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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.02.2013, 20:42   #11
Olli-Knolli
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Außerdem meine ich, dass das Summen gerade aufgehört hat, nachdem ich Kühlwasser nachgefüllt habe. Ich kann mich aber nur täuschen, da ich den Motor nur kurz angemacht habe, damit sich das Wasser mit dem Kühlmittel mischt und nicht nur im Kühler verbleibt.
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Alt 11.02.2013, 20:44   #12
memyselfundich
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K urbel W ellen E ntlüftung

Bei einem gebrauchten hab ich bisher immer die standard sachen gemacht.

Ölwechsel mit einem gescheiten öl (Mein persönlicher favorit - mobil1 0w40) Wenn ne plörre vorher drinnen war, mit motorclean von LM, und 2. ölwechsel 1000-2000 km danach.
Frische Filter rundum
Neue Kerzen
Neuer LMM
Neue Lambdas (regel erstmal, ggf. Monitor tauschen)
Kühlwasser
Bremsflüssigkeit

Das Rasseln hat der vorbesitzer bestimmt mit dem Dickeren Öl "beheben" wollen.

Und dieses kurze starten und nur kurz laufen lassen, ist gift. dein 15w40 wird dann mit benzin durchsetzt, gerade bei den temperaturen, weil das benzin nicht verdampft wie bei betriebstemperatur, sondern die kaltenzylinderwände runterläuft, und den schmierfilm abwäscht!
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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Alt 11.02.2013, 20:45   #13
Fimonchen
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Zitat:
Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Kurbelwellengehäuseentlüftung.....
Kommt hier immer als Standardtipp, wenn einer schlecht läuft
Natürlich neben dem Tipp mal die Batterie zum Reset abzuklemmen...

Mein Tipp: Auslesen lassen und einfach danach besser wissen, was los ist
KWE macht so ein Geräusch nicht, Batteriereset macht so ein Geräusch nicht weg.... Aber da ich noch viel lernen muss, bin ich für alle Infos offen
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Alt 11.02.2013, 20:49   #14
dancingbalu
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Könnte das Summen die Zusatz-Wapu sein, die vorher zu wenig Flüssigkeit hatte?

Nur mal so als Tipp ....
Bzw Idee
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Alt 11.02.2013, 20:51   #15
memyselfundich
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der wagen hat nicht nur ein problem, sondern vermutlich einen massiven wartungsstau und somit vermutlich mehrere baustellen.

Das schütteln im Stand könnte die KWE sein, sofern es bei betriebstemp weg ist.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 20:54   #16
dancingbalu
Fremdgänger mit Stern
 
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Fahrzeug: Mercedes E430 LPG
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meines wissens ist es manchmal weg, aber nicht immer.
dancingbalu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 21:10   #17
Olli-Knolli
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Und dieses kurze starten und nur kurz laufen lassen, ist gift. dein 15w40 wird dann mit benzin durchsetzt, gerade bei den temperaturen, weil das benzin nicht verdampft wie bei betriebstemperatur, sondern die kaltenzylinderwände runterläuft, und den schmierfilm abwäscht!
Ich weiß und deshalb mache ich das auch nur äußerst ungern.
Das mögen BMW Motoren generell nicht ständiges an und aus.

Und zu dem rest, ich denke das werde ich nach und nach auch mal machen. Nächstes WE kommt der auf die Bühne und bekommt erstmal einen Ölwechsel und dabei wird nach den Schrauben geguckt.
Zum Thema 0W40, naja. Ein Bekannter hatte mir davon abgeraten, da dieses Öl selbst im Kalten zustand sehr dünn ist und daher überall raussiffen könnte. Immerhin hat das Schiff die 240tkm geknackt
Die Zündkerzen sind noch nagelneu, die habe ich schon geprüft.

Danke für die schnelle Hilfe.
Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 21:12   #18
Olli-Knolli
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
der wagen hat nicht nur ein problem, sondern vermutlich einen massiven wartungsstau und somit vermutlich mehrere baustellen.

Das schütteln im Stand könnte die KWE sein, sofern es bei betriebstemp weg ist.
Nicht immer. Dann tritt es meist nicht mehr so extrem auf, das Schütteln aber ganz weg ist es nicht. Ab und an, wenn man von der Autobahn kommt und an der roten Ampel steht merkt man das. Aber nicht immer!
Olli-Knolli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 21:43   #19
memyselfundich
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aktuell 507000 km. Und alle auf 0w40, und mein block ist trocken. Servo sifft, aber block ist trocken

und dein bekannter hat keine ahnung, wenn der behauptet das es überall raussifft weil es 0w40 ist. aber das soll nicht in einem ÖLthread ausarten. 0w40 da bedeutet die 0 nur das es bei kälte erheblich fliessfähiger ist, als ein 10 oder gar 15wXX und somit schneller dahin kommt bei einem kaltstart, wo es hinsoll

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 10W40 vs 0W40 - YouTube

was meinst was besser ist für den motor?

die 40 bedeutet das die bei betriebstemperatur gleich dünn/dickflüssig sind.Wenn es wo raussifft, würde es mit einem 10w40 ebenso siffen. Da die ja bei temperatur genauso dick und dünnflüssig sind. Man sollte dann die eigentlich ursache fürs siffen beseitigen
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 21:47   #20
Fimonchen
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Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Man sollte dann die eigentlich ursache fürs siffen beseitigen
In etwa SO?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) l-Leck-Stop / lverlust Stop 5in1 RE-SEAL 150 ml (oil stop leak) Werkstatt Autozubehr

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