BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
30.05.2013, 11:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38
|
Das berühmte "Wasserrohr" ist das große Problem der N62 V8.
Aber man kann es richten.
Siehe hier:
http://www.7-forum.com/forum/3/n62-k...ek-185338.html
E39 M5 ist ein sehr teues Auto. Die Teile sind sehr teuer. Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Genug Leistung hat die Kiste auf jeden Fall.  Aber M-Teile haben seinen Preis.
Ansonsten lies dich durch die Kapitel des E65. Ich finde einfach der E38 ist standhafter.
|
|
|
30.05.2013, 13:06
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von dj_changer
E39 M5 ist ein sehr teues Auto. Die Teile sind sehr teuer. Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Genug Leistung hat die Kiste auf jeden Fall.  Aber M-Teile haben seinen Preis.
|
Du glaubst aber nicht wirklich, dass dein geplanter Umbau inkl. Aufladung billiger / günstiger kommt oder? 
Lg Franz
|
|
|
30.05.2013, 13:26
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Der m54 ist wohl der einfachste motorumbau, eines Motors welcher nie im e38 verbaut war, und ist praktisch 1 Generation weiter. Für 3L Hubraum ist die leistungsentfaltung von der Maschine definitiv würdig für ein e38.
Manchmal frag ich mich wie sich manche Leute so einen Umbau vorstellen...
Wenn die Leistung des Wagens sich um nicht mehr als 20% ändert, kann die bremsanlage beibehalten werden. Andernfalls die größte Bremse einbauen die geht, 750iLP, Kostenpunkt 1000€+ (Schlachter unmöglich zu finden).
Die Gesamtübersetzung darf nicht um mehr als 8% vom Spender abweichen, und der Spender muss in der gleichen Gewichtsklasse sein, ansonsten: abgasgutachten (900-1500€)
Abgasanlage muss bis inkl. Kat vom Spender übernommen werden (rohrverlauf darf angepasst werden), ansonsten abgasgutachten
Motor + Getriebe + Steuergeräte finden (wenn man weiß welche man braucht, ansonsten schlachtwagen)
Kardanwelle muss (meistens) angepasst werden
Diff muss angepasst werden (25% Sperre macht bei mehr Leistung Sinn, ansonsten bringt man die eh nicht auf die Straße) 700€+
Motorhalter, klimakomoressorleitungen, Schalthebel, Module, Verkabelung, servoleitung, Wasserleitung, tropenkühler, EWS,
So ein Mist muss man mit einrechnen wenn man ein Motor einbaut welcher nie verbaut war. Das kostet Geld, und zeit, viel zeit. So ein Umbau unter 10-12k€ anzusetzen ist schlichtweg eine Milchmädchen Rechnung.
Der wohl einfachste (und einer der interessantesten) umbauten, wäre immernoch m54b30. Es gibt praktisch jedes Teil aus dem BMW Baukasten, eingebaut in die karrosserie eines 728i, muss fast nichts angepasst werden, Steuergeräte können lächerlich simpel übernommen werden. Es gibt sogar eine codieroption im ZCS für ein 730i r6 mit dem Motor, es wurde garantier (wenigstens) ein Prototyp davon gebaut. Und ich kann mit sehr gut vorstellen dass die Fahrleistung (und der Verbrauch) einem 735i (vor VANOS) gut die Stirn bieten können.
|
|
|