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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.08.2013, 20:31   #1
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard M62 KWE Defekt => weniger Leistung?

Hi,

nachdem ich meinen Linken Kat getauscht habe, habe ich gehoft das ich wieder mehr Leistung habe. (Brauche von 0-100kmh ca. 10sek). Leider hat sich dahingehend nichts gebessert.
Ich glaube meine KWE ist defekt, ich habe folgende Symptome:
- Kaltstart bis zu 2 Minuten unruhiger leerlauf
- Laut AU verbrenne ich ÖL
- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E38 7 and 5 series E39, M60 M62 M62-TU REAR OSV (membrane) swap in 10 minutes - YouTube Meiner klingt genauso wie bei 0:50
- Im oberen Drehzahlbereich zieht das Auto kaum noch

Kann man meine fehlende Leistung auf die KWE zurückführen?

Ist es eindeutig, dass diese bei mir defekt ist, oder sollte ich noch was anderes probieren? Ansonsten würde ich die Morgen direkt bestellen.

Grüße
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:06   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Bei einem V12 der mal bei mir war mit kaputter KGE hat der Motor ordentlich Luft angesaugt duch den Öldeckel, wenn man ihn bei laufendem Motor abgenommen hat.
Das müßte eigentlich beim V8 genau so sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:23   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn die KEM defekt ist, kann er Falschluft ziehen. Das ist ein Symptom. Das merkt man aber am Öleinfülldeckel nicht.

Anderes Symptom, die Membran macht dicht, dann zieht er über den Öldeckel aus der Ölwanne Falschluft.

Wenn du andere Falschluft (z. B. am Ansaugrohr hinter dem LMM ausschliesen kannst, wird es wohl die KEM sein.

Leistungsverlust bis hin zum Notlauf durch beide Fehler. Das verbrannte Öl deutet aber eher auf die KEM hin.
__________________
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:27   #4
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Was den hohen Ölverbrauch an geht, kann es sehr wohl an einer defekten KGE liegen.

Was die fehlende Leistung an geht, hast Du eine Gasanlage verbaut?

Wenn ja, könnte einer der Emulatoren defekt sein.

Was auch sein kann, ist einer der Nockenwellensensoren, die Scheiß Dinger gehen sehr gerne kaputt und stehen nicht im Fehlerspeicher.

Wenn Dein Wagen im Standgas läuft und Du trittst dann abrupt aufs Gas, verschluckt er sich dann beim Hochtouren?
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:29   #5
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Wenn Dein Wagen im Standgas läuft und Du trittst dann abrupt aufs Gas, verschluckt er sich dann beim Hochtouren?
Dann käme nämlich noch die gelängte Steuerkette, müde Lambdasonden und ein verranzter LMM in Betracht.......
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:30   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Was die fehlende Leistung an geht, hast Du eine Gasanlage verbaut?

Wenn ja, könnte einer der Emulatoren defekt sein.
kann man ja leicht prüfen; Unterschied LPG / Benzin Betrieb
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:40   #7
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Danke für eure Antworten

Ich habe keine LPG-Anlage und das Auto verschluckt sich nicht.

Also erstmal neue KGE reinhauen? Kann ich das so machen wie im Video? oder würdet ihr von dieser Methode abraten?

Grüße
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:44   #8
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
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Ich würde erst mal mit Bremsenreiniger alles absprühen ob der Motor Falschluft zieht.

Wenn nicht, kannst Du das so machen wie in dem Video, mache ich auch immer so.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:47   #9
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
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Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
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Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Ich würde erst mal mit Bremsenreiniger alles absprühen ob der Motor Falschluft zieht.

Wenn nicht, kannst Du das so machen wie in dem Video, mache ich auch immer so.
Das werde ich auf jedenfall auch probieren. Aber die Falschluft würde nicht den Unterdruck erklären, oder?

Wenn ich das richtig Gelesen habe, dann sollte er eher Luft rausdrücken und nicht ziehen?
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:57   #10
mad cat
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Benutzerbild von mad cat
 
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Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig Gelesen habe, dann sollte er eher Luft rausdrücken und nicht ziehen?
Nein, wenn die Membrane gerissen ist, dann zieht der Motor darüber falschluft und es gibt einen erhöhten Unterdruck im Kurbelgehäuse, es sei denn Du hast so starke Falschluft das kein Unterdruck mehr aufgebaut werden kann.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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