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Alt 30.07.2011, 18:03   #1
Sinclair
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Registriert seit: 05.08.2004
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Gleichlaufgelenk ersetzen ?

bei einer Inspektion meines 750i von unten, wurde gesagt, dass am Tunnel oberhalb des hinteren Gleichlaufgelenks Fett/Öl zu sehen wäre. Es soll ein Hinweis auf Verschleiss sein; Empfehlung: auswechseln, ca. 480.- Euro inkl..

Sollte ich das machen lassen ?, obwohl ich vom Fahren her und bzgl. möglicher Geräusche dahinten keinerlei Hinweise habe.
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Alt 31.07.2011, 11:15   #2
Sinclair
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard keinen einen Kommentar ?

das Gleichlaufgelenk ist wohl dasselbe wie das hintere Kardangelenk vor dem Differential...
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Alt 31.07.2011, 12:01   #3
Bastl
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Registriert seit: 28.07.2007
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Wenn es kein Spiel hat, würde ich es lassen - wird wohl die Dichtung innen defekt sein. Aber auch dafür muss man den ganzen Prödel abbauen.

Wie viel Fett ist denn da rausgekommen? Oder nur ein wenig am schwitzen?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 13:53   #4
Sinclair
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen

Wie viel Fett ist denn da rausgekommen? Oder nur ein wenig am schwitzen?
oberhalb des Gelenks an der Tunneldecke ist ein dunkel-glänzender Belag, nicht wirklich dick. Am Gelenk selbst fiel mir nichts spektakulär auf. Der Servicemeister beim Freundlichen hat die Bewertung gemacht, als wir unter dem Fahrzeug standen.
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Alt 31.07.2011, 14:22   #5
Bastl
V12-infiziert
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Standard

Ist also nur am schwitzen - will der Meister also Geld machen

Fahren, bis es Geräusche macht!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 15:59   #6
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard danke für Deine Einschätzung

werde nochmal aufmerksam auf Klackgeräusche beim Lastwechsel achten,
bislang ist mir davon allerdings nichts im Gedächtnis.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 20:59   #7
e38.740.4,4.96
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Gleichlaufgelenk

Hallo.....

.....kann dieses gelenk auch Unwucht geräusche machen???
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Alt 31.07.2011, 22:19   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard da ich keine Geräusche habe, kann ich nur akademisch antworten

Unwuchtgeräusche können von der Kardanwelle kommen, wenn sie nicht richtig gewuchtet wurde; falls die zweiteilig ist und verkehrt zusammengesteckt wurde insbesondere; dann würde deren Mittellager eher die Unwuchtgeräusche auf's Chassis übertragen.

Beim hinteren Kardangelenk hoffe ich, dass das passgenaue Zusammenschrauben Unwucht ausschliessen sollte, aber das weiss ein Schrauber sicher besser.

Wenn Du so ein Geräusch hast, würde ich mir das feste Drehzahlverhältnis zwischen Rad und Kardanwelle beschaffen und in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit das Unwuchtgeräusch bewerten, ob es zur gehörten Frequenz passt.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:03   #9
e38.740.4,4.96
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kardanwelle

Erstmal Danke Sinclair........

.....die frequenz ist bei grossen geschwindigkeit kürzer und schneller, bei kleinen oder bis kurz vom stillstand beim abbremsen, werden die wellen länger und langsamer......

....Ob das mit dem zusammen hängt, das wenn ich abbremse oder das bremspedal antippe und nach dem bremsen gas gebe, das etwas rein haut weiß ich nicht.Habe par schrauber gefragt könnten mir nicht weiter hälfen.

Ich befürchte das schlimmste.......
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Alt 01.08.2011, 14:33   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von e38.740.4,4.96 Beitrag anzeigen
Erstmal Danke Sinclair........

....Ob das mit dem zusammen hängt, das wenn ich abbremse oder das bremspedal antippe und nach dem bremsen gas gebe, das etwas rein haut weiß ich nicht.Habe par schrauber gefragt könnten mir nicht weiter hälfen.

Ich befürchte das schlimmste.......
Wenn Du geprüft hast, dass Dein besagtes Geräusch allein von der Geschwindigkeit, aber nicht vom dabei gewählten Gang abhängt, dann kann das Problem erst hinter der Abtriebswelle des Getriebes liegen.
Da gibt es noch die Hardyscheibe, die verschlissen sein und Spiel aufweisen könnte.
Gerade wenn Du schreibt, dass da etwas "reinhaut", ist eventuell Spiel im Antriebsstrang die Ursache.
Bevor das Getriebe selbst drankäme, musst Du alle Kreuzgelenke, Kardanwelle und Hardyscheibe überprüfen (lassen).
Im dummen Fall kann auch das Differential Geräusche machen, aber hoffentlich unwahrscheinlicher.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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