


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
11.02.2013, 20:42
|
#11
|
Alte Autos? Schöne Autos!
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
|
Außerdem meine ich, dass das Summen gerade aufgehört hat, nachdem ich Kühlwasser nachgefüllt habe. Ich kann mich aber nur täuschen, da ich den Motor nur kurz angemacht habe, damit sich das Wasser mit dem Kühlmittel mischt und nicht nur im Kühler verbleibt.
|
|
|
11.02.2013, 20:44
|
#12
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
K urbel W ellen E ntlüftung
Bei einem gebrauchten hab ich bisher immer die standard sachen gemacht.
Ölwechsel mit einem gescheiten öl (Mein persönlicher favorit - mobil1 0w40) Wenn ne plörre vorher drinnen war, mit motorclean von LM, und 2. ölwechsel 1000-2000 km danach.
Frische Filter rundum
Neue Kerzen
Neuer LMM
Neue Lambdas (regel erstmal, ggf. Monitor tauschen)
Kühlwasser
Bremsflüssigkeit
Das Rasseln hat der vorbesitzer bestimmt mit dem Dickeren Öl "beheben" wollen.
Und dieses kurze starten und nur kurz laufen lassen, ist gift. dein 15w40 wird dann mit benzin durchsetzt, gerade bei den temperaturen, weil das benzin nicht verdampft wie bei betriebstemperatur, sondern die kaltenzylinderwände runterläuft, und den schmierfilm abwäscht!
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
|
|
|
11.02.2013, 20:45
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Kurbelwellengehäuseentlüftung.....
Kommt hier immer als Standardtipp, wenn einer schlecht läuft 
Natürlich neben dem Tipp mal die Batterie zum Reset abzuklemmen...
Mein Tipp: Auslesen lassen und einfach danach besser wissen, was los ist 
|
KWE macht so ein Geräusch nicht, Batteriereset macht so ein Geräusch nicht weg.... Aber da ich noch viel lernen muss, bin ich für alle Infos offen 
|
|
|
11.02.2013, 20:49
|
#14
|
Fremdgänger mit Stern
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E430 LPG
|
Könnte das Summen die Zusatz-Wapu sein, die vorher zu wenig Flüssigkeit hatte?
Nur mal so als Tipp ....
Bzw Idee
|
|
|
11.02.2013, 20:51
|
#15
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
der wagen hat nicht nur ein problem, sondern vermutlich einen massiven wartungsstau  und somit vermutlich mehrere baustellen.
Das schütteln im Stand könnte die KWE sein, sofern es bei betriebstemp weg ist.
|
|
|
11.02.2013, 20:54
|
#16
|
Fremdgänger mit Stern
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E430 LPG
|
meines wissens ist es manchmal weg, aber nicht immer.
|
|
|
11.02.2013, 21:10
|
#17
|
Alte Autos? Schöne Autos!
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
Und dieses kurze starten und nur kurz laufen lassen, ist gift. dein 15w40 wird dann mit benzin durchsetzt, gerade bei den temperaturen, weil das benzin nicht verdampft wie bei betriebstemperatur, sondern die kaltenzylinderwände runterläuft, und den schmierfilm abwäscht!
|
Ich weiß und deshalb mache ich das auch nur äußerst ungern. 
Das mögen BMW Motoren generell nicht ständiges an und aus.
Und zu dem rest, ich denke das werde ich nach und nach auch mal machen. Nächstes WE kommt der auf die Bühne und bekommt erstmal einen Ölwechsel und dabei wird nach den Schrauben geguckt.
Zum Thema 0W40, naja. Ein Bekannter hatte mir davon abgeraten, da dieses Öl selbst im Kalten zustand sehr dünn ist und daher überall raussiffen könnte. Immerhin hat das Schiff die 240tkm geknackt 
Die Zündkerzen sind noch nagelneu, die habe ich schon geprüft.
Danke für die schnelle Hilfe.
|
|
|
11.02.2013, 21:12
|
#18
|
Alte Autos? Schöne Autos!
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E30 325i Cabrio Bj86, E34 525iAT Bj95, E38 740iL Bj96, E38 L7 Bj97, E38 728i
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
der wagen hat nicht nur ein problem, sondern vermutlich einen massiven wartungsstau  und somit vermutlich mehrere baustellen.
Das schütteln im Stand könnte die KWE sein, sofern es bei betriebstemp weg ist.
|
Nicht immer. Dann tritt es meist nicht mehr so extrem auf, das Schütteln aber ganz weg ist es nicht. Ab und an, wenn man von der Autobahn kommt und an der roten Ampel steht merkt man das. Aber nicht immer!
|
|
|
11.02.2013, 21:43
|
#19
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
aktuell 507000 km. Und alle auf 0w40, und mein block ist trocken. Servo sifft, aber block ist trocken
und dein bekannter hat keine ahnung, wenn der behauptet das es überall raussifft weil es 0w40 ist. aber das soll nicht in einem ÖLthread ausarten. 0w40 da bedeutet die 0 nur das es bei kälte erheblich fliessfähiger ist, als ein 10 oder gar 15wXX und somit schneller dahin kommt bei einem kaltstart, wo es hinsoll
10W40 vs 0W40 - YouTube
was meinst was besser ist für den motor?
die 40 bedeutet das die bei betriebstemperatur gleich dünn/dickflüssig sind.Wenn es wo raussifft, würde es mit einem 10w40 ebenso siffen. Da die ja bei temperatur genauso dick und dünnflüssig sind. Man sollte dann die eigentlich ursache fürs siffen beseitigen 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|