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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.12.2012, 20:46   #1
68charger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 68charger
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard

Hallo mein 96' 7.28 bei 220tkm verbraucht bei 10tkm so um die 1liter oder etwas weniger.

Bei dir ist es viel zu hoch muss du mal richtig kontrolieren lassen.

ich benutze seit 40tkm, Mobil 10w40 und bin zufrieden. Alle 10tkm wird er gewartet.

Grüsse
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 20:50   #2
bmw740ie38wien
Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: wien
Fahrzeug: bmw 728 iL 04/96
Standard

Zitat:
Zitat von 68charger Beitrag anzeigen
Hallo mein 96' 7.28 bei 220tkm verbraucht bei 10tkm so um die 1liter oder etwas weniger.

Bei dir ist es viel zu hoch muss du mal richtig kontrolieren lassen.

ich benutze seit 40tkm, Mobil 10w40 und bin zufrieden. Alle 10tkm wird er gewartet.

Grüsse


Hallo!

Also meinst du ich soll kein 5w40 reingeben? Hatte vor 5w40 original bmw öl von ebay zu kaufen und damit ein ölwechsel machen. Aber was soll ich wegen dem starker ölverbrauch machen? Das ist ja ein problem. Soll ich es mit 10w40 wechseln? Was kann da kaputt sein wegen dem ölverbrauch? Ich weis auch nicht welches öl der vorbesitzer benutzt hat.
bmw740ie38wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 21:09   #3
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Da könnte man Öl so dick wie Honig reinkippen der würde genauso verbrennen.

Ersetze mal diese Teile beim nächsten Ölwechsel. Nr 1, 2, 3, 5, 6.

Zuzüglich alle Ölwannenschrauben nochmal Nachziehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

Dann wird der Ölverbrauch weniger.

Wenn nicht, Ventilschaftdichtungen erneuern.

Geändert von alexis sorbas (22.12.2012 um 21:14 Uhr).
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 21:15   #4
bmw740ie38wien
Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: wien
Fahrzeug: bmw 728 iL 04/96
Standard

Hallo alexis !

Ich danke dir für die schnelle antwort. Also soll ich diese teile tauschen?

#
Teilebenennung
Teilenummer
Zusatz
Datum
Menge
Gewicht
Preis
1
Entluftungsrohr
11 15 1 703 775
... — '98, September 1 0.040 kg
€19.50

2
Druckregelventil
11 15 1 703 484
... — '98, September 1 0.334 kg
€51.00

3
Gummimuffe
13 41 1 733 217
... — '98, September 1 0.014 kg
€5.85

5
Sechskantschraube mit Scheibe
07 11 9 900 272
M6X12-Z1-ZNS
... — '98, September 3 0.005 kg
€0.14
07 11 9 904 517
M6X12-U1-8.8
CrVI-frei
... — '98, September 3 0.006 kg
€0.15

6
Entluftungsschlauch
11 15 1 740 777
... — '98, September 1 0.057 kg
€3.90



Ist das die ursache für den ölverbrauch? Wozu dienen diese teile? Welches öl soll ich beim ölwechsel reinkippen? Ich habe überlegt 5w40 original bmw von ebay zu kaufen. Ist das ok oder was anderes? Habe 318.000 km oben.
bmw740ie38wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 21:23   #5
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Es würde vollkommen reichen wenn Du eine günstige Marke 10w 40 benutzt vorausgesetzt Du erneuerst alle 10.000 km das Motoröl samt Ölfilter.

Wenn der Ölabscheider klemmt oder versifft ist dann geht der Ölverbrauch nach oben bei über 300.000km sowieso. Also auf jeden Fall erneuern und den Ölverbrauch beobachten. Wird besser.

Viel Erfolg.
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 21:26   #6
bmw740ie38wien
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Registriert seit: 28.07.2011
Ort: wien
Fahrzeug: bmw 728 iL 04/96
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Es würde vollkommen reichen wenn Du eine günstige Marke 10w 40 benutzt vorausgesetzt Du erneuerst alle 10.000 km das Motoröl samt Ölfilter.

Wenn der Ölabscheider klemmt oder versifft ist dann geht der Ölverbrauch nach oben bei über 300.000km sowieso. Also auf jeden Fall erneuern und den Ölverbrauch beobachten. Wird besser.

Viel Erfolg.

Alles klar danke!

Werde es nach den feiertagen machen und werde dann antworten ob es geholfen hat. Schöne feiertage!
bmw740ie38wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 21:40   #7
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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So schaut ein fertiger Ölabscheider vom 728i aus und der von deinem Auto wir nicht anders aussehen.

Ölabscheider 2.jpg Ölabscheider 3.jpg
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 23:31   #8
bmw740ie38wien
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Registriert seit: 28.07.2011
Ort: wien
Fahrzeug: bmw 728 iL 04/96
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Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Da könnte man Öl so dick wie Honig reinkippen der würde genauso verbrennen.

Ersetze mal diese Teile beim nächsten Ölwechsel. Nr 1, 2, 3, 5, 6.

Zuzüglich alle Ölwannenschrauben nochmal Nachziehen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 728i (M52) ? BMW Teilekatalog

Dann wird der Ölverbrauch weniger.

Wenn nicht, Ventilschaftdichtungen erneuern.



Hallo nochmal!

Also bei der nummer 5 sind 2 artikel jeweils pro artikel 3 stück(menge). Muss ich alle 2 artikel kaufen jeweils je artikel 3 stück? Ingesamt 6 ?
bmw740ie38wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:40   #9
wayne
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: bei Bremen
Fahrzeug: E38-728iA BJ 07/98
Standard

hey leute,

hab mal ein "alten" thread ausgegraben weil ich deswegen nicht extra ein neuen eröffnen wollte und die überschrift von diesem thread eigentlich passt!
ich habe jetzt mal über die letzten ca. 8000km meinen verbrauch vom motoröl und kühlflüssigkeit überprüft und frage mich nun ob das noch im rahmen liegt oder doch ein bißchen zuviel ist?

Auto ist ein e38 728i 08.98 und hat jetzt ca. 324tkm runter
verbrauch motoröl im schnitt = ca. 1l auf 1500km 10w40 liqui moly
verbrauch kühlflüssigkeit im schnitt = 100ml auf 1000km

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ob ich mir da gedanken machen sollte oder ob das bei dieser laufleistung zu vertreten ist?
für die hilfe schonmal danke an euch...
wayne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:58   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Kühlflüssigkeit verbraucht ein Auto normalerweise nicht, da wird irgendwo was undicht sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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