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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.03.2014, 19:47   #1
lappy1234
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lappy1234
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 06/97 LPG stag300, E30 340i Cabrio
Standard Wenn das Gleichlaufgelenk grüßt...

Hallo!

Hab heut meine Kardanwelle gegen eine gute Gebrauchte ersetzt.
Links die Gebrauchte, rechts die alte, 405tkm, Fett völlig eingetrocknet,
hatte die letzten 10000km immer mehr Spiel, und hat sich deutlich
bemerkbar gemacht. Wollt ich euch nicht vorenthalten.
Grüße, schönen Abend noch. Christoph.

lappy1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 09:29   #2
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

schöne Fotos,
Frage:
wenn das Gleichlaufgelenk aussen nur etwas fett/öl-feucht ist/leicht sifft, aber noch nicht durch Spiel oder Geräusche auffällt;

a) kann man es dann durch neu Fettbefüllen instandsetzen, ggfs. neue Dichtungen oder ähnlich,
oder
b) muß das ganze Gelenkteil erneuert werden (warum ?, wodurch entsteht genau das Spiel ?: fehlendes Fett ? oder was schlägt da genau aus ?)
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Alt 10.03.2014, 10:08   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

1.
bevor man neues langzeitfett reindrueckt,
sollte das alte verranzte fett komplett und rueckstandslos entfernt werden...
auch wenn es eine sogenannte gute gebrauchte ist ...

wobei ...,
die gute gebrauchte haette es nicht gebraucht,
wenn 1. absatz ausgefuehrt wird ...

2.
auch im gegestueck am differenzial

3.
zu verwendendes Fett:
Super LT Grease MoS2

gruss
Angehängte Grafiken
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"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
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Geändert von TRANSPORTER (10.03.2014 um 11:21 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 15:25   #4
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Wie macht sich sowas bemerkbar? Ich hab so komisches zittern bei 120-130km/h und ich habe den verdacht das es evtl die welle sein könnte


Sent via brainwave with help from HAL
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 18:01   #5
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

macht klack klack oder klong klong unterm wagen
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 19:58   #6
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Ich hab so komisches zittern bei 120-130km/h und ich habe den verdacht das es evtl die welle sein könnte
Ja, die gleichen Symptome hat unserer auch.

Ich werde die Hardyscheibe, Mittellager, Dichtung fürs Gleichlaufgelenk und das Fett neu bestellen.

Müssen die Schrauben auch neu? Was macht der Profi - die selbstsichernden Muttern auf alle Fälle!

Es muss ja der Auspuff und der Hitzeschild raus. Die Konusringe und Schrauben auch neu.
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 15:34   #7
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Ich hatte auch seit einiger Zeit Vibration zwischen 100 - 130km/h, seit dem Wechsel auf Sommerreifen war es deutlich zu spüren.

Also Räder gewuchtet und neue Bremsscheiben sowie Beläge an der Vorderachse erneuert, die Vibrationen waren teilweise verschwunden aber immer noch da.

Die Hardyscheibe sah im eingebauten Zustand sehr gut aus, aber im ausgebauten Zustand waren winzig kleine Risse im Gummi zu erkennen. Das Material spröde und weich im Gegensatz zu der neuen Scheibe.

Resultat: seit dem Einbau der neuen Hardyscheibe keine Vibration mehr vorhanden

Aktueller Kilometerstand: 179267

MfG
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 15:39   #8
lappy1234
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von lappy1234
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 06/97 LPG stag300, E30 340i Cabrio
Standard

Es kann natürlich alles mögliche sein, das diese Vibrationen hervorruft...
Momentan grüßt bei mir das Diff... Hässliche Vibrationen, brummen etc...
Tausche es am Sonntag, ich werde berichten...

Bis dahin gute Fahrt!

PS. Meine Hardyscheibe wäre einer neuen gleichgekommen. Wurde anscheinend
Schon mal getauscht.
lappy1234 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 16:05   #9
ElCativo
Transporter
 
Benutzerbild von ElCativo
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
Standard

... meine Gelenkwelle mußte aus verschleisstechnischen Gründen bei ca. 360.000 km ersetzt werden (Spiel in den Nadellagern des Gelenks). Dies wurde in einem Zug mit dem zu diesem Zeitpunkt fälligen Getriebe erledigt. Der Vorbesitzer hatte das FZG viel im Anhängerbetrieb (2-Pferdeanhänger). Seit dem ist an der Front ruhe .
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Alt 19.05.2014, 18:11   #10
sinklair
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2014
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: 740i e38
Standard

ich habe voll die Probleme langsam neeerfts ers kardannwelle kaputt klingeln ohne ende wie schäppernde koch pötte dann ne bebrauchte rein 180.000
tausen gel. die klapperte auch sofort wieder dann die 2te gebrauchte rein 80.000 tausend gel. ers gings !! jetzt nach vier tagen fängts schon wieder leicht an zu klappern beim leichten anfahren ich kanns nicht mehr hören !!!!
und wie ich ja jetzt geslesen habe liegs ja wohl daran das die kein neues fett reingetan haben hat mich richtig kohle gekostet jetzt kann ich das auch noch machen lassen !!!!!!
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