Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2012, 13:39   #5
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Richtig, beim VFL ist der Druckschalter Hochdruck B8 noch ein Schalter. Er reagiert auf:
_ _ _bar
unter 23
über 33

über 2,8
unter 1,9

über 20
unter 17,5

opa12 hat also recht. Entschuldigung bitte.


Beim FL (728/750er) ist das anders.
Zitat:
Der Drucksensor wird mit 5 Volt Versorgungsspannung vom Steuergerät Heiz-Klimaanlage versorgt.
"DSA" scheint die Spannungsversorgung und "SENS+" der Druck als analoge Größe zu sein.

Zitat:
Der Drucksensor ermittelt über den Kältemitteldruck das Anlaufdrehmoment des Kompressors und die anzufordernde Zusatzlüfterstufe und gibt diese Information über ein Telegramm auf dem K-Bus an die DME/DDE weiter.
Grundsätzlich ist also der Druckschalter Hochdruck beim FL kein Schalter, sondern ein aktives elektronisches Bauteil, das den Kühlmitteldruck mißt. Aus dem gemessenen Druck werden verschiedene Reaktionen eingeleitet, neben anderen auch die Wahl der Lüfterdrehzahl des Zusatzlüfters:
bar Lüfterstufe
8 -> 0
9 -> 1
11 -> 2
...
>24 -> 15
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Druckschalter.jpg (1,8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drucksch VFL.jpg (1,5 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von amnat (18.08.2012 um 14:30 Uhr). Grund: VFL und FL behandelt
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Was ist das für ein Teil ??? GaP BMW 7er, Modell E38 9 07.11.2011 10:45
Was ist das für ein Teil? DIGRIS BMW 7er, Modell E38 15 10.12.2010 21:54
Karosserie: Was ist das für ein Teil Elwood-Paf BMW 7er, Modell E38 3 21.06.2010 22:10
Motorraum: Was ist das für ein Teil?! 7erfan-ffm BMW 7er, Modell E32 8 20.03.2010 02:06
Innenraum: Was ist das für ein Teil?? Maui77 BMW 7er, Modell E38 9 17.07.2009 15:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group