Aaalso, nochmal zum Mitmeißeln:
Es kann doch nicht angehen, dass wir uns - und da schließe ich mich mit ein - als potenzielle Gebrauchtkäufer und Autoaufbraucher

darüber mokieren, dass BMW und andere Hersteller doch bitte (weiterhin) vermehrt vielzylindrige, nicht aufgeladene Autos auf den Markt werfen bzw. an den Neuwagenkäufer reichen mögen, damit wir (ich auch) diese dann in fünf oder mehr Jahren günstig vom Gebrauchtwagenmarkt grabbeln können.
Ich meine, bei der breiten Mehrheit der Neuwagenkäufer kommt das Konzept der Downsizing-Modelle bestens an; die Zulassungszahlen belegen das. Klar, dieser Umstand ist, für uns betrachtet, extrem schade. Aber wir sind nicht die Zielgruppe dieser Modellpolitik und erst recht nicht (monetär) in der Lage, dies nennenswert zu ändern. Deshalb mache ich es dem Neukunden von heute aber nicht zum Vorwurf, dass er heute die Vierzylinder Luftpumpe kauft, die ich in 2. oder 3. Hand gerne lieber als Sechszylinder Sauger übernehmen möchte. Ich persönlich habe zwar in dieser Hinsicht das Nachsehen, aber damit muß ich mich halt abfinden. Dann ist BMW halt in Zukunft nicht mehr meine favorisierte Marke. Schade, aber ist so.