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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.04.2014, 19:27   #1
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

@TE
Du musst Benzin oder Gasbetrieb aus dem Fehlerraster ausgrenzen können.
Deine Aufgabe wird sein, Gasanlage stilllegen(Sicherung ziehen), Reset machen und erst mal nur auf Benzin fahren(mal so 100km). Sind deine Probleme dann weg, sammelt dein Benzin STG ganz besch.... Werte vom Gas STG ein.

Dann wieder melden!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:55   #2
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Lies mal hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kurbe...tor-77263.html
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 11:54   #3
Gasmann
Mit Gas macht Spass
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Feldkirchen-Westerham
Fahrzeug: Leider 2021 meinen E38 verkauft, 2002 (.2021 verkauft, 320xd touring (F31) , Porsche Carrera Targa (1985)
Standard Zusammenhang?

Was hat das mit meinem Problem zu tun?
__________________
Manfred Werkmann
Gasmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 12:06   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich verstehe nicht so ganz warum Zündkerzen, Zündspulen und die Gasanlage geprüft wurden, wo er doch auf Gas gut läuft.
Kann ja nicht an den Sachen liegen.
Der Fehler muß in der Benzinzufuhr (Pumpe, Filter, Einspritzdüsen) liegen oder wie schon geschrieben hat die DME falsche Werte gespeichert.
Hast denn inzwischen schon mal das gemacht was vorgeschlagen wurde ?
So könnte man dann evtl. eine Sache ausschließen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 12:19   #5
Gasmann
Mit Gas macht Spass
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Feldkirchen-Westerham
Fahrzeug: Leider 2021 meinen E38 verkauft, 2002 (.2021 verkauft, 320xd touring (F31) , Porsche Carrera Targa (1985)
Standard

Ist alles nicht so plausibel: Benzinpumpe und Filter können es nicht sein, denn der Benzindruck ist konstant 3,5 bar. Wurde gemessen, als der Motor kalt nicht vernünftig lief, obwohl konstant der volle Druck anlag. Einspritzventile kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Problem kam ja von einem Tag auf den anderen und er fallen ja nicht plötzlich mehrere Einspritzventile aus. DME darf es laut Aussage meiner Werkstatt (Bosch-Werkstatt mit Bosch Diagnosegerät, die auch die Gasanlage verbaut hat) auch nicht sein.
Dagegen spricht auch, dass die Stärke des Fehlers nicht immer gleich ist.
Hatte noch den Verdacht, dass vielleicht Kondenswasser im Tank ist, das beim Abpumpen des Benzins mit der Benzinpumpe nicht rausgekommen ist. Aber da ich gestern vollgetankt hatte und fast 100 km mit Benzin gefahren bin, kann ich mir das auch nicht mehr vorstellen.
Gasmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 12:27   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Es müssen ja nicht mehrere Einspritzventile kaputt sein damit der Motor Fehlzündungen hat.
Es muß ja was sein, was der Motor im Gasbetrieb nicht braucht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 12:38   #7
Gasmann
Mit Gas macht Spass
 
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Ort: Feldkirchen-Westerham
Fahrzeug: Leider 2021 meinen E38 verkauft, 2002 (.2021 verkauft, 320xd touring (F31) , Porsche Carrera Targa (1985)
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Es sind ja nicht bloß Fehlzündungen. Nach dem Kaltstart reicht der Vortrieb kaum, um die Rampe aus der Tiefgarage hinaufzufahren. Wenn ein V8 auf ein oder 2 Töpfen nicht laufen würde, könnte das unmöglich solche massiven Auswirkungen habe. Daher kann es ja nur eine zentrale Ursache sein, die alle Zylinder nicht vernünftig laufen lässt. Da fällt mit von der Logik nur das Benzin ein, das aber gemessen mit konstantem Druck gefördert wird.
Gasmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 12:38   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Es müssen ja nicht mehrere Einspritzventile kaputt sein damit der Motor Fehlzündungen hat.
Es muß ja was sein, was der Motor im Gasbetrieb nicht braucht.
Richtig. Der Motor braucht die Einspritzventile beim Gasbetrieb nicht. Also im Benzinversorgungsbereich suchen. Ein anderer defekt am Motor kann es ja nicht sein, denn im Gasbetrieb werden ja lediglich die Bezinversorgung und die Einspritzventile abgeschaltet. Zündspulen und Kerzen arbeiten ja genauso weiter wie im Benzinbetrieb auch. Wenn die Aussetzer auf verschiedenen Zylindern sind, dann können es eigentlich auch nicht die Zündspulen oder Kerzen sein. Das spricht auch eigentlich gegen ein Problem der Einspritzventile.

Zitat:
Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
Es sind ja nicht bloß Fehlzündungen. Nach dem Kaltstart reicht der Vortrieb kaum, um die Rampe aus der Tiefgarage hinaufzufahren. Wenn ein V8 auf ein oder 2 Töpfen nicht laufen würde, könnte das unmöglich solche massiven Auswirkungen habe. Daher kann es ja nur eine zentrale Ursache sein, die alle Zylinder nicht vernünftig laufen lässt. Da fällt mit von der Logik nur das Benzin ein, das aber gemessen mit konstantem Druck gefördert wird.
Deswegen am besten mal mit einer anderen Pumpe ausprobieren. Musst ja nicht direkt eine neue für fast 300€ kaufen, sondern eine gebrauchte reicht auch aus.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2014, 20:58   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

richtig, wie Fimonchen schon sagt: Gasanlage erst mal still legen und den Motor im original Betrieb, nämlich auf Benzin, fahren. Die Steuergeräte lernen nun wieder den Betrieb für den sie gebaut und programmiert sind!
Nach ca. 100km normaler Fahrt müsste der Motor auf Benzin wieder vernünftig laufen... Jetzt erst die Gasanlage wieder aktivieren und den Gasbetrieb so einstellen dass er NUN auch auf Gas vernünftig läuft...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 12:02   #10
Gasmann
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Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Feldkirchen-Westerham
Fahrzeug: Leider 2021 meinen E38 verkauft, 2002 (.2021 verkauft, 320xd touring (F31) , Porsche Carrera Targa (1985)
Standard Leider nichts genützt

Habe gestern vollgetankt und bin fast 100km mit Benzin gefahren. Hat aber auch nichts genützt. Was für ein Reset soll ich machen?
Gasmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
benzin, lpg, motor, ruckelt


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