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Alt 20.06.2012, 07:50   #1
Toofilla
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Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard Motor ging aus. Kennfeldthermostat?

Hallo zusammen,
gestern ging der Motor aus während der Fahrt und ging nicht mehr an. Ganz per Zufall geschah es vor einem Bosch-Service. Meister schaut an, und sagt: Kurbenwellensensor. Warte bis der Motor kalt ist, er wird bestimmt wieder anspringen.
Da ich mich jetzt in Italien befinde, und es war 36Grad plus, wollte nicht warten bis die Sonne unter geht und habe das Auto zum abschleppen lassen. Der BMW-Meister lehnt KWS ab, mit dem Argument: mit defekten KWS springt der Motor zwar nicht an, aber geht auch nicht aus.
Nach Fehlerspeicherauslesen tippt er auf defekten Kennfeldthermostat. Diagnose wird heute erteilt.
Habe im Forum über KFT im Zusammenhang mit meinen Symptome aber habe nichts gefunden. Was denkt Ihr?
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 08:01   #2
Andimp3
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Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wieso soll der Motor bei einem defekt des Kennfeldthermostats nicht mehr anspringen und/oder aus gehen... ?

Hat der denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Ich befürchte fast die in Italien werden noch weniger Ahnung vom E38 haben wie die in Deutschland
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 08:11   #3
Toofilla
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Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wieso soll der Motor bei einem defekt des Kennfeldthermostats nicht mehr anspringen und/oder aus gehen... ?

Hat der denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Hat er. Ob er es wie mit Teesatz macht, weiß ich nicht....

Ich versuche seine Erklärung zu wiedergeben: KFT gibt falsches Signal oder gar Kein Signal, Motorsteurung weißt nicht mehr was passiert und schaltet alles ab.
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 08:30   #4
Andimp3
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Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Meines erachtens ziemlicher Blödsinn - zumal bei mir die Kennfeldsteuerung lahm gelegt ist und die Karre das nicht die Bohne juckt.

Aber mal schauen was die anderen meinen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 08:38   #5
Toofilla
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Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
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Mal sehen was die End-Diagnose ist....
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Alt 20.06.2012, 08:52   #6
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

ich dächte schon das der motor bei defekten NWS stockt oder aus geht... hatte es ja selber...
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 20:13   #7
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Toofilla Beitrag anzeigen
... Argument: mit defekten KWS springt der Motor zwar nicht an, aber geht auch nicht aus. ...
Er geht sehr wohl aus.
Ohne Drehzahlinformation und ohne Kenntnis des OT-Punkts kann der Motor nicht laufen.
Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
ich dächte schon das der motor bei defekten NWS stockt oder aus geht... hatte es ja selber...
Dafür hat die DME eine Ersatzstrategie.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 21:10   #8
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Letzte Meldung vom : es sei tatsächlich der KFT ("er war total im Eimer"). Bin gespannt....
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 05:47   #9
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Ich kanns nicht verstehen... du kannst sogar ohne diese Teil fahren und deine Karre interessiert es nicht. Außer das er immer kalt bleibt.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 09:04   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
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Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wetten dass die das Kennfeldthermostat und den Kurbelwellensensor tauschen und dann irgendwas schwafeln dass der halt auch noch kaputt war
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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