|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
25.10.2010, 22:54
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39 530d
|
hallo Männer,
zugegeben- ich habe den kompletten "Fred" nicht gelesen.
Ich bin ein Gast aus dem E39 Forum. Bin kurz davor, meinen alten E39 auf Rußfilter umzurüsten. Wäre gern auf E38 umgeschwenkt. 740D.
Sagt mir bitte- ist es noch der letzte Stand: keine Rußpartikelfilter für die E38Diesel und somit keine grüne Plakette? danke Euch. schöner Mist...
Gruß,
fd
|
|
|
25.10.2010, 23:28
|
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Ja genau, hat sich nicht und wird sich nicht ändern.
740D mit grüner Plakette gibt es aber trotzdem 
Lg Franz
|
|
|
25.10.2010, 23:37
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E39 530d
|
hi. wie geiht dat denn? Farbkopierer?
Gruß,
FD
Geändert von f-dutchman (26.10.2010 um 22:12 Uhr).
|
|
|
17.05.2014, 03:52
|
|
|
Glückszahl 7
Fahrzeug: E38-730d 10/2000
|
Ausnahmegenehmigung!!!
Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich wollte einfach mal meine Freude mit euch teilen und meine Erfahrung mit der Ausnahmegenehmigung berichten. Da hier in Köln ab dem 1. Juli 2014 alle Fahrzeuge mit Gelber Plakette von der Umweltzone Verbannt  werden und ich meinen Dicken weder Verschrotten noch verkaufen wollte, habe ich mich über die Möglichkeiten beim Straßenverkehrsamt Informiert. Beim Amt bekommt ihr einen Wisch (Antrag für die Ausnahmegenehmigung), mit diesem Wisch zum TÜV. Der TÜV jagt die Schlüsselnummer durch deren System, um zu überprüfen ob es einen Hersteller gibt der das Auto umrüstet, da es aber keinen gibt wird die Ausnahmegenehmigung erteilt. Dieses Blatt Papier wird dann durch die Mitte gefaltet, hinter die Windschutzscheibe gelegt und freie Fahrt in die Umweltzone   . ABER das Auto bekommt dennoch keine grüne Plakette es bleibt bei der Gelben.
Folgendes ist zu beachten:
1.) Das Auto muss VOR 2008 auf euch oder einem Familienangehörigen Zugelassen worden sein!
2.) 5,10€ fürs Amt
3.) 50€ für den TÜV
Hoffe den ein oder andern 730d gerettet zu haben 
|
|
|
17.05.2014, 08:14
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
... stellt sich die frage:
---> gilt dies NUR fuer koeln, ???
oder
fuer ganz Deutschland ??? und dessen Kolonien 
gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (17.05.2014 um 10:44 Uhr).
|
|
|
17.05.2014, 09:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 730d bj 06
|
Und wenn man das Auto nach 2008 gekauft und angemeldet hat wird man im ,,freien Deutschland'' dazu gezwungen sich ein neues / anderes Auto zu kaufen oder es wird eine, trotz erhöhter Steuer beim Diesel verboten das Öffentliche Straßennetz zu nutzen?!??
Ich wart mal,ab was sie sich in Österreich so,einfallen lassen.
Lg.olli
|
|
|
17.05.2014, 10:29
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Teddyboy89
Und wenn man das Auto nach 2008 gekauft und angemeldet hat wird man im ,"freien Deutschland" dazu gezwungen sich ein neues / anderes Auto zu kaufen oder es wird eine, trotz erhöhter Steuer beim Diesel verboten das Öffentliche Straßennetz zu nutzen?!?? 
|
So sieht es aus. Sechs Jahre vorgeschriebene Mindest-Haltedauer für die Ausnahmegenehmigung ist schon heftig, 2 oder 3 hätten es auch getan. Ich wundere mich übrigens sowieso, warum die Deutschen das alles so "klaglos" (im wahrsten Sinne des Wortes) über sich ergehen lassen. Da hätte es viel mehr Widerstand geben müssen. Fair wäre es gewesen, allen Bewohnern in einer Umweltzone eine Ausnahmegenehmigung zu geben, wenn sie bei Implementierung der Umweltzone schon das betreffende Fahrzeug besaßen. So ist das Ganze ein gutes Stück staatlich sanktionierter Enteignung*!
*Denn es ist auch klar, dass sich Autos mit roter oder gelber Plakette nur noch sehr schwer und wenn, dann mit deutlichem Preisnachlass, verkaufen lassen. Und diese Autos sind teilweise noch nicht einmal alt, sondern stammen aus der letzten Dekade!
|
17.05.2014, 11:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
... stellt sich die frage:
---> gilt dies NUR fuer koeln, ???
oder fuer ganz Deutschland ??? und dessen Kolonien  
|
Es gibt bundesweite Ausnahmeregelungen
landesweite Ausnahmeregelungen z.B. für das Ruhrgebiet in NRW
Ausnahmeregelungen nur für z.B. die Umweltzone Köln .
Eine generelle Anerkennung von Ausnahmeregelungen einzelner Umweltzonen untereinander gibt es nicht, wohl aber einzelne bilaterale Anerkennungen auf Gegenseitigkeit. Ist das nicht der Fall, braucht man schlimmstenfalls für so eine Partikelschleuder für jede einzelne Umweltzone eine Ausnahmegenehmigung, und inhaltlich gibt es natürlich auch divergierende Ausnahmemöglichkeiten.
Genehmigung und ggf. Verlängerung kostet natürlich jedesmal wieder, für einen WE-Städtetrip dürfte sich der Aufwand dann nicht lohnen.
Alles kein Problem: zieht nach Schleswig-Holstein oder Meck-Pomm, da gibt es keine Umweltzonen  
|
17.05.2014, 14:06
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von RS744
Eine generelle Anerkennung von Ausnahmeregelungen einzelner Umweltzonen untereinander gibt es nicht, wohl aber einzelne bilaterale Anerkennungen auf Gegenseitigkeit. Ist das nicht der Fall, braucht man schlimmstenfalls für so eine Partikelschleuder für jede einzelne Umweltzone eine Ausnahmegenehmigung, und inhaltlich gibt es natürlich auch divergierende Ausnahmemöglichkeiten.
|
Ich will ja nicht schon wieder meckern (  ), aber leider habe ich auch nichts anderes von diesem Staat erwartet! Im Verkomplizieren und Kreieren von Rechtsvorschriften und deren Umsetzung sind wir eindeutig Weltmeister.
Warum gibt es nicht ein einziges Mal eine klare Linie? Bürgerfreundlich ist das Ganze jedenfalls nicht.
Und von wegen Feinstaub und Partikel: Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, emittieren moderne Fahrzeuge mit Direkteinspritzung ungleich mehr als alte Diesel und auch die feinen Dieselpartikel, die durch den DPF gelangen, sind weitaus gesundheitsschädlicher als die "groben" der älteren Diesel. Der Staat möchte uns zwar schützen, aber mittlerweile sei so langsam die Frage erlaubt, wer schützt uns vor diesem Staat?
|
|
|
17.05.2014, 18:42
|
|
|
der über die Wupper geht.
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
|
Auch in Wuppertal gelten ab 1.7. diese dämlichen Umweltzonen und ich habe den Wagen noch keine 2 Jahre.
Heute hatte ich schon einen Besichtigungstermin beim Schlachter
Das Ende naht 
|
|
|
|