Hallo Leutz!
also, ich kann die Diskussion (Bremsen glasig) zumindestens bei meinem E38 nicht nachvollziehen.
Gut, die orig. Bremsen sind vom Zupacken her wirklich kein Benchmark, ja gerne kann man sie auch als Unterdimensioniert bezeichnen. Sie vermitteln also auf jeden Fall kein übermässiges Sicherheitsgefühl (zu weich). Da bin ich voll dabei. Auch bezgl. dem Fading bei Nässe. Das ist echt lässtig.
Aber das Problem, dass die Bremsen schon nach ein paar heftigen Manövern in die ewigen Jagdgründe gehimmelt werden sollen, (ganz egal ob durch kurzes heftiges Abbremsen oder Dauerbremsen/Schleifen). Das hatte ich noch nie.
Und mit Verlaub, nach 14 Jahren E38, 8 Stück mit verschiedenen Motorisierungen und mit einigen abgeradelten KM kann ich mir da, so glaube ich das zumindestens, ein Statement erlauben.
Ich fahre zwar die meisten meiner zurückgelegten Kilometer eher zurückhaltend, da im Berufsverkehr. Jedoch gerade am WE oder Nachts bin ich gut und gern eher flott auf der AB unterwegs (min. 210km/h). Und ich kenne daher die beschriebenen Situationen nur zu gut.
Zusammenbremsen ist also
immer mit dabei, weil wieder so ein unachtsamer (ich schreib jetzt bewusst nicht "Absichtlich") LKW Schläfer rüber zieht.
Da habe ich letztes Jahr im Herbst von Mannheim richtung München runter innerhalb ein paar Minuten 2-3 heftige Manöver auf die Bremsen trommeln müssen. Aber, kein Problem...
Meine Bremsen sind und waren immer original BMW Ersatzteile.
Die auf dem aktuellen 740d wurden 2009 verbaut.
Seit dem habe ich damit ca. 30.000km abgespult.
Derzeit habe ich beim Bremsen weder Lenkradflattern, Bremsenschlagen/-wummern, o.ä.
Grade letzte Woche wo ich die erste Nachwinterpausefahrt gemacht habe, bin ich bei der Tour zurück nach Haus über die AB des Nächtens und was soll ich sagen, wieder ein netter Mitmensch der mich bei gut 240 Km/h in die Knie runter bis 90 km/h zwang. Ich stand mit beiden Füssen drauf. Wurde trotzdem fast a wengerl knapp. Deshalb hatte er sich bei mir natürlich gleich im Anschluss auch durch heftiges Aufblenden "bedankt". Weil ich war ja an dem fast Zusammenstoss ja auch "Schuld".....von wegen Rechtsfahrgebot und Rückspiegel schauen vorm rausfahren hat der wd mal nix gehört. Vom Blinken ganz zu schweigen...
Glasige Scheiben habe ich dennoch bei keinem meiner E38 geschafft.
Bei meinem ehem. E46 330i hatte ich damals mal einen neuen! Satz Bremsen auf nur ca. 30km glasig gehimmelt. Bzw. die Vorderen.
Auf dem Salzburgring.......das war es aber auch Wert!
VG
Mario