BMW 7er, Modell E32 |
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05.08.2011, 18:07
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#1
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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Läuft unruhig, wenn kalt.
Hei,
Mein M30B30 läuft wenn er kalt ist auf Benzin wie nen Sack Nüsse und ruckelt bis etwa 1500rpm. Auf Gas umgeschaltet läuft er prima und der Leerlauf ist auch ruhig. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist macht er auch auf Benzin keine Probleme.
Bereits gemacht wurde:
- Falschluft gesucht (gefunden und abgestellt) --> leichte Verbesserung
- Benzindruckregler getauscht (startet jetzt schneller)
- Benzinfilter getauscht
- Ventile eingestellt
- Leerlaufsteller probehalber abgeklemmt (scheint auch i.O. zu sein)
Mir fallen jetzt nur noch die Einspritzdüsen als Fehlerquelle ein oder hat jemand eine andere Idee?
Gruß
Wolfgang
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05.08.2011, 19:17
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#2
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von Wolfgang81
Mir fallen jetzt nur noch die Einspritzdüsen als Fehlerquelle ein
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Wenn Du eine Möglichkeit hast sie zu tauschen, da mach das mal.
Ich hatte damals jedoch zusätzlich zum rumpeligen Leerlauf noch ein schlechtes Startverhalten.
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05.08.2011, 19:31
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#3
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Gast
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Bei meinem ehemaligen E34 hatte der LMM einen weg und zwei von den Zündspulen auch.
Gruss Ino
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05.08.2011, 19:42
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#4
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von THE SNAKE
Bei meinem ehemaligen E34 hatte der LMM einen weg und zwei von den Zündspulen auch.
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Das würde aber bedeuten, das er auf Gas auch nicht gut laufen sollte.
Eine defekte Zündspule ist beim M30 wohl eher die Ausnahme
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05.08.2011, 19:45
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#5
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6 Töpfe für ein Halleluja
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
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@Movie222
Die ESD müsste ich mir halt kaufen, deshalb will ich erstmal schauen ob es nicht eine "günstigere Lösung" gibt. Startverhalten ist seit dem neuen Druckregler wesentlich besser geworden.
@THE SNAKE
Zündspule hab ich nur eine (M30B30), deshalb glaube ich nicht, dass die Schuld ist.
LMM müsste doch auch im Gasbetrieb (Prins VSI) Probleme machen und dürfte temperaturunabhängig sein. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Wolfgang
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05.08.2011, 19:59
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#6
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Gast
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Nun ich weis nicht wie es bei Gas läuft da ich keine Gasanlage hatte.
Nur kam mir das Problem bekannt vor.
Da bei meinem die LMM defekt war und er das gleiche gemacht hat wie bei dir.
Kalter zustand wie ein Sack Nüsse und bei betriebstemperatur runder Lauf.
Gut habe auch gleich Zündkerzen gewechselt.
Aber das Ruckeln war weg.
Die Luft die durch den LMM läuft wird doch immer weiter erwärmt je heisser der motor wird oder nicht?
Gruss Ino
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06.08.2011, 00:33
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#7
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von THE SNAKE
Die Luft die durch den LMM läuft wird doch immer weiter erwärmt je heisser der motor wird oder nicht?
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Der LuftMengenMesser beim M30 misst per Stauklappe die Luftmenge, die durch ihn strömt. Vor der Stauklappe ist noch ein Temperaturfühler, der die Ansauglufttemperatur an die DME weitergibt.
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06.08.2011, 13:24
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#8
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www.hericks.net
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: München
Fahrzeug: M240ix Cabrio F23 / Alle E32 im Dornrösschenschlaf
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Schwächelt die Zündanlage ?
Hat er das Problem denn auch bei höheren Drehzahlen unter Last ?
Denn bei fettem Gemisch - kalt oder vollast - ist die Zündanlage etwas mehr gefordert.
Meiner Erahrung nach ist Gas in der Regel etwas "toleranter" als Benzin, bei kleineren Wehwechen.
Also...
...Zündkerzen raus und anschauen.
...Kappe und Läufer mal inpizieren (auch Haarrisse suchen).
...Zündkabel mit Ohmmeter prüfen, die Werte solltest du hier im Forum finden.
Eventuell Lambdasonde nicht mehr die Beste ?
Multimeter messen, auch (zu) fettes Gemisch hatte bei meinem auf Gas nie Probleme bereitet, auf Sprit allerings war er ein wenig am Nörgeln.
Würde das aber eher ausschließen.
Leerlaufstellmotor abgklemmt ? Stecker ab oder wie haste das gemacht ?
Ich vermute nicht das dass die Ursache ist, aber du solltest für einen Test die Luftführung kappen, mit einer größere Schraubzwinge abklemmen zum Beispiel.
Gruss und Viel Glück
Guido
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Hinterher ist man immer Schlauer !
Geändert von Nimm12 (06.08.2011 um 13:31 Uhr).
Grund: Ergänzung
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06.08.2011, 13:37
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#9
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Gast
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Zitat:
Zitat von Nimm12
Eventuell Lambdasonde nicht mehr die Beste ?
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Lamda spielt beim Kaltstart keine Rolle.
Wenn er auf Gas im Kalten Zustand gut läuft und bei Benzin schlecht kann man. Zylindererkennung, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteiler ausschließen. Ebenso Mechanik, also Ventile etc.
Es geht bei kaltem Motor was schief und bei betriebswarmen Motor ist alles ok. Also sind ist es temperaturabhänig und die Kraftstoffaufbereitung stimmt nicht. Benzinfilter, Pumpe kann es nicht sein.
Also:
- Temperatursensoren durchmessen
- Rückschalgventil der Pumpe kann bei schlechten Startverhalten Ursache sein, wenn er aber erst mal eine Minute läuft und dann immer noch so geht wie ein Sack Nüsse, dann ist es das auch nicht
- Leerlauf und Benzin -> Druckregler
Zu den Einspritzdüsen, warum sollen die warm besser gehen?
Du kannst sie ja professionell reinigen lassen, mit Druckprüfung usw. spreche mal Nonickatall an.
Wie wurde das Leelaufgegelventil geprüft?
Wurde das Wagen auf Euro 2 ungerüstet?
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06.08.2011, 13:50
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#10
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www.hericks.net
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: München
Fahrzeug: M240ix Cabrio F23 / Alle E32 im Dornrösschenschlaf
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Zitat:
Zitat von Smatek
Lamda spielt beim Kaltstart keine Rolle.
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Hatte ich garnicht bedacht.
Zitat:
Zitat von Smatek
Wenn er auf Gas im Kalten Zustand gut läuft und bei Benzin schlecht kann man. Zylindererkennung, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Zündgeschirr, Verteiler ausschließen.
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Das würde ich so NICHT unterschreiben.
Habe in Punkto Gas meine "eigenen" Erfahrungen gesammelt.
Das Fehlerbild zwischen Gas und Sprit ist zum Teil echt gravierend unterschiedlich.
Aber bevor wir jetzt in eine endlose Debatte verfallen:
Er muss erstmal irgendwo weitermachen, dann schauen wir mal wo es Endet .
@Wolfgang,
halt uns doch mal auf dem laufendem, Danke.
Geändert von Nimm12 (06.08.2011 um 14:27 Uhr).
Grund: Denkfehler
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