Hallo Leute,
heute habe ich mit einem Bekannten die Frontscheinwerfer aus
DIESEM BEITRAG eingebaut.
Hm, eigentlich sah das lt. TIS ja ganz einfach aus.
Als wir es nach geraumer Zeit beim ersten Scheinwerfer, dem Linken, herausgefunden hatte, war es das eigentlich auch.
Allerdings ging zunächst die LWR bei dem ersten Nachrüstscheinwerfer nicht.
Nach mehrmaligem ein-und ausschalten der Zündung wollte sie dann doch.
Mit viel Eifer ging es dann an den Umbau des rechten SW.
Nachdem alles fertig war, wollten wir die SW richtig einstellen.
Also das Drehrädchen für die manuelle LWR auf "0" gedreht bzw. kontrolliert, dass es auch auf dieser Stellung steht und dann Licht an und mit dem Kontrollgerät vor den linken SW.
Dort an den Rändelrädchen die richtige Einstellung vorgenommen und rüber zum rechten SW.
Dieser war viel zu tief eingestellt.
Am Rädchen für die Einstellung der X-Achse (Horizontale) gedreht, bis zum Anschlag, und Pustekuchen!
Es fehlte noch gut 1,5 cm bis zum Erreichen der X-Achse des Kontrollgeräts.
Ratlosigkeit!
SW wieder raus und von unten her mit U-Scheiben "unterfüttert".
SW wieder rein, kaum eine Verbesserung.
SW wieder raus und die Langlöcher im Schlossträger nach hinten erweitert, um so, durch ankippen des SW nach hinten, Höhe zu erreichen.
Am Ende fehlte noch immer 1 cm bis zur X-Achse im Kontrollgerät.
Wir haben dann die Sache abgebrochen, da wir den Kanal nach ca. 5 Stunden Arbeit echt voll hatten!
Also, ab nach Hause und den Dicken in die TG gestellt.
Dort fahre ich mit Licht vorwärts an die Wand und denke mir noch so, dass ich noch einmal kontrolliere, ob die LWR bei beiden SW auch wirklich funktioniert.
Jo, das tat sie auch, doch leider in die
FALSCHE RICHTUNG!!!
Ja, bin ich denn jetzt völlig bekloppt?
Ich drehe am Einstellrädchen der manuellen LW auf die Position "1" und dann weiter auf die "2" und die SW verstellen sich beide nach
OBEN????
Wie jetzt???
Was jetzt???
Wie rum denn nun???
Klar, die müssen in den Stellungen "1" und "2" runter gehen, denn die Stellung "0" ist die Grundstellung.
Demnach sind also die SW-Motoren für die Verstellung falsch angeschlossen, oder?
Da hätten wir am rechten SW noch drei Tage rumschrauben können und wir hätten nichts erreicht, da er hätte runter und nicht hochgedreht werden müssen.
Ich kann noch nicht einmal sagen, ob das bei meinen Serienscheinwerfern richtig war oder nicht, da ich die Verstellung noch nie benutzt habe.
Hatte jemand von euch beim Verbau der SW auch solche Probleme?
Kann ich die Polung am Einstellschalter/Rädchen für die manuelle LWR abändern?
Wenn ja, kann mir dann jemand von euch bitte sagen, welche Kabelfarben dafür in ihren Positionen gedreht werden müssten?
Ich werde meine SW jetzt zunächst in der Position "2" richtig einstellen und kann sie dann über die "1" nach "0" weiter runter stellen, wenn erforderlich, aber das möchte ich eigentlich nicht so lassen, da nicht der Serienzustand.
Weiß auch nicht, was der TÜV dazu sagen wird, wenn ich im Dezember zur HU muss.
Ich danke euch.
Gruß
René