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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  09.10.2013, 17:35 | #11 |  
	| Individualist 
				 
				Registriert seit: 28.08.2005 
				
Ort: Weißwurstäquator 
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
				
				
				
				
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 Gleichspannung: 13,8V - 14,2VWechselspannung 81mV - 92mV
 
 Jeweils im Leerlauf.
 
 Mit der Sicherung gut und schön, nur hängt auf der F22 die Motorsteuerung mit drauf....
 
 Grüße Robert
 
				__________________ Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden! |  
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		|  09.10.2013, 18:31 | #12 |  
	| 'The Perforator' 
				 
				Registriert seit: 16.05.2011 
				
Ort: Seeheim-Jugenheim 
Fahrzeug: Ka eF Zett
				
				
				
				
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 haste das mit einem Multimeter gemessen? 
Die normalen Multimeter können keine Oberwellige wechselspannung in ner gleichspannung erkennen.
 
Zieh doch mal probeweise den Stecker von der LiMa ab, man sollte da von oben direkt hinkommen (ohne Visko gehts garantiert).
 
Ich weiß nicht ob die LiMa garnicht lädt wenn der Stecker ab ist, aber das kann man ja im IKE sehen   |  
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		|  09.10.2013, 19:06 | #13 |  
	| Individualist 
				 
				Registriert seit: 28.08.2005 
				
Ort: Weißwurstäquator 
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
				
				
				
				
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 Multimeter habe ich verwendet. Etwas anderes habe ich aktuell nicht zur Hand.
 Ich denke, wenn der Stecker ab, dann keine Ladung möglich, weil es fehlt der Pol. Dies probiere ich morgen.
 
 Grüße
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		|  09.10.2013, 20:50 | #14 |  
	| † August 2024 
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
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 Es gibt Vielfachmeßgeräte, die Tonfrequenzspannungen mittels einer eigenen Einstellung messen können. Dabei koppelt ein Kondensator einen eventuellen Gleichanteil aus. 
Damit kann man einen eventuellen Oberwellenanteil auf einer Gleichspannung abschätzen.
 
Bei gezogenem LiMa-Stecker ist der elektronische Regler und die Feldansteuerung noch nicht stromlos.
  Hier ein Multifunktionsregler , der so im E38 noch nicht eingebaut ist.
				__________________
 MfG amnat minus Franken in 2015
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		|  09.10.2013, 21:14 | #15 |  
	| 'The Perforator' 
				 
				Registriert seit: 16.05.2011 
				
Ort: Seeheim-Jugenheim 
Fahrzeug: Ka eF Zett
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von amnat   |  Einspruch! In der Wassergekühlten vom M62TU ist so einer drin (ist der gleiche wie der in der N62 LiMa |  
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		|  09.10.2013, 21:45 | #16 |  
	| † August 2024 
				 
				Registriert seit: 13.06.2008 
				
Ort: um Nbg 
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
				
				
				
				
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 Na gut; meiner im 728iA FL hat nur drei Steckanschlüsse, was vielleicht die Leitungen S, 15 und L realisieren könnte. Die Leitungen DFM und W gibts somit nicht und somit ists mindestens kein solcher, fünfpoliger Multifunktionsregler.
 Ich weiß, daß die späten E38 750i mit Doppelbatteriesystem einen Temperaturfühler ca 30 cm entfernt unter der Radhausverkleidung im Kofferraum haben. Und der ist nur sinnvoll, wenn über die Leitung Sense die LiMa-Spannung und damit eben die Bordspannung zum Laden der Batterien gesteuert werden kann.
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		|  09.10.2013, 21:46 | #17 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.08.2004 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von nclb-blueman  Gleichspannung: 13,8V - 14,2VWechselspannung 81mV - 92mV
 
 Jeweils im Leerlauf.
 
 Mit der Sicherung gut und schön, nur hängt auf der F22 die Motorsteuerung mit drauf....
 
 Grüße Robert
 |  Die DC- und AC-Meßwerte sind plausibel und für mich unverdächtig. 
Ein Zuviel an Stromlieferung kann ich daran nicht erkennen.
 
Also würde ich z.B. an den Masseverbindungen in der Audioverkabelung weitersuchen.
 
Ist das Pfeifen den bei allen Tonquellen gleichermassen da ?
 
Oder tritt das Pfeifen vielleicht deswegen auf, weil eine Tonquelle im Pegel abgefallen ist, Du demgemäß die Lautstärke deutlich mehr aufdrehst und nun solche (normalen) Störungen besonders auffallen ? |  
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		|  10.10.2013, 17:58 | #18 |  
	| Individualist 
				 
				Registriert seit: 28.08.2005 
				
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Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000
				
				
				
				
				      | 
 Das Pfeifen ist immer da, sobald der Motor läuft. Egal ob Radio/CD an oder aus. Wenn eine Tonquelle läuft, kann ich das Pfeifen damit übertönen und es fällt nicht mehr sonderlich auf. Aber es stört mich einfach.
 Weiß jemand zufällig, wo die Masseverbindung für die Audiosachen sind?
 
 Grüße Robert
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		|  10.10.2013, 18:15 | #19 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 22.07.2006 
				
Ort: Ruhrgebiet 
Fahrzeug: S50B32
				
				
				
				
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 Radio, ggfs. TV, CD und Verstärker sind ja alle hinten. Nachdem er immer pfeifft bekommt der Amp die Einstreuung - oder hat nen Fehler der dazu führt.
 Abhängig von der Belegung die ich grad sowas von garnicht parat habe (nicht dass der ausgeht...) würde mir einfallen mal die Signaleingänge zu trennen wenn das möglich ist. Pfeifft es dann immer noch ist der Amp im Sack.
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		|  12.10.2013, 18:23 | #20 |  
	| Individualist 
				 
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				      | 
 Habe heute etwas geschraubt. 
Alle Komponenten aus dem Kofferraum hinten links raus, Kabel und Kontakte angeschaut ggf. behandelt und alles provisorisch angesteckt. Resultat, Pfeifen weg   .
 
Dann wieder alles zusammengebaut und zwischendurch nochmals getestet. Pfeifen da. Bordmonitorradio nochmals ausgebaut aufgemacht und festgestellt, da war jemand am Werk.
 
Resultat: Sobald das BM an dem Halter hinten im Seitenteil festgeschraubt ist, ist das Pfeifen da. Wenn es nur "lose" im Kofferraum liegt ist alles perfekt. Deshalb habe ich die Stellen, wo die Halter des BM´s mit der Karosse in Kontakt kommen mit Isolierband bearbeitet.
 
Alles wieder zusammen getestet und mit einem GRINSEN aus dem Wagen ausgestiegen   .
 
Danke für eure Mithilfe!
 
Grüße Robert |  
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