


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
25.04.2013, 13:37
|
#31
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
|
Zitat:
Zitat von thomas73
Hallo,
was hat das Auto denn an Kilometern gelaufen und bis auf Deine aufgelisteten Mängel ist alles i.O.? Schon alles richtig gründlich durchgesehen auf Rost etc.? Nicht dass Du vorher Teile holst und am Ende offenbart sich vielleicht dass es eventuell zu aufwändig wird.
|
Der Wagen hat jetzt 135000km gelaufen ist Bj 94 und hat nur 2 Vorbesitzer, eine Firma und ein alter Mann der den Wagen bis zu seinem Tod fuhr. Der Motor ist wirklich noch 1a, läuft extrem ruhig, springt super an (wenn er nicht gerade 2 Jahre stand und die Batterie leer ist)
Der Wagen hat am Kofferraumdeckel minimal Rost, und (meinte ein Freund von mir, ich selbst habe es noch nicht gesehen) an der Unterkante der Fahrertür minimal.
Ich bin gerade echt am überlegen ob ich ihn richte, oder nicht einfach verkaufe und mich nach etwas anderem umsehen sollte, ich habe etwas die Angst, dass das Ganze ein Fass ohne Boden wird.
Ich habe nächsten Monat, wenn ich meinen Führerschein wieder besitze ca. 18.000€ zur Verfügung die ich theoretisch in ein Auto investieren könnte. Da stellt sich mir halt ernsthaft die Frage, ob ich meinen BMW nicht lieber für 2-3000€ verkaufe und mir für so max. 10-13.000 etwas vernüftiges hole, wo mich die laufenden Kosten nicht überrumpeln. Dazu muss ich sagen, dass ich kurz vor meiner Abschlussprüfung zum Mediengestalter bin, und da das Einstiegsgehalt wohl auch eher so bei 2500-3000€ brutto liegt. Ich mag den Wagen wirklich gern, und mit passenden Felgen, und einem Auspuff könnte ich mir auch vorstellen ihn echt noch eine Weile zu fahren, aber es ist nun mal Fakt, dass das Auto nicht jünger wird, und die Teile & Arbeitsstunden nicht billiger.
Was meint ihr? Mein Traum war ja immer ein Golf 4 R32, oder der 5er. Auch der Facelift vom E38 gefällt mir sehr gut, allerdings denke ich, könnte ich dann auch gleich meinen behalten, da ich mal behaupten würde dass es in dem Zustand nicht mehr allzu viele gibt.
Grüße
|
|
|
25.04.2013, 13:49
|
#32
|
|
Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
Hi,
es gibt hierzu sicher auch andere Meinungen, doch ich für meinen Teil gebe Dir nach allem was ich jetzt so gelesen habe den Rat, Abstand von diesem Projekt zu nehmen. Ich empfehle Dir auch keinen R32. Erstmal alle Prüfungen im Sack, Führerschein wieder, Job suchen und festigen und sich erst dann ein Spaßmobil suchen.
Gruß - Thomas
|
|
|
25.04.2013, 13:50
|
#33
|
|
Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
Hallo,
was hat das Auto denn an Kilometern gelaufen und bis auf Deine aufgelisteten Mängel ist alles i.O.? Schon alles richtig gründlich durchgesehen auf Rost etc.? Nicht dass Du vorher Teile holst und am Ende offenbart sich vielleicht dass es eventuell zu aufwändig wird.
Diese "Standard e38-Felgen" gehören in die Kategorie, die am besten zum e38 passen. Vor allem handelt es sich hierbei um ein echtes Schmiederad mit sehr niedrigem Gewicht im Vergleich zu manch anderem Raddesign. Vielen scheint das Gewicht des Rades ziemlich egal zu sein, doch wer mal ein Auto mit leichtem Rad im Vergleich zum schweren Rad gefahren hat weiß, dass Optik auf Dauer nicht glücklich macht. Es machen sich schon kleine Gewichtsersparnisse richtig bemerkbar. Das bringt die Autoerfahrung und das Alter so mit sich...
PS: Diese Nachbaudesign-Felgen sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Schade um die Zeit, die hier ins Lesen der Anzeige investiert wird. Jeder Euro der in einen solchen Kauf investiert wird, ist zum Fenster hinaus geworfen. Es zählt nur das Original.
|
|
|
25.04.2013, 14:16
|
#34
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
|
Zitat:
Zitat von thomas73
Hi,
es gibt hierzu sicher auch andere Meinungen, doch ich für meinen Teil gebe Dir nach allem was ich jetzt so gelesen habe den Rat, Abstand von diesem Projekt zu nehmen. Ich empfehle Dir auch keinen R32. Erstmal alle Prüfungen im Sack, Führerschein wieder, Job suchen und festigen und sich erst dann ein Spaßmobil suchen.
Gruß - Thomas
|
Ich danke dir schon einmal für deine ehrliche Einschätzung. Allerdings geht es mir nicht in erster Linie ums Geld (klar es geht irgendwie immer ums Geld), es sind mir irgendwie einfach zu viele Baustellen gleichzeitig.
Job habe ich einen in Aussicht, außerdem bin ich nebenher selbstständig tätig und habe auch da mehr oder weniger regelmäßig Aufträge.
Ich hege nur Zweifel, ob ein E38 für mich das richtige Alltagsauto ist. Der Wagen hat vielleicht noch einen Wert von ca. 3000€ Euro, ich müsste aber denke ich um die 5000€ investieren für Felgen mit Reifen, Federn, TÜV, "Inspektion" (Tausch aller Filter und Flüssigkeiten), kleinerer Reperaturen und der VA-Revision. Und dann hab ich noch keinen Auspuff an meinem 8-Zylinder.
Ebenfalls kostet er im Moment ca. 750€ Steuern, mit Glück ist es mit einer Umschlüsselung getan, mit etwas weniger Glück brauche ich einen Kaltlaufregler.
Dass ein R32 nicht das sparsamste Auto, und auch im Unterhalt nicht der günstigste Wagen ist, weiß ich. Allerdings (ich hoffe das klingt jetzt nicht so assi) möchte ich auch nicht mit einem Golf 1.4 durch die Gegend fahren.
Ich habe gelesen dass ein .:R oft Probleme mit der Steuerkette hat, wenn er viel Kurzstrecke bewegt wurde und Longlife Öl in Gebrauch war. Das war es aber dann auch.
Ich hatte einen 4er GTI Edition 25 und war sehr zufrieden mit dem Wagen, warum ich diesen verkauft habe, weiß ich heute noch nicht. Ich wollte einfach mal was anderes.
Ich habe halt "Angst" dass der E38 nach und nach mein gesamtes Erspartes auffrisst, und ich am Ende (übertrieben gesagt) 10.000€ innerhalb kurzer Zeit in einen 3000€ Wagen reingesteckt habe.
Geändert von gunshozz (25.04.2013 um 15:03 Uhr).
|
|
|
25.04.2013, 14:27
|
#35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: München
Fahrzeug: 750iXL L7 E38 (09/2001)
|
ist es auf dem E38 möglich 10J 20 Zoll Reifen in Größe 295/40 ZR zu fahren?
|
|
|
25.04.2013, 14:31
|
#36
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
|
Zitat:
Zitat von SVEN BEN
ist es auf dem E38 möglich 10J 20 Zoll Reifen in Größe 295/40 ZR zu fahren?
|
Soweit ich weiß, ja.
Es kommt ja auf den Gesamtumfang des Rades an, also bei 20 Zoll ist soweit ich weiß vorne 245/40/20 und hinten 275/35/20 von den Felgenherstellern angegeben.
Breitere Reifen sind theoretisch kein Problem, solange es weder im Radkasten schleift, noch die Räder breiter als der Kotflügel sind. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher, warte am besten, bis dir einer mit mehr Erfahrung in dem Bereich einen Rat geben kann.
|
|
|
25.04.2013, 15:21
|
#37
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
|
Der Wagen wird behalten und gerichtet. Ende der Diskussion (mit mir selbst) ;-)
|
|
|
25.04.2013, 15:33
|
#38
|
|
Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
|
Hi,
ging ja ursprünglich nur um eine simple Felgeneintragung wird aber nun fast ne kleine Lebensberatung. Hatten wir schon öfter hier. Man muss ja auch einige Eckpunkte mit betrachten, zumindest denke ich so: Alter, Frau, Kind, Wohnung, Haus und was man sonst noch so vorhat im Leben. Vieles davon ist mir bei Dir unklar, geht mich auch nichts an und muss auch nicht veröffentlicht werden. Fakt ist für mich: Wenn ich nur "18.000",- hätte und sonst bisher nichts weiter drumrum geschaffen, würde ich persönlich diese oder ein Teil der Kohle nicht für einen e38 aus Bj 1994 raushauen der dann am Ende saniert dasteht und mein Alttagsauto für längere Zeit sein soll. Da gibts wichtigeres im Leben und auch sinnvollere Geldanlagen. Wenn die Basis des Autos nicht stimmt, kann man in einem e38 ne Menge Kohle versenken, die man nie wieder sieht. Dessen muss man sich bewusst sein und einige haben das bereits erlebt. Für viele hier ist der e38 ein Spaßmobil nebenher. Man leistet sich das gern, weil man das Auto schön findet, aber wenn ein teurer mechanischer Existus kommt, darf einen das Auto nicht aus der wirtschaftlichen Bahn werfen. Entweder man kann es dann richten und es geht weiter, wenn er aber dann am Ende ist, darf es einen auch nicht groß stören, einige Euro Nasse gemacht zu haben. Gruß - Thomas
|
|
|
25.04.2013, 15:33
|
#39
|
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von SVEN BEN
ist es auf dem E38 möglich 10J 20 Zoll Reifen in Größe 295/40 ZR zu fahren?
|
Auf keinen Fall, damit ist das Rad viel zu groß (von der negativen Tachoabweichung von 7% ganz zu schweigen), du musst 295/30 fahren.
Siehe hier:
Reifenrechner - Reifenumfang rechner
Geändert von mahooja (25.04.2013 um 15:39 Uhr).
|
|
|
25.04.2013, 15:48
|
#40
|
|
Mitglied
Registriert seit: 07.01.2013
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E38-740i 11/94
|
Zitat:
Zitat von thomas73
Hi,
ging ja ursprünglich nur um eine simple Felgeneintragung wird aber nun fast ne kleine Lebensberatung. Hatten wir schon öfter hier. Man muss ja auch einige Eckpunkte mit betrachten, zumindest denke ich so: Alter, Frau, Kind, Wohnung, Haus und was man sonst noch so vorhat im Leben. Vieles davon ist mir bei Dir unklar, geht mich auch nichts an und muss auch nicht veröffentlicht werden. Fakt ist für mich: Wenn ich nur "18.000",- hätte und sonst bisher nichts weiter drumrum geschaffen, würde ich persönlich diese oder ein Teil der Kohle nicht für einen e38 aus Bj 1994 raushauen der dann am Ende saniert dasteht und mein Alttagsauto für längere Zeit sein soll. Da gibts wichtigeres im Leben und auch sinnvollere Geldanlagen. Wenn die Basis des Autos nicht stimmt, kann man in einem e38 ne Menge Kohle versenken, die man nie wieder sieht. Dessen muss man sich bewusst sein und einige haben das bereits erlebt. Für viele hier ist der e38 ein Spaßmobil nebenher. Man leistet sich das gern, weil man das Auto schön findet, aber wenn ein teurer mechanischer Existus kommt, darf einen das Auto nicht aus der wirtschaftlichen Bahn werfen. Entweder man kann es dann richten und es geht weiter, wenn er aber dann am Ende ist, darf es einen auch nicht groß stören, einige Euro Nasse gemacht zu haben. Gruß - Thomas
|
Single, keine Kinder, keine eigene Wohnung, keine festen Ausgaben. Man lebt nur einmal!
Danke für alle Tipps & Ratschläge
btw. es werden zu 99% Alpina 20"er hier aus dem Forum
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|