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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.08.2011, 18:20   #1
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Vibrationen, Vorderachse, Hinterachse, Kardan etc.

Ich möchte mal zusammentragen, was welche Art von Vibrationen auftreten können und wie man diese beseitigt.

Vibrationen zeigen sich vermehrt beim Bremsen wenn der Wagen die Geschwindigkeit von 120km/h bis hinunter auf 80km/h durchläuft oder auch beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Sehr gut kann man dies in einem leichten Schlagen bzw. Flattern des Lenkrads merken.

Es können auch Vibrationen ab ca. 150km/h auftreten, diese lassen das gesamte Fahrzeug vibrieren.

Es sind auch Vibrationen in variablen Geschwindigkeiten möglich die sporadisch auftreten.

Vibrationen können auch im Stand beim Gasgeben auftreten, als Ursache sind da Fahrwerk und Reifen und Antriebstrang ab Ausgangsseite Getriebe ausgeschlossen

Zur Lösung solcher Probleme ist immer erst fragen:
- Geschwindigkeitsabhänig?
- Drehzahlabhänig?
- Lastabhänig?
- Welche Geräusche kann man hören/spüren?

Zur Lösung habe ich immer zuerst den kostengünstigen Weg aufgezeigt

Symptome:
  • Vibrationen fühlbar im Lenkrad zwischen 80km/h und 110km/h:
  • Klappergeräusche bei Fahrbahnunebenheiten
  • Spiel in der Lenkung

erster Schritt:
Einfachste Ursache - Interner Link) lose Mutter der Lenkspindel ( Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com))

zweiter Schritt - Bremsscheiben
Wenn das Vibrieren verstärkt nur beim Bremsen auftritt, können es auch die Bremsscheiben selber sein oder auch nicht frei laufende Bremssättel. Es ist auf jeden Fall sinnvoll einmal die Räder drehen zu lassen und zu prüfen, ob die Räder sich frei drehen

dritter Schritt - Räder:
Die übliche Bereifung ist 225/60R15, das Fahrwerk ist auch auch diese Bereifung ausgelegt und abgestimmt. Änderungen der Bereifung beeinflussen das Fahrverhalten und haben ebenso meistens einen negativen Einfluß auf die Vorderachse.

Technische Voraussetzungen
- Sind es originale Felgen und Reifen? Ja -> kein Problem
- Sind die Radnabe und Felge frei von Korrosion und plan zueinander?
- Passen die Felgen exakt auf die Radaufnahme von 72,6mm?
- Sind Zentrierringe oder Zentrierscheiben notwendig?
- Sind Distanzscheiben spielfrei montierbar?

vierter Schritt - Reifen:
Das Problem können auch billige oder falsch gelagerte Reifen sein. Preiswerte Fabrikate habe durchaus ihre Berechtigung aber haben auch Nachteile besonders im Rundlauf der Reifen speziell nach der Hälfte der Haltbarkeit. Die Reifen verschleißen ungleichmäßig (Sägezahn), es entwickelt sich ein Höhenschlag und das sorgt für Vibrationen. Es ist also sinnvoll mal Achsweise zu Tauschen oder mal mit Winterreifen zu testen.

Zum Wuchten: Oftmals liest man, dass man auf "0" wuchten soll. Die Maschinen haben jedoch eine Toleranz von 5g, also geht das nicht. Eigentlich sollte so wenig Gewicht wie möglich verwendet werden. Wenn also deutlich mehr als 60g geklebt wurden, dann stimmt etwas nicht! Es bietet sich dann an, entweder den Reifen entsprechend auf der Felge zu drehen oder auch die Felge mal ohne Reifen zu messen.

Leider ist es so, dass gerade beim Wuchten sich wenig Zeit genommen wird, also lieber zu einem kleineren Händler gehen und ihm sagen, dass der Wagen eine empfindliche Achse hat und er sich Zeit nehmen möge. Es soll ja nicht an 10€ liegen, oder?

Mein alter "Wuchter" hat das so gemacht:
- er wuchtet die Felge allein und schreibt die erforderlichen Gewichte auf die Felge
- dann zieht er den Reifen auf und stellt das Rad im die Maschine, die Gewichte schreibt er auf den Reifen
- dann dreht er den Reifen auf der Felge, dass das schwerste Stelle des Reifens auf der leichtesten Stelle der Felge steht
- dann wuchtet er das Rad normal auf der Maschine
Vorteile: geringes Gewicht und Einzelkontrolle der Felge

Man kann einen Reifenservice suchen ( Interner Link) http://www.brv-bonn.de)

fünfter Schritt - Vorderachse:
Wenn die einfachen Teile ausgeschlossen sind, dann kann es auch eine Ausgeschlagene Vorderachse sein. Man kann mit einem Brecheisen alle Gelenke prüfen und die Fehler finden. Sehr einfach geht es zu zweit, jemand fasst das Rad bei 12Uhr und 6 Uhr an und wackelt, jemand anderes legt seine Hand auf die Aufnahmen der Querlenker und Spurstangen. Dann das gleiche Spiel mit dem Rütteln in der Position bei bei 9Uhr und 3 Uhr. Sehr häufig sind die Querlenker verschlissen und es wurde ausreichen diese zu tauschen, also ohne Druckstreben. Aber wenn man den Wagen schon mal auf der Bühne hat, kann man auch gleich alles tauschen. Im Forum scheiden sich die Geister, ob man auch welche aus dem Zubehör verwenden kann oder unbedingt das Original verwenden soll. Das möge doch jeder für sich entscheiden. Ich würde weder BMW als auch das günstigste Angebot nehmen. Ein Kit kostet ca. 280€ und beinhaltet alle Querlenker, vollständige Spurstange und Druckstreben.

Hinweise: Spurstange Interner Link) sollte richtig eingestellt werden ( Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/mitt...en-164952.html), manche Teile sollte nur unter Last (Fahrzeugnormallage) angezogen werden um ein Verspannen auszuschließen. Es sollte die Spur eingestellt werden.


Symptome:
  • Vibrationen ab ca. 150km/h in der Karosserie, im Lenkrad ist nichts zu spüren
  • bei Kurvenfahrt nehmen die Vibrationen ab

Ursache:
- ausgeschlagene Lenkhebel der Hinterachse (Knochen)

Lösung:
- austauschen, das ist schnell gemacht und ist seht günstig (80€). Das
Fahrverhalten wird sehr positiv beeinflußt


Symptome:
  • starke Vibrationen in variablen Geschwindigkeiten, mal bei 50km/h mal bei 120km/h
  • auch schlagende Geräusche aus der Fahrzeugmitte

Ursache:
Das Kardan Mittellager ist von Gummi umgeben, wenn dieser zu weich geworden ist, fängt der Kardan an zu vibrieren

Lösung:
- austauschen

Symptome: (nur bei Schaltern oder M60)
  • Vibration ab ca. 70km/h
  • beim Lastwechsel Veränderung

Ursache:
Die Gelenkscheibe (Hardyscheibe) ist ausgeschlagen.

Lösung:
austauschen

Das Problem ist, dass sich Vibrationen ergänzen. Also kann man Vibration im Lenkrad bei 95km/h haben, was dann bei 120km/h fast vollständig weg ist und ab 150km/h wieder ein Vibrieren einsetzt. E32 sind glücklicher Weise keine Neuwagen und deswegen kann man auch von jedem etwas haben. Das Hauptproblem ist auch, dass die Geschwindigkeitsbereiche verschieben, wenn man größere Felgen Felgen fährt.

Geändert von Smatek (14.08.2011 um 17:16 Uhr).
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Alt 05.10.2011, 18:00   #2
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hier hat BerndRD geschrieben, dass auch die Motorlager für Vibrationen Ursache sind.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/vorde...ml#post1817687
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Alt 15.10.2012, 09:30   #3
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Da die Bremse etwas kurz kommt und viele den Effekt beim Bremsen haben hilft dieser Artikel.
Speziell Tolleranzen, Auflageflächen etc.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tods...ial-96176.html

Und von Chris ein paar Zahlen:
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Und was für mich mittlerweile auch unabdingbar ist bei der Fehlersuche an der VA ist

Damit kann man nämlich auch mal prüfen ob sich folgende Teile noch in ihren Toleranzen befinden:
-Radlager (max. Axialschlag der Radnabe = laut TIS 0,03mm / laut Rep-Anleitung 0,1mm)
-Bremsscheibe (max. Axialschlag der Scheibe am größten Durchmesser = Scheibe eingebaut 0,2mm / Scheibe ausgebaut 0,05mm)
-Felge (1teilige Alus = max. Höhenschlag + max. Seitenschlag 0,3mm im TIS, laut Rep-Anleitung 0,6mm)
-Reifen (max. Reifenhöhenschlag =1,1mm, max. Seitenschlag 1,3 im TIS,
laut Rep-Anleitung beides 1,6mm)
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (15.10.2012 um 11:04 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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