BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.12.2012, 16:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
|
Zitat:
Zitat von Gott
Steht sogar in der Betriebsanleitung das hinten nur Kaltluft kommt.
|
Ist es vielleicht Baujahr abhängig? Ich habe einen 94er mit klimaautomatik und hinten den kalt/warm Regler. Wenn ich auf warm stelle, kommt hinten die gleiche warme Luft aus der mittelkonsole wie vorn. Man hört auch wie vorne der entsprechen Stellmotor arbeitet und die Klappe verstellt, wenn ich hinten am Rad drehe. Der Stellmotor befindet sich auch unterhalb des klimakasten, dort wo auch der Ausgang für die Luft nach hinten ist.
|
|
|
03.12.2012, 10:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo Männers,
gibts hier im forum vielleicht eine Anleitung zum zerlegen und reinigen der Heizventile?
Mein Problem ist, dass im rechten Fußraum nur warme Luft ausströmt und links kommts richtig heiß. Bei den Lüftdüsen im Fond kommt allerdings auf beiden Seiten sehr heiße Luft, warum auch immer.........
Grüße
der im Winter zum Glück nicht rechts sitzen muss 
|
|
|
03.12.2012, 11:43
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
es gibt mehrere möglichkeiten, die einfachste ist, die schläuche an den heizventilen abmachen, und verlängerte baumarktschläuche dranmachen, 2L essigessenz rein, durchspülen, und wiederholen. derweil zündung an, und bedie klimaseiten auf "MAX" stellen.
|
|
|
03.12.2012, 11:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also praktisch "Restwärmefunktionstaste" nutzen. Es liefe dann nur die Zusatzwasserpumpe..... Meinst das so???
Falls ja, geile Idee 
|
|
|
03.12.2012, 12:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
|
Zitat:
Zitat von tövo83
Streng genommen ziemlich peinliche Sache für ein 100.000 DM Auto 
|
Hallo,
Da gebe ich dir %100 Recht. Echt witzig.Diese Autos sind eigentlich für Bosse gedacht die dann aber hinten wohl im Winter friehen müssen
Meiner hat hinten keinen Regler...Aber andere hier ja auch.
Grüsse.
|
|
|
03.12.2012, 13:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
die schläuche an den heizventilen abmachen, und verlängerte baumarktschläuche dranmachen,
|
@smartyy 86
hab mir das ETK Bild mal angeschaut, das hier Wasserschlauche-Pumpe-Ventil BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
Welche Schläuche müssen da ab? Es soll ja beim "Spülvorgang" nur die Zusatzwasserpumpe und die heizventile gespült werden, also kein Kühlkreislauf und kein Wärmetausche.... Oder doch?
|
|
|
03.12.2012, 15:13
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Naja wenn du schon dabei bist, mach doch den Wärmetauscher gleich mit...
Ist auch einfacher, ein Schlauch abmachen, Zulauf vom Motor (Nr. 7), und Ablauf( Nr.10), verlängern und in ein Eimer mit wasser / Essig hängen, und dafür sorgen dass die Pumpe geflutet ist (also eimer über Niveau vom Motor, an einem Schlauch nuckeln). Dann Zündung an, beide Heizungen auf max und warten. Dann links auf max, rechts auf min, laufenlassen, dann andersrum, und zum Ende nochmal beide auf max. Wenn du fertig bist, holste einen 2. Eimer mit reinem Wasser/wasser-Frostschutz und lässt den essig rausspülen. (oder du hängst direkt den Gartenschlauch dran und spülst durch, der Essig darf ja ins Grundwasser. Dann zusammenbauen und gut is 
|
|
|
03.12.2012, 15:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Aja, 7 und 10 lösen, da muss ich garnicht an die Zusatz Pumpe ran. Platz ist da nicht viel wegen Gasleitungen und so. Eben ging es aber komischer Weise wieder, hatte auf beiden Seiten extrem heiß Luft  Egal, am Wochenende gibt's ne Essigkur  in der Hoffnung dass es mir nicht den Wärmetauscher zerfrisst.
|
|
|