Hi lieber 7er-Fahrer,
diesen Beitrag habe ich auch im ClubE31 gepostet. Da es - denke ich - auch hier für einige interessant sein könnte, gebe ich meinen Senf auch bei euch dazu

Es gibt ja ein paar gleiche Bauteile (mal mehr beim E32, dann mehr beim E38) oder gleiche Krankheiten... Aber egal

Habe gestern einen Termin bei ZF in Darmstadt (Pfungstadt) ausgemacht.
Sieben Stunden Zeitaufwand und UVP 490,- werden für das 5HP30 angesetzt (auch wenn bei mir das A5S 560Z verbaut ist. Das war dem Berater am Telefon egal). Ca. 85 - 90% des Öls werden dabei effektiv ausgetauscht. Das Getriebe wird dabei komplett ausgebaut, der Filter ersetzt, eine Reinigung durchgeführt und Dichtungen an Montagestellen durch neue ersetzt.
Wenn es von Intereese ist, werde ich danach gerne mehr berichten.
Schöne Grüße vom 8er-Fahrer
Micha