zu machen. ABER: Auf dem Bild von dem Radlager für Vorne, da sieht man ja die "Unterteilung /Segmente" in dem schwarzen Ring. Also einen solchen Ring hat mein Lager auf beiden Seiten! Da denke ich schon, daß die Einbaulage dann egal sind.
Trotzdem wollte ich das abgeklärt haben, denn das Lager geht ja auch nicht zerstörungsfrei wieder zu demontieren. Ich habe parallel eine Anfrage bei SKF laufen, doch da bin ich mal gespannt, ob die überhaupt antworten.
Ich habe schon begonnen, von dem Wechsel Bilder für eine Reparaturanleitung zu machen. Wenn ich das fertig habe, melde ich mich, wegem dem hochladen hier ins Forum.
|
|
|
13.08.2014, 12:05
|
#4
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Ich stand vor 2 Monaten vor dem gleichen Problem.
Auch ein neues SKF Radlager und optisch an beiden Seiten kein Unterschied zu erkennen.
Ich habe dann die Seite mit der "Fase" zur Antriebswelle hin eingebaut (war beim ausgebauten original auch so).
Bin aber auch eher der Meinung, dass wenn keine Markierung vorhanden ist die Einbauseite egal ist.
Lg Franz
|
|
|
13.08.2014, 12:08
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von opa12
Ich habe dann die Seite mit der "Fase" zur Antriebswelle hin eingebaut (war beim ausgebauten original auch so).
|
Vielleicht ist ja die Fase der Magnetring.............Edit: zumindest der äußere Teil wo der Hallgeber dann abgreift
Geändert von Fimonchen (13.08.2014 um 13:58 Uhr).
|
|
|
14.08.2014, 09:10
|
#6
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schechingen
Fahrzeug: 750 i, E38, 07-97
|
... also, ich hab gestern mein Lager mal fotographiert, Bilder anbei. Sieht vorn und hinten gleich aus, wird also egal sein, wie rum man das einbaut. Nachdem aber das Lager diese Phase hat und es schon mal mit Erfolg (= in Richtung Antriebswelle) eingebaut wurde, werde ich das auch in dieser Richtung verbauen.
Interessant ist, daß der äußere Lagerring leicht magnetisch ist, auf dem gesamten Umfang und auf beiden Seiten, dies nur noch zur Info. beste grüße, peter P1500831.JPG
P1500832.JPG
|
|
|
14.08.2014, 11:44
|
#7
|
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Interessant. Der Geberring scheint tatsächlich beidseitig dran zu sein.
Vielleicht waren sie es leid, falschrum eingebaute Lager als defekt zurückzubekommen und wollten so dem aus dem Weg gehen.
Made in Slovakia ist auch interessant. Hat SKF da eine Fabrik ?
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|