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22.07.2013, 06:40
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Sprockhövel
Fahrzeug: E38-728i(05.96)
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Hallo, habe den Beitrag durchgelesen, vielen Dank.
Mein Ausgleichbehäler ist recht neu, der alte ist vor 2 Jahren geplatzt.
Thermostat ist letzten Winter neu gemacht worden.
> Ich werde mal den Tip mit der Steigung vorn versuchen.
Allerdings heute wohl kaum , Temperaturen um 35°C sind zu erwarten.
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22.07.2013, 07:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Zitat:
Zitat von back_gammon
> Ich werde mal den Tip mit der Steigung vorn versuchen.
Allerdings heute wohl kaum , Temperaturen um 35°C sind zu erwarten.
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Wieso das denn ? Je höher du stehst, desto kühler ist es.
__________________
Geändert von Tito_2000 (22.07.2013 um 07:56 Uhr).
Grund: Zitat eingefügt, um Missverständnissen zuvor zu kommen ;-)
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22.07.2013, 07:18
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Starker Beitrag, nur was will er sagen? Motzt ja sonst auch immer rum, dass man Klartext schreiben soll...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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22.07.2013, 07:52
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Was meinst du mit Klartext 
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26.07.2013, 08:38
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Sprockhövel
Fahrzeug: E38-728i(05.96)
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Zwischenstand:
Gestern habe ich den Dicken vorne aufgebockt.
Steht vorn ca. 20-25cm über Boden.
Zündung an, Heizgebläse auf 1. Stufe, Regler auf VollWarm.
Ausgleichbehälter auf, Trichter rein, Entlüftungsschraube komplett raus.
Dann habe ich solange Kühlerfrostschutz aufgefüllt bis keine Blasen
aus der Öffnung Entlüftungsschraube zu sehen waren.
Behälter randvoll. Entlüftungsschraube wieder rein-/zugedreht,
den Deckel nur locker drauf geschraubt.
Den kalten Motor an und 4x bis 4500 Touren aufgedreht.
Im Druckbehälter wurde es nicht weniger. Dann Motor an laufen
lassen. 90°..100°…111°C. Bei 120°C habe ich dann abgebrochen.
Plastikrohr zwischen Thermostat zum Kühler, die Entlüftungsschraube aufgedreht,
ziiiiischhhhh….jede Menge Luft.
Dann wieder bis 120°C laufen lassen. Ziiiischhh wieder jeder Menge Luft.
Habe dann abgebrochen. Heute oder Morgen geht’s dann weiter.
Motor nicht entlüftet, aber ein Teilerfolg hat sich eingestellt.
Schläuche an der Zusatzpumpe zum Heizkühler sind warm bis heiß aber
im Innenraum gibt er keine warme Luft ab.
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26.07.2013, 09:09
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
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Zitat:
Zitat von back_gammon
Zwischenstand:
Gestern habe ich den Dicken vorne aufgebockt.
Steht vorn ca. 20-25cm über Boden.
Zündung an, Heizgebläse auf 1. Stufe, Regler auf VollWarm.
Ausgleichbehälter auf, Trichter rein, Entlüftungsschraube komplett raus.
Dann habe ich solange Kühlerfrostschutz aufgefüllt bis keine Blasen
aus der Öffnung Entlüftungsschraube zu sehen waren.
Behälter randvoll. Entlüftungsschraube wieder rein-/zugedreht,
den Deckel nur locker drauf geschraubt.
Den kalten Motor an und 4x bis 4500 Touren aufgedreht.
Im Druckbehälter wurde es nicht weniger. Dann Motor an laufen
lassen. 90°..100°…111°C. Bei 120°C habe ich dann abgebrochen.
Plastikrohr zwischen Thermostat zum Kühler, die Entlüftungsschraube aufgedreht,
ziiiiischhhhh….jede Menge Luft.
Dann wieder bis 120°C laufen lassen. Ziiiischhh wieder jeder Menge Luft.
Habe dann abgebrochen. Heute oder Morgen geht’s dann weiter.
Motor nicht entlüftet, aber ein Teilerfolg hat sich eingestellt.
Schläuche an der Zusatzpumpe zum Heizkühler sind warm bis heiß aber
im Innenraum gibt er keine warme Luft ab.
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Den Motor hast Du während des Entlüftungsvorganges laufen lassen??
Du brauchst nur eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl während dessen, 1.500 ... 2.000 U/min sind völlig ausreichend. 
Sonst war alles richtig, sofern ich es beim erst Überblick erkennen kann.
Der Heizkreislauf gibt mir zu denken:
Surrt Deine ZusatzWaPu denn ?? Ist der Wärmetauscher warm, kommt auch heiße Luft bei dieser Einstellung aus den Lüfterdüsen.
Eine defekt ZusatzWaPu kann den Rücklauf u.U. verlegen.
Eine Frage hast Du noch nicht beantwortet: gibt es einen Latentwärmespeicher im Fahrzeug - möglicherweise heißt er anders?
Dies Teil nutzt die Restwärme vom Abend um den Motor am Morgen schneller auf Temp. zu bringen. Sollte sich in der Sonderausstattungsliste des FZ finden lassen.
Ist denn der Kühler unten rechts (bei den 120°) heiß ?
und "stürmte" der Viskolüfter ? (Das ist bei der Temp. kein laues Lüftchen mehr !) Hinweis: niemals in den Lüfter hinein greifen.
Wenn nicht, darf er darf sich z.B. mit einer zusammengerollten Zeitung aber nicht mehr anhalten lassen bzw. muss erheblichen Widerstand leisten.
__________________
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Gruß,
DieselFrank
Geändert von Dieselfrank (26.07.2013 um 09:15 Uhr).
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26.07.2013, 11:37
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Sprockhövel
Fahrzeug: E38-728i(05.96)
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Latentspeicher : Nein
Zusatzwasserpumpe: Zurrt nicht, aber die beiden zylindrischen Metallkappen,
die linke (in Fahrrichtung) wird warm. Beide Schläuche zur Spritzwand
werden auch warm bis heiß. Keine warme Luft aus der Lüftung.
Viskolüfter erledigt meiner Meinung nach "lauthals" Ihren Job.
Werde den Trick mit der Zeitung mal testen.
"Kühler unter rechts warm:" in Fahrtrichtung oder wenn ich davor stehe,
am Luftfilterkasten?
Jetzt habe ich ja gestern auf jeden Fall Luft im Plastikrohr Thermostat an
Kühler gehabt. Auf you tube gibt es ein Video, nachdem die Schraube auch
(bei kaltem Motor) aufgechraubt wurde. Kühlerflüssigkeit in den Ausgleichbehälter rein, bis dort auch blasenfrei die Flüssigkeit rauskommt.
Das wollte ich mal heute Nach mittag testen. Zusätzlich habe ich bei
mir wo ich wohne einen Weg(keine Strasse, wohne Ausserhalb) mit einer
recht ausgepräten Steigung(ca.12-15%).Dorthin wollt eich mich begeben.
Nun meine Frage , wenn ich ab Hang stehe. Alles Deckel und Entlüftungsschrauben ZU oder AUF?
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