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Alt 25.03.2014, 19:04   #1
Jürgen427
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Helsa
Fahrzeug: E38 728i (10/98)
Standard Fahrzeug schüttelt sich beim Bremsen

Hallo ins Forum,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Vorderwagen beim normalen Bremsen, z.B. aus 100 km/h wenn man ca. 80 km/h erreicht hat, massiv schüttelt. Dabei vibriert das Lenkrad nicht (wie bei Unwucht), sondern schüttelt sich regelrecht. Ich habe schon im Forum nachgesehen, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Gewechselt wurden bei BMW die Schubstreben und ein Stabilager. Es kam dann der Verdacht auf, dass evtl. die Bremsscheiben eine Unwucht haben und es sich auf den Vorderwagen überträgt. Diese hatte ich vor ca. 5000 km gewechselt (ATE). BMW hat die Bremsscheiben noch mal gewechselt, ohne Erfolg (und wieder ausgebaut). Das Fahrzeug wurde dann zum TÜV gefahren und auf der Platte wurden geprüft, ob evtl. noch irgendwo an der Vorderachse Spiel auftritt, mit dem Resultat, kein Spiel an der Vorderachse. Ich habe dann noch die etwas älteren Winterreifen auf neue Sommerreifen gewechselt. Auch kein Effekt
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen
Jürgen427 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 20:08   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Ich hab die Druckstreben und die Bremsscheiben gewechselt und das schütteln war weg.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 21:09   #3
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Ich hatte auch starke Vibration ab 100km/h, bei abbremsen gelegentliches Lenkradflattern. Neue Bremsscheiben und Beläge war zwar das Flattern verschwunden, aber die Vibration immer noch!

Habe die Hardyscheibe erneuert, seitdem keine Vibrationen mehr.
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 21:35   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen427 Beitrag anzeigen
Ich habe schon im Forum nachgesehen, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gebe doch mal Lenkradflattern in die Suche ein...
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 22:15   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das haben ALLE 7er und auch 5er mehr oder weniger.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 07:36   #6
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Habs auch, heute kamen meine neuen Bremboscheiben, ich hoffe damit hat sich es erledigt. Ansonsten neues Fahrwerk
__________________

Suche eine
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grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:11   #7
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Höhenschlag der Bremse. Da hilft nur Sattel und Scheiben neu. Mit ATE Teilen hat man erst Ruhe.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 11:22   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wieso den Sattel tauschen?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 15:10   #9
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zitat:
Zitat von Berlin-Taxi Beitrag anzeigen
Mit ATE Teilen hat man erst Ruhe.
Ich hoffe du hast unrecht
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 16:30   #10
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wieso den Sattel tauschen?
Ich hatte 3 mal hintereinander Höhenschlag. Warum wodurch? Hinter dem Kolben im Bremssattel war eine Wassernlase die beim warm werden der Bremse sich zu Wasserstoff sich umwandelte und durch den Druck der im inneren des Sattels entstand den Kolben immer leicht rausdrückte. Durch die Hitze Entwicklung kam der Höhenschlag. Mittlerweile kostet ein Bremssattel nicht die Welt und ich entschied neu statt aufarbeiten. Neue ATE Scheiben mit Steine und es funzt wieder. Kosten Material ca 240 Euro pro Seite.
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