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Alt 07.06.2013, 21:22   #1
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

@ Chevyman
Ich hatte die Kabel alle zur Seite als ich die Ansaugbrücke wieder eingebaut habe. Habe heute nochmal kontrolliert, ob auch wirklich alle Kabel frei laufen. Das ist zum Glück auch so.
Aber den Klopfsensor hatte ich auch zuerst im Verdacht. Im Fehlerspeicher wird aber nichts angezeigt...
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:01   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von B-Boy_B Beitrag anzeigen
Aber den Klopfsensor hatte ich auch zuerst im Verdacht. Im Fehlerspeicher wird aber nichts angezeigt...
Na wenn du mit Bremsenreiniger starke Veränderungen im Motorlauf hast, kannst die Theorien mit eingeklemmten Kabeln in die Tonne werfen. Dann ist dein Problem mehr als offensichtlich....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:07   #3
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Ja, die Dichtungen sind nicht dicht.
Aber hast du eine Idee was ich beim Einbau falsch gemacht haben könnte? Die Dichtungen sitzen richtig, die Schrauben sind fest. Ich komme nicht drauf was schief gelaufen sein könnte...
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:17   #4
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zerlegen und rausfinden....

Uhrzeit passt doch, um die Uhrzeit hab ich meine VDDs auch gemacht. 500W baustellenfluter und auf gehts.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:56   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
500W baustellenfluter und auf gehts.
Den hab ich gegen einen 11w Diodenstrahler getauscht. Die anderen gehen so schnell kaputt - selbst ein Stoß nach dem ausschalten reicht manchmal für die Birne....
Das Diodending...schon ein paar mal umgefallen (man bleibt so schnell am Kabel hängen wenn man spät nachts..) und geht immer noch.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:21   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Na wenn du mit Bremsenreiniger starke Veränderungen im Motorlauf hast, kannst die Theorien mit eingeklemmten Kabeln in die Tonne werfen..

gerade eingeklemmte Kabel sorgen gerne für Falschluft weil die Dichtflächen nicht aufeinander liegen. Dabei muss nicht einmal das Kabel unterbrochen werden.
Aber er meint ja das viele aus...OK.
Mit Bremsenreiniger und gezielten, vorsichtigen Spritzern lässt sich die Falschluftquelle idR schön aufspüren bzw der Bereich eingrenzen. Hört sich bisher nicht so an als ob das so geschehen wäre.
Mal ein Saugrohrende nach dem Anderen checken, dann die KGE, einen Schlauch nach dem Anderen....
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:24   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Naja ein Kabel in der Dichtfläche is was anderes, hast ja Recht

ich war beim Thema Kabel gequetscht und dann Kabelbruch weil rohe Gewalt und so.........
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:29   #8
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

oder (das geht wirklich):

du leihst dir eine nebelmaschine aus, klemmst die anstatt dem Luftmengenmesser an den ansaugtrakt, dichtest das mit tape ab, und ballerst mit 600mbar rein. siehst die lecks sofort.

und ja das ist vollkommen harmlos für alle beteiligten bauteile und komponenten.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 23:33   #9
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
und ja das ist vollkommen harmlos für alle beteiligten bauteile und komponenten.
Freak! Auf solche Ideen muss man erst mal kommen. Aber wo du Recht hast.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 06:16   #10
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
oder (das geht wirklich):

du leihst dir eine nebelmaschine aus, klemmst die anstatt dem Luftmengenmesser an den ansaugtrakt, dichtest das mit tape ab, und ballerst mit 600mbar rein. siehst die lecks sofort.
Du hast ja mal coole Ideen!

Ich hatte den Bremsenreiniger allerdings schon versucht recht zielgenau aufzuspritzen. Die Motorlaufveränderungen waren tatsächlich nur bei den Dichtungen der Ansaugbrücke zu merken, allerdings bei ALLEN. Und das macht mich echt stutzig...

Na gut, ich werd mich heut mal dran machen, alles nochmal abbauen und die Dichtungen versuchen zusätzlich mit Dichtmasse zu versiegeln.

Danke schonmal für euer zahlreiches Feedback! Ihr seid top!
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
ansaugbrücke, dichtung, falschluft, klopfen, ruckeln


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