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BMW 7er, Modell F01/F02Baujahre: Aktuell: BMW stellt das Facelift-Modell des 7er-Modells F01/F02 vor und präsentiert dabei eine Reihe technischer Innovationen, eine überarbeitete Motorenpalette, aber nur moderate Design-Änderungen, wie folgender Vergleich zeigt:
Alle Neuerungen entnehmen Sie folgenden Presse-Informationen: Der neue 7er-BMW (Faceliftmodell F01/F02) 7-forum.com hat den neuen 7er bereits gefahren: Der neue 7er (Facelift 2012) im Vergleich zu seinem Vorgänger: Erster Eindruck und Fahrbericht
Im November 2008 rollt die fünfte Generation der BMW 7er-Reihe (werksintern als Modell F01 bzw. in der Langversion als Modell F02 bezeichnet) zum Händler. Endlich werden viele sagen, denn sein Vorgänger polarisierte mit seinem Design wie wohl noch kein anderer BMW zuvor. Das zeitlos schöne Design der Vorgänger-Modellreihe E38 (Baujahre 1994 bis 2001) sowie das sportliche Design der E32-Modellreihe (Baujahre 1986 bis 1994) - davon hatte die E65-Modellreihe nicht viel geerbt. Viele langjährige 7er-Fahrer können sich bis heute nicht mit dem bulligen Design, den "Tränensäcken" an den Scheinwerfern und dem aufgesetzten Kofferraumdeckel des F01-Vorgängers anfreunden. Auch was die Bedienung betrifft, hatte der F01-Vorgänger Schwächen gezeigt - zumindest hatten führende Motor-Journalisten und ältere Kundschaft ein erhebliches Problem mit der Bedienung à la iDrive. Sehnsüchtig erwartete man also den neuen 7er. Würde BMW aus seinen "Fehlern" gelernt haben? Design Ein "echter" Siebener ist sportlich und elegant, bietet Platz und Komfort, ist technischer Vorreiter und das beste Auto seiner Klasse. Und ja, der neue 7er ist ein echter 7er! Der neue 7er ist ein bis an die Decke mit High-End-Technik voll gestopftes Auto, das dank noch effizienterer Motoren und Einzug von EfficientDynamics-Features schneller und gleichzeitig sparsamer unterwegs ist und einen elegant-sportlichen Eindruck hinterlässt. Sicher hätte er noch etwas mehr von der Designstudie CS abbekommen dürfen, aber BMW wollte nach dem Design-Debakel des Vorgängers offenbar kein Risiko eingehen, und bietet ein bis auf die deutlich gewachsene Niere eher konservatives denn innovatives Design an. Typisch für die heutige Zeit ist die abgerundete Dachform, die zu Lasten der Kopffreiheit im Fond einen Coupé-Eindruck vermitteln soll. Die Langversion kommt mit einem eigenständigen Dach-Design daher und wie bei den Vorgängermodellen kommt die zusätzliche Länge allein den Fond-Passagieren zu Gute. Von der Seite sorgt eine von den Frontscheinwerfern bis in die Heckleuchten reichende Sickelinie für eine einheitliche Schulter-Linie, die nur durch die Türgriffe unterbrochen wird. Aufgrund der im Vergleich zum Vorgänger nach oben gerutschten Sickelinie sind die Türen allerdings größer und bulliger. Dies wird aber durch die zweifach gekrümmten Türen gekonnt kaschiert, so dass die in ein Chromband eingefassten Seiten-Fenster nicht zu klein erscheinen. Der Seitenblinker befindet sich nun in einem verchromten Kiemenelement am Übergang zwischen der vorderen Seitenwand und der Fahrer- beziehungsweise Beifahrertür, und sorgt für eine Auflockerung an der sehr glatt wirkenden Seite.
Im Heck wird die seitliche Schulter-Linie in den Rückleuchten aufgenommen und in eine Chromzierleiste überführt, die beide Rückleuchten miteinander verbindet. Das ganze wirkt etwas überfrachtet, weniger wäre hier mehr gewesen. Die Rückleuchten sind in BMW typischer L-Form ausgebildet und mit LED-Dioden ausgestattet. Die neu designten Rücklichter wirken - ganz im Gegenteil zum sonstigen Erscheinungsbild - eher bullig. Im 750i gibt es unten einen abschließenden Spoiler, aus dem links und rechts außen je ein rechteckiges, verchromtes Auspuff-Endrohr hinausschaut. Der 730d kommt ohne diesen abschließenden Spoiler aus und begnügt sich mit zwei nebeneinander liegenden, verchromten Rund-Endrohren auf der linken Fahrzeugseite, die unter der Heckschürze platziert sind. Von vorne fällt die mächtige Motorhaube auf: ihre Konturlinien verlaufen im Vergleich zum Vorgänger weiter außen und lassen sie größer und ruhiger wirken. Auffälligstes Designmerkmal ist die großformatige, und besonders tief platzierte, senkrecht stehende BMW Niere, die bis zum Kennzeichen herunterreicht. Eine erkennbare Stoßstange gibt es genauso wenig wie an der Heck oder Seitenpartie. Die Scheinwerfer bedienen sich der BMW-typischen Corona-Ringen und werden nun auch als Tagfahrlicht genutzt. Neu ist eine zusätzliche helle Lichtleiste über den Lichtringen des Scheinwerfers, welche von BMW als "Augenbraue" bezeichnet wird und und den neuen 7er gelungen von anderen BMWs absetzt. Der Blinker ist nun in Form von acht LED-Einheiten ausgebildet. Mit 5,07 m Länge ist der neue 7er um fünf Zentimeter gewachsen - und dank des ebenfalls verlängerten Radstandes steht nun noch mehr Beinfreiheit zur Verfügung als zuvor. Auch die um 14 cm verlängerte Lang-Version ist von Anfang an in Form des 740Li und 750Li erhältlich. Dank des Einsatzes von Aluminium bei Dach, Türen und Hauben ist der neue 7er um einen Zentner leichter als sein Vorgänger. Neue Motoren
Mit komplett runderneuerten Motoren geht BMW in die fünfte 7er-Generation. BMW setzt fortan ausschließlich auf Turbo-Motoren mit Direkt-Einspritzung. Zum Modellstart im November 2008 stehen zwei Benziner und ein Diesel-Motor zur Auswahl. Der 3 Liter große, doppelt-aufgeladene Reihen-Sechs-Zylinder-Motor im BMW 740i leistet beachtliche 326 PS - also exakt genauso viel, wie einst ein BMW 750i der Modellreihe E38 mit V12-Motor. Die Liter-Leistung mit 80,6 kW je Liter Hubraum sucht seines Gleichen in dieser Fahrzeugklasse. In nur 5,9 Sekunden beschleunigt der 740i von 0 auf 100 km/h und verbraucht dabei im Drittel-Mix weniger als 10 Liter je 100 km. Der aus dem BMW X6 xDrive 50i bekannte 4,4 Liter große V8-Bi-Turbo-Motor hat Einzug in den neuen BMW 750i gehalten und leistet 407 PS bei einem max. Drehmoment von 600 Nm. Im Vergleich zum Vorgänger ist damit die Leitung um mehr als 10% gewachsen - bei gleich bleibenden Verbrauch. Den effizientesten Diesel-Motor seiner Klasse bietet BMW mit dem 730d an. Mit einem Verbrauch von nur 7,2 Liter im Drittel-Mix leistet der 730d 245 PS und beschleunigt in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der CO2-Ausstoß beträgt erträgliche 192 g/km. Alle 7er-BMWs erreichen die Schadstoffnorm 5 und werden serienmäßig mit einem modifizierten 6-Gang-Automatik-Getriebe ausgestattet. Später soll noch ein 8-Gang-Getriebe folgen.
7-forum.com hat den neuen 7er bereits gefahren: zum Fahrbericht Interieur Im Innenraum wurde aufgeräumt - und das von vielen aktuellen 7er-Fahrern gewünschte fahrer-orientierte Cockpit wieder eingeführt. Der Schalthebel wandert von der Lenksäule zurück auf die Mittelkonsole und die Schalter für die vordere elektrische Sitzverstellung finden sich nicht mehr an der Mittelarmlehne, sondern nun wieder direkt am Sitz wieder. Das Cockpit bekommt vier edle Rund-Instrumente mit analogen Zeigern und elektronisch eingeblendeten Ziffern via Black Panel Technologie. Die Tacho-Instrumente überzeugen - und gefallen deutlich besser als im Vorgänger:
Die Instrumententafel ist serienmäßig mit einem neu entwickelten Softskin-Material bespannt, dessen weiche Oberfläche ebenso wie die Narbung hochwertigem Leder gleichkommt. Optional ist auch eine Nappaleder-Bespannung für die Instrumententafel erhältlich. Anstelle des serienmäßigen galvanisierten Metalls ist Keramik optional für den iDrive Controller, den elektronischen Gangwahlschalter sowie die Drehsteller von Klimaautomatik und Audiosystem verfügbar. Das erstmals im Vorgänger-Modell eingeführte Bedien-System iDrive erhält eine völlig neue Bedien-Struktur, die die Bedienung nun tatsächlich intuitiv ermöglichen soll. Neue Modelle nach der Markteinführung Die Markt-Einführung der Modelle 740i, 750i und 730d im Jahr 2008 war nur der Anfang. Inzwischen ist der V12-Turbo-Motor im BMW 760i, der dem Konkurrenten Mercedes S600 endlich leistungstechnisch ebenbürtig sein vorgestellt. Außerdem gibt es zum Modelljahr 2010 einen BMW 740d und das Allrad-System xDrive im 750i/Li zu ordern. Zukünftig, voraussichtlich Anfang 2010 wird es eine Mild-Hybrid-Variante im 755ih geben.
Fahrbericht: BMW 750i/Li xDrive erster Fahrbericht: Fahrt im 730d und 750Li zur BMW 7er, Modell F01, Galerie mit allen Presse-Fotos Mehr Infos zum neuen 7er entnehmen Sie der zugehörigen BMW-Presse-Meldung |
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