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01.11.2013, 14:25
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#1
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Heizung schwach und träge, Gurgeln aus Richtung Armaturenbrett
Hallo in die Runde!
Würde mich über ein paar Ideen zu folgendem Phänomen sehr freuen:
Seit ich vor rund 2 Jahren meinen E38 735iA 9/99 gekauft habe, gibt der beim Beschleunigen ein leises "Gurgelgeräusch" ab, so wie bei einem nicht entlüfteten Heizkörper. Das scheint von irgendwo unter dem Armaturenbrett zu kommen. Da aber bis jetzt keine Auffälligkeiten waren, habe ich das zunächst ignoriert.
Seit gestern ist nun die Heizung ungewöhnlich schwach und träge -- bis letzten Winter war die Gebläseluft auch nach Parken im Freien nach 1-2Km warm bis heiß, und nun dauert es bis zu 20 Km bis überhaupt Warmluft zu spüren ist.
Erhöht man dann den Luftfluß (Pollenfilter scheinen noch durchlässig), dann ist die Luft wieder kalt. Richtig warm wird der Wagen also nur nach 15-20Km zügiger Fahrt und fast auf Null gestelltem Gebläseluftaustritt.
In diesem wie auch anderen Foren sind "Heizung wird nicht warm" und "es ist ein Gurgeln zu vernehmen" immer zwei getrennte Themen -- kann das miteinander zusammenhängen? Wenn entlüften, dann welchen Kreis?
Ist mit dem oft erwähnten Heizventil der Heizthermostat gemeint?
Vielen herzlichen Dank für Eure Ideen!
Gruß,
Markus
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01.11.2013, 14:49
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#2
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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alle achtung - seit 2 jahren gurgeln ignoriert und die pollenfilter müßten noch durchlässig sein
schon mal die motorhaube offen gehabt?
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01.11.2013, 15:18
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#3
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Moin,
die Pollenfilter werden bei den Inspektionen zwar getauscht, können aber durch extrem verrußte Luft etc. vorschnell verdrecken. Daher der gedankliche Ausschluß "noch durchlässig".
Von den 2 Werkstätten, die sich der Inspektionen und (nicht in Eigenregie möglichen) Reparaturen bis jetzt angenommen haben, hat keine dieses (meist nur rund 1 Sek. dauernde) Gurgeln als Gefahr im Verzuge eingestuft.
À propos: Vor wenigen Tagen habe ich beide Xenon-Brenner getauscht und da wäre mir aufgefallen, wenn z.B. ein Marder versucht hätte, den Motorraum aufzufressen.
Mit ein Grund, warum ich hier frage ist, daß an anderer Stelle ein schweizerischer E38-Fahrer von rund 2000,- schrieb, die er zahlen mußte, ohne daß ein symptomatisch ähnlicher Fall auch nur ansatzweise gelöst wurde.
Der Werkstatt einen Freibrief auszustellen zum alles tauschen, was vielleicht kaputt sein könnte, ist also nicht zu empfehlen. Besser ist da schon, mit konkreten Ideen vorzufahren, worauf bitte geprüft werden soll.
Daher vorher und nochmal die freundliche Bitte um Ideen, wo ich nachschauen / nachschauen lassen könnte.
Gruß,
Markus
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01.11.2013, 15:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
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Eventuell etwas Luft im System?
__________________
sevener
Nicht reisen. Rasen!
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01.11.2013, 15:59
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#5
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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wurde irgendetwas am kühlsystem getauscht?
gurgeln hört sich nach luft im geschlossenen kühlsystem an
in der suche finden sich div. beiträge zum richtigen entlüften
hier z.b. wird das reinigen des kühlsystems erörtert
http://www.7-forum.com/forum/23/kein...ng-102594.html
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01.11.2013, 16:13
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#6
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Was sagt denn so der Kühlwasserstand (bitte nur bei richtig kaltem Wagen prüfen)? Wann hast Du den das letzte mal kontrolliert?
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01.11.2013, 16:40
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#7
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Hallo
und nein: getauscht wurde nichts am Kühlsystem. Vor genau 1 Jahr Inspektion I und TÜV. Seitdem Kühlsystem nicht mehr angefaßt.
Achja, der Ausfall / Abfall der Heizleistung ist nicht ein-, sondern beiseitig, und das Gurgeln ist seitdem nicht ausgeprägter geworden. Durch die milde Witterung der letzten Wochen kann ich aber nicht genau sagen, ob der Effekt langsam oder schlagartig kam.
Auch fällt mir ein, daß in den beim Kauf geerbten Rechnungen etwas steht von einem "Luftmengenmesser", der sich mal verabschiedet hat.
Äußert sich das wie oben, und sieht man das im Fehlerspeicher?
Ähnliche Symptome wie hier hat auch der E39 öfter mal gezeigt -- da hing dann der Heizthermostat, oder wurde von der BMW Pannen-Hotline zumindest als erstes verdächtigt. Das war bei dem Modell offenbar ziemlich häufig.
Könnten die Symptome darauf zurückgehen?
Danke und viele Grüße,
Markus
Zitat:
Zitat von dummbatz
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01.11.2013, 16:47
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#8
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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Zitat:
Zitat von McTube
Was sagt denn so der Kühlwasserstand (bitte nur bei richtig kaltem Wagen prüfen)? Wann hast Du den das letzte mal kontrolliert?
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Zitat:
Zitat von dimke
Hallo
und nein: getauscht wurde nichts am Kühlsystem. Vor genau 1 Jahr Inspektion I und TÜV. Seitdem Kühlsystem nicht mehr angefaßt.
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problem erkannt?
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01.11.2013, 18:10
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#9
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Hallo,
danke für den Tip!
Gerade nochmal geprüft und steht auf "Max bei Kalt", also Schwimmer an Oberkante.
Muß wohl weitersuchen.
À propos: Kennt jemand einen Spiegel-Server für die TIS-Dokumente (nach Möglichkeit deutschsprachig)?
Unter Car repair Manuals kommt nur noch die Info, daß da nichts mehr ist und bei Bmw tis mirror - free eBooks download sind nur wenige (englische) Anleitungen.
Danke und Gruß,
Markus
Zitat:
Zitat von McTube
Was sagt denn so der Kühlwasserstand (bitte nur bei richtig kaltem Wagen prüfen)? Wann hast Du den das letzte mal kontrolliert?
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02.11.2013, 08:29
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#10
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Stammgast
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
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Hallo,
potentielles Problem schon erkannt, aber das war's wohl nicht.
Danke aber.
Sehe gerade in den geerbten Rechnungen, daß der/die/das Heizthermostat noch nie getauscht wurde. Wäre somit eigentlich fällig, schätze ich mal.
Frage: Kann man das (ohne Ausbau) prüfen, oder sieht man das irgendwo im Fehlerspeicher, wenn Themostat mechanisch am Ende oder verdreckt?
Danke und Gruß,
Markus
Zitat:
Zitat von dummbatz
Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Was sagt denn so der Kühlwasserstand (bitte nur bei richtig kaltem Wagen prüfen)? Wann hast Du den das letzte mal kontrolliert?
Zitat:
Zitat von dimke Beitrag anzeigen
Hallo
und nein: getauscht wurde nichts am Kühlsystem. Vor genau 1 Jahr Inspektion I und TÜV. Seitdem Kühlsystem nicht mehr angefaßt.
> problem erkannt?
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